Pro Evolution Soccer

The first game of the Pro Evolution Soccer series was released in 2001 by KONAMI. Since then, the Japanese game manufacturer updates the tactically challenging football simulation every year. Three players represent the S04 in the royal blue dress: Mike "EL_Matador" Linden, Mehrab "MeroMen" Esmailian and Matthias "GoooL" Winkler. As the second European top club, FC Schalke 04 has been involved in the competition of eFootball.Pro since June 2018.

Pro Evolution Soccer

Pro Evolution Soccer (PES) is a football simulation made by Japanese game developer KONAMI. The players compete in eventful encounters. Regular changes and updates demand a high degree of flexibility from esports professionals. In addition to the appropriate tactics, speed of reaction, coordination and anticipation are decisive.

Above all, PES excels with its highly acclaimed gameplay, which gives fans of football simulation an authentic football experience: Strategic dribbling gives players considerably more control over possession and realistic maneuvers make it easier for attackers to play the defenders. The integration of a realistic ball physics intensifies the feeling of immersion, for example when the ball hits. Experienced players react accordingly to these situations.

The fans of the Royal Blues can look forward to a faithful replica of the licensed players department of FC Schalke 04 in Pro Evolution Soccer. In the course of the cooperation with KONAMI, the Japanese game manufacturer creates a detailed image of all players and transfers the technical abilities as well as the unmistakable “on and off the ball” movements of players like Ralf Fährmann, Amine Harit or Breel Embolo to the virtual Race. Even the “living room of the miners”, the VELTINS-Arena, will find its way into the football simulation with its unique northern curve and incomparable mood.

In June 2018, the miners announced their participation in the eFootball.Pro competition, followed by the commitment of Mike Linden and the brothers Dennis and Matthias Winkler. The trio from the Bergisch Land represents the S04 in the football simulation of the Japanese game developer KONAMI: Pro Evolution Soccer.

The FC Schalke 04 is one of the most famous and successful football clubs in Europe and is committed to sustainable in esports. This fits perfectly with KONAMI. It is therefore great news to be able to portray the team and also the VELTINS Arena in PES 2019. We look forward to the numerous game-loving S04 fans.

Jonas Lygaard, Senior Director for Brand & Business Development at Konami Digital Entertainment B.V.

eFootball.Pro League

FC Schalke 04 Esports is part of the eFootball.Pro competition, a new format for Pro Evolution Soccer, founded by eFootball.Pro and KONAMI. Schalke is thus the second club to join the league – already in February, FC Barcelona had announced its participation.

The promising project is another opportunity for the Royal Blues to expand the club’s presence in electronic sports: “In football, we were one of the pioneers when we decided to integrate our own esport department into the club. We plan to continuously expand our involvement in this area and to tap into other areas of the Esports, “said Tim Reichert, Schalke’s Chief Gaming Officer. Schalker Esport executives continued: “We are very pleased to join the competition of eFootball.Pro and KONAMI, through our participation to consolidate our brand internationally while playing at the highest level. We believe that with opponents like FC Barcelona, ​​the competition will not only be a great experience for us, but also for our fans. We want to present our aspirations and expertise in the league.”

We are very pleased to join the competition of eFootball.Pro and KONAMI, to consolidate our brand internationally while playing at the highest level. We believe that with opponents like FC Barcelona, the competition will not only be a great experience for us, but also for our fans. We want to present our aspirations and our expertise in the league.

Tim Reichert, Chief Gaming Officer at FC Schalke 04 Esports

eFootball.Pro president and FC Barcelona star, Gerard Pique, is particularly pleased about the squires’ participation in the competition: “We are very happy to win FC Schalke 04 for our league. Schalke has a lot of experience in esport and will help us to set up a high quality competition. Schalke will be a tough opponent – not only for Barcelona, but also for the other teams. ”

Masami Saso, President of Konami Digital Entertainment B.V .: “We know how ambitious the club is not only on the pitch but also away from it and we are sure that the participation of FC Schalke 04 will only strengthen the league further. We are very much looking forward to presenting the Esport world the technical skills of Schalke. “

Where are the games broadcasted?

Competitions are broadcast live on streaming platforms as Twitch. The players proudly represent the colors of the traditional club from the heart of the Ruhr area.

Pro Evolution Soccer

Das erste Spiel der Pro Evolution Soccer-Reihe wurde im Jahr 2001 von KONAMI veröffentlicht. Seither aktualisiert der japanische Spielehersteller die taktisch anspruchsvolle Fußballsimulation jährlich. Zwei Spieler vertreten den S04 im königsblauen Dress: die Esport-Profis Dennis "wide" Winkler und Matthias "GoooL" Winkler. Als zweiter europäischer Top-Club engagiert sich der FC Schalke 04 Esports seit Juni 2018 im Wettbewerb von eFootball.Pro.

Pro Evolution Soccer

Im Juni 2018 gaben die Knappen die Teilnahme am Wettbewerb von eFootball.Pro bekannt, gefolgt von der Verpflichtung von Dennis Winkler und Matthias Winkler. Die Brüder aus dem Bergischen Land vertreten den S04 in der Fußballsimulation Pro Evolution Soccer.

Was ist PES?

Pro Evolution Soccer (PES) ist eine Fußballsimulation des japanischen Spieleherstellers KONAMI. Die Akteure messen sich in ereignisreichen Begegnungen und treten miteinander in einen sportlichen Wettstreit. Regelmäßige Änderungen und Aktualisierungen verlangen den Esport-Profis ein hohes Maß an Flexibilität ab. Entscheidend sind neben der passenden Taktik vor allem Reaktionsgeschwindigkeit, Koordination und Antizipation.

PES brilliert vor allem durch sein hochgelobtes Gameplay, das Fans der Fußballsimulation ein authentisches Fußballerlebnis beschert: Strategisches Dribbling ermöglicht den Spielern erheblich mehr Kontrolle bei Ballbesitz und realistische Manöver erleichtern den Angreifern das Ausspielen der Verteidiger. Die Integration einer realitätsnahen Ballphysik verstärkt das Gefühl der Immersion, etwa beim Aufprall des Balls. Erfahrene Spieler reagieren entsprechend sicher auf diese Situationen.

Die Fans der Königsblauen dürfen sich auf eine originalgetreue Nachbildung der Lizenzspielerabteilung des FC Schalke 04 in Pro Evolution Soccer freuen. Im Zuge der Zusammenarbeit mit KONAMI erstellt der japanische Spielehersteller ein detailgetreues Abbild aller Spieler und überträgt dabei die technischen Fähigkeiten sowie die unverkennbaren „On- und Off-The-Ball“-Bewegungen von Akteuren wie Ralf Fährmann, Amine Harit oder Breel Embolo auf den virtuellen Rasen. Auch das „Wohnzimmer der Knappen“, die VELTINS-Arena, wird mit ihrer einzigartigen Nordkurve und unvergleichlichen Stimmung Einzug in die Fußballsimulation finden.

Der FC Schalke 04 ist einer der bekanntesten und erfolgreichsten Fußballclubs Europas und engagiert sich nachhaltig im Bereich Esport. Das passt ideal zu KONAMI. Es ist daher eine tolle Nachricht, die Mannschaft und auch die VELTINS-Arena in PES 2019 abbilden zu können. Wir freuen uns auf die zahlreichen spielbegeisterten S04-Anhänger.

Jonas Lygaard, Senior Director für Brand & Business Development bei Konami Digital Entertainment B.V.

Was ist eFootball.Pro?

FC Schalke 04 Esports ist Teil des Wettbewerbs von eFootball.Pro, einem neuen Format für Pro Evolution Soccer, die von eFootball.Pro und KONAMI gegründet wurde. Schalke ist damit der zweite Club, der der Liga beitritt – bereits im Februar hatte der FC Barcelona seine Teilnahme verkündet.

Das aussichtsreiche Projekt ist für die Königsblauen eine weitere Möglichkeit, die Präsenz des Vereins im elektronischen Sport zu erweitern: „Im Fußballbusiness waren wir einer der Vorreiter, als wir uns entschieden haben, eine eigene Esport-Abteilung in den Verein zu integrieren. Wir planen, unser Engagement in diesem Bereich stetig weiter auszubauen und auch andere Bereiche des Esports zu erschließen“, so Tim Reichert, Schalkes Chief Gaming Officer. Der Schalker Esport-Verantwortliche weiter: „Wir freuen uns sehr, dem Wettbewerb von eFootball.Pro und KONAMI beizutreten, durch unsere Teilnahme unsere Marke auch international zu festigen und gleichzeitig auf höchstem Level zu spielen. Wir glauben, dass mit Gegnern wie dem FC Barcelona der Wettbewerb nicht nur für uns eine tolle Erfahrung wird, sondern auch für unsere Fans. Wir wollen in der Liga unsere Bestrebungen und unsere Expertise präsentieren.“

Wir freuen uns sehr, dem Wettbewerb von eFootball.Pro und KONAMI beizutreten, durch unsere Teilnahme unsere Marke auch international zu festigen und gleichzeitig auf höchstem Level zu spielen. Wir glauben, dass mit Gegnern wie dem FC Barcelona der Wettbewerb nicht nur für uns eine tolle Erfahrung wird, sondern auch für unsere Fans. Wir wollen in der Liga unsere Bestrebungen und unsere Expertise präsentieren.

Tim Reichert, Chief Gaming Officer des FC Schalke 04

eFootball.Pro-Präsident und FC Barcelona-Star, Gerard Pique freut sich besonders über die Teilnahme der Knappen am Wettbewerb: „Wir sind sehr glücklich darüber, den FC Schalke 04 für unsere Liga gewinnen zu können. Schalke hat viel Erfahrung im Esport und wird uns helfen, einen qualitativ hochwertigen Wettbewerb auf die Beine zu stellen. Schalke wird ein harter Gegner werden – nicht nur für Barcelona, sondern auch für die anderen Teams.“

Masami Saso, Präsident von Konami Digital Entertainment B.V.: „Wir wissen, wie ambitioniert der Club nicht nur auf dem Rasen sondern auch abseits davon ist und sind uns sicher, dass die Teilnahme des FC Schalke 04 die Liga nur noch weiter stärken wird. Wir freuen uns sehr darauf, der Esport-Welt auch so das fachliche Können von Schalke präsentieren zu können.“

Wo werden die Begegnungen übertragen?

Wettbewerbe werden live im Internet auf der Streaming-Plattform Twitch übertragen. Mit Stolz vertreten die Spieler die Farben des Traditionsvereins aus dem Herzen des Ruhrgebiets.