Jahreshauptversammlung wählt neuen Abteilungsvorstand

Am 14.05.2018 fand die Jahreshauptversammlung der Basketballabteilung des FC Schalke 04 statt. Neben den Berichten des Vorstands, standen in diesem Jahr auch turnusmäßig Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Der neue Vorstand besteht für die kommenden zwei Jahre aus Tobias Steinert (Abteilungsleiter), Jan Fleischmann (Stellvertretender Abteilungsleiter), Marcel Witt (Vorstand Sport/Jugend) und Simon Schneider (Vorstand Marketing).

Zunächst nahmen die Mitglieder in der Sporthalle des Leibniz Gymnasiums die Berichte des Vorstands entgegen. Vorstand Sport/Jugend Heiko Skiba berichtete über die Entwicklung der Jugend- und Seniorenmannschaften, bevor Tobias Steinert als Vorstand Marketing die Marketingerfolge des vergangenen Jahres präsentierte und in seiner Funktion als Verantwortlicher für die ProB-Mannschaft über die sensationelle Saison sprach, die mit dem Aufstieg in die 2. Basketball-Bundesliga ProA gekrönt werden konnte. Die stellvertretende Abteilungsleiterin Verena Manca informierte die Mitglieder anschließend über die Finanzen der Abteilung. Nach den Berichten wurde der Vorstand von der Mitgliederversammlung entlastet.

Mit neuem Vorstand in die ProA

Im Anschluss standen die Vorstandswahlen auf der Tagesordnung. Verena Manca und Heiko Skiba verkündeten vorab, dass sie für eine weitere Amtszeit nicht zur Verfügung stehen und daher bei der Wahl nicht antreten würden.

Zum neuen Abteilungsleiter wurde Tobias Steinert (30) gewählt, der bereits seit 2011 als Vorstand Marketing in diesem Gremium aktiv ist. Die Position des Abteilungsleiters war seit dem gesundheitsbedingten Rücktritt von Kajo Goetza unbesetzt und wurde teilweise bereits von Steinert ausgefüllt. Sein Stellvertreter wird Jan Fleischmann (37), der sich bisher im Bereich Scouting engagierte und auf Vorstandserfahrung beim SC Hassel zurückgreifen kann. Diese Erfahrung bringt auch Marcel Witt (37) mit, der den Bereich Sport/Jugend von Heiko Skiba übernehmen wird und seit vielen Jahren im Gelsenkirchener Basketball aktiv und daher bestens vernetzt ist. Zum Vorstand Marketing wurde Simon Schneider gewählt. Der 28-Jährige arbeitet in seiner Funktion als Leiter Medien bereits seit 2013 gemeinsam mit Vorgänger Steinert im Marketingbereich der Abteilung zusammen und war maßgeblich an der Professionalisierungsarbeit der vergangenen Jahre beteiligt.

Der neue Vorstand bedankte sich nach seiner Wahl bei den Mitgliedern für ihr Vertrauen und bei seinen Vorgängern für ihr Engagement. „Ich möchte Verena Manca und Heiko Skiba im Namen des Vorstands und der gesamten Abteilung für die geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren ganz herzlich danken und freue mich, dass sie der Abteilung auch weiterhin verbunden bleiben“, so der neue Abteilungsleiter Tobias Steinert über seine beiden ehemaligen Kollegen.

Vor der Jahreshauptversammlung fand außerdem die Jugendversammlung statt, zu der alle Eltern und Spieler der S04-Basketball Academy eingeladen waren. Dort wurde unter anderem die U16 von Trainer Alexander Osipovitch für den Gewinn der Meisterschaft in der Oberliga geehrt. Finja Lindner, Luca Anthony und Sebastian Föcking wurden darüberhinaus von den Spielern der S04 Basketball Academy zu ihren Jugendwarten gewählt.

Das könnte dich auch interessieren

180817_Jugendsaisoneröffnung4

Academy feiert am 01.09. Jugendsaisoneröffnung

Kaum sind die Ferien vorbei, geht es für die Basketball-Kids mit großen Schritten Richtung Saisonstart. Um den Saisonstart gemeinsam zu feiern veranstaltet die Basketball Academy des FC Schalke 04 am 01.09.2018 eine große Jugendsaisoneröffnung. Darüber hinaus werden an diesem Tag auch die Teamfotos für die anstehende Spielzeit angefertigt. Auch die Profis aus der BARMER 2. Basketball Bundesliga wird sich Zeit für den königsblauen Nachwuchs nehmen.

180815_SchalkeTag

Schalke-Tag für S04-Basketballer ein voller Erfolg

Die Basketballer des FC Schalke 04 blicken auf einen erfolgreichen Schalke-Tag 2018 zurück. Am Sonntag (12.08.) strömten erneut rund 100.000 Anhänger auf das Gelände rund um die VELTINS-Arena und machten auch am Stand der Basketballabteilung des S04 Halt. Auch Sportvorstand Christian Heidel, Direktor Profifußball Axel Schuster und die Fußballprofis Naldo, Sascha Riether und Johannes Geis statteten dem Basketball-Stand einen Besuch ab.

180809_SchalkeTag_Cheers

Schalker Basketballer präsentieren sich den S04-Fans am Schalke-Tag

Am kommenden Sonntag (12.08.) ist es wieder soweit! Ab 11:04 Uhr findet der Schalke-Tag rund um die VELTINS-Arena statt! Auf die Fans des FC Schalke 04 wartet wieder ein buntes und abwechslungsreiches Familienfest, an dem die Basketballabteilung des S04 natürlich wieder mit einem eigenen Stand vor Ort sein wird.

180330_Wilder_Ansprache

Raphael Wilder: Jedes Team muss uns erst einmal schlagen

Die Basketballer des FC Schalke 04 sind erfolgreich in die Saisonvorbereitung für die BARMER 2. Basketball Bundesliga ProA gestartet. S04-Coach Raphael Wilder blickt nochmal auf die Kaderzusammenstellung im Sommer zurück und gibt einen Ausblick auf die Ziele für die kommende Saison.