Zum Archiv
Do. 05.07.18 | 14:05 Uhr
FC Schalke 04
3:3 (1:1)
FC Southampton
21.’ Yevhen Konoplyanka
54.’ Suat Serdar
84.’ Steven Skrzybski
Kunshan Sports Centre Stadium
Zuschauer: 14000
Schiedsrichter: Ma Ning (China)
45.’ Nathan Redmond
48.’ Harrison Reed
68.’ Jake Hesketh

Nachberichte

Steven Skrzybski

Steven Skrzybski: Wie ein Sechser im Lotto!

Wenn Steven Skrzybski vor einigen Wochen über den FC Schalke 04 gesprochen hat, tat er dies als Fan. Seit wenigen Tagen ist der Offensivmann selbst ein Teil des geilsten Clubs der Welt. Und darauf ist er mächtig stolz. Auf schalke04.de spricht der 25-Jährige über einen erfüllten Kindheitstraum, seine bisherige Karriere beim 1. FC Union Berlin sowie Gespräche mit einem Ex-Trainer und seinem neuen Coach.

Suat Serdar

Suat Serdar: Habe lange mit Domenico Tedesco telefoniert

Erstes Spiel, erstes Tor. Viel besser hätte sich Suat Serdar bei den Königsblauen nicht einfügen können. Auf schalke04.de spricht der U21-Nationalspieler über sein gelungenes Debüt gegen den FC Southampton, viele neue Eindrücke, das erste Gespräch mit Domenico Tedesco und die Hoffnung auf ein Königsklassen-Duell mit Real Madrid.

Domenico Tedesco

Domenico Tedesco: Zufrieden aufgrund der hohen Intensität

Während der 90 Minuten gegen den FC Southampton war Domenico Tedesco am Donnerstag (5.7.) in seinem gewohnten Element. Immer wieder gab der Chef-Trainer der Königsblauen Kommandos am Seitenrand, applaudierte und nahm, wenn nötig, auch Korrekturen vor. Sein Fazit nach dem Schlusspfiff fiel weitestgehend positiv aus. „Aufgrund der Intensität des Spiels bin ich sehr zufrieden mit unserem ersten Auftritt“, erklärte der 32-Jährige.

Testspiel gegen Southampton

3:3 – Serdar und Skrzybski treffen sehenswert gegen Southampton

Der FC Schalke 04 präsentierte sich beim ersten Testspiel der China-Reise gegen den FC Southampton im Kunshan Sports Centre Stadium am Donnerstag (5.7.) offensiv sehr munter und erspielte sich ein sehenswertes 3:3-Unentschieden. Die Tore für die Knappen erzielten Yevhen Konoplyanka (21.), Suat Serdar (54.) und Steven Skrzybski (84.).

Spiel

15:56

Damit verabschieden wir uns aus Kunshan. Am Mittwoch (11.7.) sind wir wieder dabei, wenn der zweite Test während der China-Reise gegen Hebei Fortune FC ansteht. Glück auf!

90. + 2

Abpfiff. Schalke und Southampton trennen sich nach einem flotten Duell 3:3-Unentschieden.

90. + 1

Es gibt 120 Sekunden Nachschlag.

90.

Noch einmal Ecke für Schalke. Über Umwege landet der Ball bei Mascarell, dessen Schuss aber geblockt wird.

90.

Die letzte Minute der regulären Spielzeit bricht an.

87.

Krüger darf noch kurz ran. Der U19-Vizemeister ersetzt Kutucu.

86.

Fast das 4:3 für Schalke. Forster fischt einen Abschluss von Di Santo aber noch aus dem Eck.

86.

Sechs Tore – drei auf jeder Seite. Es gibt definitiv lahmere Tests in der Vorbereitung.

84.

Traumtor von Skrzybski! Der Neuzugang nagelt die Kugel aus mehr als 25 Metern in die Maschen.

3 : 3
82.

Geis bringt einen Freistoß von der rechten Seite vor die Kiste, findet aber keinen Abnehmer.

80.

Noch zehn Minuten plus Nachspielzeit. Kann der S04 noch einmal antworten?

77.

Kutucu versucht es aus 19 Metern. Aber auch dieser Schuss bringt keine Gefahr.

75.

Es gibt noch einmal eine kurze Trinkpause.

73.

Schalke wechselt. Geis und Boujellab sind nun im Spiel. Dafür müssen Czyborra und Insua vom Platz.

72.

Strammer Schuss von Tekpetey. Foster kann aber parieren.

70.

Bitter. Wobei Southampton aktuell auch etwas besser drin ist als die Königsblauen. Schalke gehörte hingegen nahezu der komplette erste Durchgang.

68.

Hesketh schießt aus 17 Metern halbrechter Position, Stambouli fälscht unglücklich ab – und Nübel ist machtlos.

2 : 3
64.

Auf der anderen Seite kann sich Nübel auszeichnen. Der Schlussmann packt bei einem Kopfball von Gallagher sicher zu.

62.

Wieder marschiert Serdar durch das Mittelfeld und kommt zum Schuss. Southamptons Schlussmann ist aber hellwach und hat das Ding.

60.

Eine Stunde ist gespielt in Kunshan. Nach wie vor ist die Begegnung für den ersten Test recht flott.

57.

Hier nun auch die Wechsel: Fährmann (46. Nübel) – Kehrer (46. Stambouli), McKennie (46. Riether), Wiemann (46. Insua) – Kübler (46. Skrzybski), Baba (46. Czyborra) – Goller (46. Serdar), Bentaleb (46. Mascarell) – Uth (46. Di Santo), Teuchert (46. Kutucu), Konoplyanka (46. Tekpetey)

54.

Ausgleich! Serdar schlägt kurz vor der Strafraumgrenze einen Haken, dann platziert er das Leder rechts ins Eck. Feines Füßchen unseres Neuzugangs.

2 : 2
54.

Kutucu fängt einen Pass des Gegners im Mittelfeld ab, treibt den Ball nach vorne und schließt dann ab. Sein Abschluss wird aber nicht wirklich geährlich.

52.

Anders als vor der Pause haben die ‚Saints‘ nun etwas mehr vom Spiel.

48.

Southampton geht in Führung. Der eingewechselte Reed setzt sich rechts im Sechzehner gegen den ebenfalls eingewechselten Czyborra durch und vollendet durch Nübels Beine in die Maschen.

1 : 2
48.

Mit Serdar, Skrzybski Mascarell sind jetzt drei weitere Neuzugänge am Ball.

47.

Fast das 2:1. Kutucu steckt durch auf Di Santo, der aus kurzer Distanz knapp am Keeper scheitert.

46.

Weiter geht’s in Kunshan. Beide Teams haben komplett durchgewechselt. Wir müssen uns erst einmal einen Überblick verschaffen.

15:00

Für den ersten Test sah der erste Durchgang schon ganz gut aus. Schalke war das bessere Team und lag verdient vorne. Der Ausgleich kurz vor dem Pausenpfiff war etwas unglücklich, wenngleich auch Southampton durchaus gute Ansätze gezeigt hat.

1 : 1
45. + 1

Halbzeit in Kunshan. Nach einer munteren ersten Hälfte steht es 1:1.

45. + 1

Kurz vor der Pause klingelt es doch noch einmal. Austin und Redmond spielen gut zusammen, Letzterer schließt ab. Baba spritzt noch dazwischen, kann das Gegentor aber nicht verhindern.

1 : 1
45.

Nach einem schnell ausgeführten Freistoß schließt Redmond ab. Fährmann ist aber auf dem Posten und hält die Null.

43.

Noch zwei Minuten bis zum Seitenwechsel.

39.

Nach einer Teuchert-Vorlage kommt Uth an den Ball. Der Stürmer zögert nicht lange und prüft Torwart McCarthy, der klären kann.

38.

Tedesco wird in der Pause vermutlich zahlreich wechseln. Sämtliche Akteure, die aktuell im Einsatz sind, machen sich gerade warm.

37.

Kübler traut sich mal etwas zu. Aus 20 Metern nagelt er die Kugel aber über den Kasten.

36.

Vieles im Mittelfeld läuft über Bentaleb. Der Algerier fordert viele Bälle und verteilt diese anschließend geschickt.

34.

Redmond versucht es mit einem Fernschuss. Der Ball fliegt aber direkt in die Arme von Fährmann.

32.

Schalke lässt den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen. Für den ersten Test sieht das schon ganz gut aus.

30.

Armstrong tankt sich in den Sechzehner, schlägt zwei Haken. McKennie kann aber zur Ecke klären. Der ruhende Ball bringt den ‚Saints‘ dann nichts ein.

28.

Das Spiel läuft wieder.

27.

Es gibt eine kurze Trinkpause, die alle Spieler bei der hohen Luftfeuchtigkeit nutzen und kurz durchatmen.

1 : 0
23.

Nachzutragen ist noch eine Gelbe Karte gegen Austin, der gegen Kübler unfair zu Werke gegangen war.

21.

Tor für Schalke – 1:0. Konoplyanka verzögert kurz, zieht dann im Strafraum ab. Das Ding wird noch abgefälscht und landet im Netz.

1 : 0
18.

Kübler sieht Uth, doch der kann den Ball am Sechzehner nicht richtig annehmen. Es gibt aber Ecke – die bringt allerdings nichts ein.

16.

Langsam, aber sicher übernehmen die Königsblauen die Spielkontrolle.

13.

Das nächste dicke Ding für Schalke. Konoplyanka schlägt halblinks im Strafraum noch einen Haken und schließt dann aus 13 Metern ab. Knapp daneben.

12.

Insgesamt ein munterer Start. Es könnte bereits 1:1 stehen.

10.

Konoplyanka bringt den Ball von links vor die Kiste und findet Bentaleb, dessen Abschluss aber am Ziel vorbeifliegt.

5.

Auch die ‚Saints‘ beginnen schwungvoll. Zwei gute Möglichkeiten blieben bislang ungenutzt.

3.

Erste gute Chance. Uth spielt von links in die Mitte zu Goller, der aus kurzer Distanz knapp verzieht.

1.

Anpfiff in Kunshan! Schalke spielt in den neuen grauen Auswärtstrikots. Southampton läuft in Rot-Weiß auf.

14:00

Die Mannschaften stehen zum Einlaufen bereit. Angeführt wird der S04 von Kapitän Fährmann.

13:55

Das Aufwärmprogramm ist beendet. Ab 14.05 Uhr rollt der Ball in Kunshan.

13:50

Schiedsrichter des heutigen Spiels ist Ma Ning. Ihm assistieren Shi Xiang und Huang Tao.

13:45

Für den Gegner verlief die vergangene Saison alles andere als zufriedenstellend. Erst am 37. Spieltag sicherte sich der Traditionsverein aus dem Süden Englands, der in der Saison 2016/2017 noch an der Europa League teilgenommen hatte, den Verbleib in der höchsten Spielklasse auf der Insel.

13:33

Hojbjerg, die Nummer 23 beim FC Southampton, war in der Saison 2015/2016 von Bayern München ausgeliehen und bestritt insgesamt 30 Pflichtspiele für den FC Schalke 04. Seit zwei Jahren trägt der Däne das Trikot des Premier-League-Clubs.

13:30

Die ‚Saints‘ starten mit 1 McCarthy, 5 Stephens, 6 Hoedt, 7 Long, 10 Austin, 17 Armstrong, 18 Lemina, 21 Bertrand, 22 Redmond, 23 Hojbjerg und 33 Targett.

13:25

Schalke beginnt mit 1 Fährmann, 2 McKennie, 7 Uth, 10 Bentaleb, 11 Konoplyanka, 14 Baba, 20 Kehrer, 23 Teuchert, 22 Kübler, 23 Wiemann und 24 Goller.

13:15

Mit Mascarell, Serdar, Skrzybski und Uth könnten heute gleich vier Neuzugänge zum Einsatz kommen.

13:00

Gegen den Club aus der englischen Premier League werden die Königsblauen erstmals ihr neues Auswärtstrikot von Umbro tragen. Fans können das Outfit jetzt auf store.schalke04.de bestellen.

12:55

In 70 Minuten geht es los.

12:45

Die Mannschaft müsste gleich im Stadion ankommen. Aktuell sitzt das Team noch im Bus.

9:00

Glück auf aus Kunshan. Um 14.05 Uhr deutscher Zeit treffen die Knappen im ersten Testspiel der Vorbereitung auf den FC Southampton. schalke04.de ist in China live dabei und tickert.

Das könnte dich auch interessieren

180621_Uhlenkrug

Auswärtsinfo: Testspiel bei Schwarz-Weiß Essen

Am Samstag (21.7.) absolvieren die Königsblauen ein Testspiel in der unmittelbaren Nachbarschaft – der S04 gastiert beim Oberligisten ETB Schwarz-Weiß Essen, dem Deutschen Pokalsieger von 1959. Anstoß im Stadion Uhlenkrug ist um 17 Uhr. Wie gewohnt hat die Abteilung Fanbelange alle relevanten Infos für Stadionbesucher zusammengestellt.

Domenico Tedesco und Matija Nastasic

Matija Nastasic: Ich fühle mich hier zu Hause

Er ist wieder da. Bereits Anfang Juni hatte Matija Nastasic seinen Vertrag bei den Königsblauen verlängert: vorzeitig um drei weitere Jahre bis 2022. „Für mich war das keine Frage, auf Schalke zu bleiben“, sagt der Verteidiger rückblickend. Und freut sich, jetzt endlich wieder mit seinen Teamkollegen auf dem Platz stehen zu können.

AOK Knappenkids Cup 2018

AOK Knappenkids-Cup auf Schalke begeistert über 3000 Besucher

Am Samstag (14.7.) fand der AOK Knappenkids-Cups 2018 in seiner fünften Auflage auf Schalke statt. Packende Spiele auf acht Kunstrasenspielfeldern und ein vielfältiges Rahmenprogramm sorgten für einen tollen Familientag.

Heiko Westermann, Absolvent des S04-Studiengangs

S04 Sportakademie: 30 Absolventen schließen Studium erfolgreich ab

30 Absolventen gleich 30 neue zertifizierte Sportmanager: das ist die erfolgreiche Bilanz des vierten Zyklus der „S04 Sportakademie in Kooperation mit der Universität St.Gallen“. Mit dabei waren unter anderem der ehemalige S04-Profi Heiko Westermann sowie der ehemalige Eishockeyspieler und Stanley-Cup-Sieger Mark Streit.