Portrait

Wir über uns

Die Handballabteilung des FC Schalke 04 stellt sich vor: Beim FC Schalke 04 wird keineswegs nur Fußball gespielt. Die Handballabteilung gibt es im Verein bereits seit 1926, und nach einer Blütezeit in den 30er Jahren spielten die Schalker Handballer in der Nachkriegszeit eine gute Rolle und erreichten dabei immerhin zwischenzeitlich die Oberliga.
In 2009 hatten wir und die Handballabteilung von SuS Schalke 96 offiziell eine Handball-Spielgemeinschaft gegründet, die „HSG Schalke 04/96“. Diese umfasste alle Senioren-Teams und 15 Jugend-Mannschaften.
Zur Saison 2014/15 ist die Spielgemeinschaft aufgelöst worden – die Mannschaften starten seitdem als FC Schalke 04.

Ziele in der Jugend

Ziel der Handballabteilung ist im Jugendbereich die Besetzung jeder Altersklasse mit möglichst zwei Mannschaften. Neben einer leistungsbezogenen Mannschaft soll es auch immer eine Breitensportmannschaft geben.
In den letzten Jahren können wir folgende Erfolge aufweisen:

Saison 2012/13:
– Bezirksliga mit männlicher C- u. B-Jugend
Saison 2013/14:
– Landesliga mit männlicher B-Jugend
Saison 2014/15:
– Landesliga mit männlicher B-Jugend
Saison 2015/16:
– Vorrunde zur Oberliga mit männlicher C, anschließend Landesliga
– Landesliga mit männlicher B u. A.
Saison 2016/17:
– Vorrunde zur Oberliga mit männlicher C
– Landesliga mit männlicher A-Jugend.

Ziele der Senioren

Bei den Senioren ist der Aufstieg der 1. Mannschaft in die Verbandsliga und der 2. Mannschaft in die Bezirksliga in der Saison 2015/16 gelungen. Mittelfristig soll die 1. Mannschaft in die Oberliga aufsteigen.
Die 3. Mannschaft spielt in der 2. Kreisklasse. Hier haben wir noch ein paar schwere Jahre vor uns, um uns dann mit jungen Leuten aus der eigenen Jugend wieder nach oben zu orientieren.
Zur Saison 2016/17 haben wir erneut eine 4. Mannschaft gemeldet, die in der 4. Kreisklasse startet.
Unsere „alten Herren“ setzen sich aus unseren Altinternationalen und Neuzugängen zusammen. Das Mindestalter um hier ernst genommen zu werden beträgt sicherlich 40 Jahre. Jedoch wurde der Spielbetrieb eingestellt aber die Spieler treffen sich weiterhin einmal in der Woche zum Handballspiel. Interessierte, die uns hier unterstützen möchten, sind herzlich willkommen.
Unsere Damenmannschaft schaffte vor 3 Jahren den Aufstieg in die Kreisliga und versucht mit dem jungen Potential weiter nach oben zu kommen.