Kabinengespräch mit Peter Peters: Intensiv, offen, begeisternd

Peter Peters und neun interessierte Fans in der Schalker Mannschaftskabine - beim mittlerweile schon traditionellen Kabinengespräch tauschte sich Schalkes Finanzvorstand am Dienstag (17.3.) intensiv mit Anhängern der Königsblauen aus. Um 19.04 Uhr traf Peters im Allerheiligsten der VELTINS-Arena ein und beantwortete fast zweieinhalb Stunden alle Fragen.

Sein Fazit fiel äußert positiv aus: „Man hat die Möglichkeit, in sehr persönlichem und vertrautem Rahmen zu erklären, warum wir so investieren, wie wir investiert haben, warum wir Verbindlichkeiten haben und warum wir ein eingetragener Verein sind und keine Kapitalgesellschaft. All diese Fragen haben wir hier mit den Fans toll diskutiert.“

Die Teilnehmer hatten sich vorab per E-Mail an die Abteilung Fanbelange des FC Schalke 04 für das Gespräch beworben. Die Begeisterung über den intensiven Austausch war den Fans anzusehen. Stephan Sandkühler erklärte: „Ich fand es sehr angenehm, dass man bei Peter Peters den Eindruck hatte, dass er mit Begeisterung dabei ist und der Abend keine Pflichtveranstaltung für ihn ist. Wir waren ein kleiner Kreis und haben sehr intensiv diskutiert. Das hat einfach Spaß gemacht.“

Schwerpunktthema waren natürlich die Finanzen des FC Schalke 04. Peter Peters erläuterte dabei die positiven Geschäftszahlen für das Jahr 2014, in dem die Königsblauen einen Konzernjahresüberschuss von 4,2 Millionen Euro erzielten, die Finanzverbindlichkeiten um rund 15 Mio. Euro sowie die Gesamtverbindlichkeiten sogar um über 25 Mio. Euro senken konnten. Peters stellte fest: „Der Verein hat es geschafft, dass er durch seine Investitionspolitik und seine Fremdfinanzierungen von einem durchschnittlichen Verein zu einem Klub gewachsen ist, der regelmäßig in der Champions League spielt.“

Auch die Rechtsform des Vereins wurde diskutiert. Einig waren sich alle Teilnehmer, dass der FC Schalke 04 als eingetragener Verein aktuell sportlich wettbewerbsfähig ist und dies auch bleiben möchte. Besonders betont wurde die Bedeutung des Financial Fairplay.

Daneben wurden zahlreiche weitere Themen besprochen, wie die Kapazität der VELTINS-Arena, die erfolgreiche Arbeit der Knappenschmiede und der Umbau des Vereinsgeländes. Interessiert waren die Fans aber auch an privateren Themen – wie sich Peter Peters nach über 20 Jahren auf Schalke täglich für seine Arbeit motiviert. Besonders die Vielfalt seiner Aufgaben gefällt dem S04-Finanzvorstand. Peters gab auch Einblicke in seine Anfangszeit auf Schalke im Jahr 1993, seit dem der Verein eine äußerst erfolgreiche Entwicklung genommen hat.

Am Ende eines tollen Abends brachte Ulrike Kopf das Fazit der Teilnehmer auf den Punkt: „Das Gespräch war richtig offen und ehrlich. Ich glaube, dass es ganz wichtig für Fans ist, so etwas zu haben.“

Seite teilen