15. August: Erster Meistertrainer tritt sein Amt an

Hans Schmidt heuert auf Schalke an und schreibt fortan eine königsblaue Erfolgsgeschichte. Für viel Jubel sorgt auch ein Treffer von Youri Mulder - es ist das Siegtor im Derby. schalke04.de schaut in den Rückspiegel und blickt auf historische Ereignisse vom 15. August aus mehr als 114 Jahren Vereinsgeschichte zurück.

1933: Hans ‚Bumbas‘ Schmidt wird Trainer auf Schalke

Hans ‚Bumbas‘ Schmidt übernimmt die legendäre Mannschaft um Ernst Kuzorra, Fritz Szepan und Co. und zieht mit ihr in der Folgezeit in sieben Endspiele ein. Die Ausbeute: drei Meisterschaften und ein Pokalsieg. Fünf Jahre – so lange wie kein Trainer vor ihm und lange keiner nach ihm – sitzt er auf der Schalker Bank. Der Haudegen mit den kurz geschorenen Haaren treibt seine Jungs von Sieg zu Sieg. Trotz seines fränkischen Dialektes verstehen ihn die Schalker, weil er ebenfalls ehrlich und geradeaus ist. Daher ist viel Wehmut dabei, als Hans Schmidt den Verein 1938 in Richtung Heimat verlässt. Am 31. Januar 1971 verstirbt ‚Bumbas‘ auf tragische Weise in seiner eigenen Wohnung. Aus Versehen wird bei der Bedienung des Gasherdes der Hahn der Bratröhre geöffnet. Der 77-Jährige und seine 82-jährige Schwester werden einen Tag später tot aufgefunden.

1993: Youri Mulder sorgt für einen Derbysieg

Die Macher des Spielplans bescheren dem FC Schalke 04 in der Saison 1993/1994 direkt ein Derby beim ersten Heimauftritt. Die Partie am 2. Spieltag hat für die Knappen nicht nur aufgrund der sportlichen Rivalität zu den Schwarz-Gelben eine besondere Bedeutung. Das Spiel ist für die Mannschaft von Chef-Trainer Helmut Schulte auch wichtig, weil sie in der Woche zuvor eine derbe 0:3-Klatsche bei der SG Wattenscheid 09 kassiert hat. Im Parkstadion sieht es auch gegen den BVB so aus, als ob Schalke nicht gewinnen kann – bis Youri Mulder in der 79. Minute das Tor des Tages schießt. Am Ende feiert die königsblaue Familie einen 1:0-Sieg. Und das 0:3 in Wattenscheid? Längst vergessen.

Seite teilen