Knappenkids-Camp 2018 auf Schalke: Brütende Hitze, Besuch aus Übersee und ganz viel Spaß

Eine professionelle Fußballschule beim GEilsten Club der Welt, betreut von erfahrenen Jugendtrainern eines führenden Bundesliga-Vereins und das Ganze in unmittelbarer Nähe der beeindruckenden VELTINS-Arena? Der Schalker Knappenkids-Club macht‘s möglich. Vom 30. Juli bis 1. August trainierten wieder 102 Kinder auf dem Kunstrasenplatz direkt neben der Schalker Geschäftsstelle drei Tage lang wie die Profis.

Insgesamt 86 Feldspieler und 16 Torhüter, deren individuelles Training in das Camp integriert war, hatten sich die Fußballschuhe geschnürt. Auf dem Programm standen pro Tag je zwei Trainingseinheiten am Vor- und Nachmittag, getrennt durch eine kurze Mittagspause samt warmer Mahlzeit.

In den Einheiten wurden schwerpunktmäßig die Grundtechniken Torschuss, Dribbling und Passspiel geübt. Der Fokus lag hier auf der technisch sauberen Ausführung. Die einzelnen Stationen und Disziplinen waren nach bekannten S04-Profis wie Amine Harit, Nabil Bentaleb, oder Guido „Burgi“ Burgstaller benannt.

Betreut wurden die Einheiten wieder von professionellen Trainern aus der Knappen-Fußballschule. Sie vermittelten ihr Wissen kindgerecht, konstruktiv und zielorientiert und brachten die Augen der Kids immer wieder zum Strahlen. Dass bei allem Spaß auch der kompetitive Charakter der Jungknappen geweckt wurde, zeigte sich dann beim abschließenden Kleinfeld-Turnier. Strittige Schiedsrichterentscheidungen, emotionale Diskussionen am Spielfeldrand und Videobeweis inklusive.

Großen Anteil an der tollen Stimmung hatte sicherlich auch das schöne Wetter. Wobei es schon fast zu schön war: Temperaturen von über 30 Grad brachten sowohl die jungen Kicker als auch ihre zahlreich mitgereisten Eltern ordentlich ins Schwitzen. Während die Kinder ordentlich Trinkpausen verordnet bekamen, drängten sich die Erwachsenen unter die wenigen vertrockneten Bäume am Spielfeldrand, um Schutz vor der knackigen Sonne zu suchen. Ob mit oder ohne Sonnenstich: Die zahlreichen Zaungäste feuerten ihren Nachwuchs geradezu euphorisch an und beklatschten eifrig die neu erworbenen Techniken und Fähigkeiten.

Drei Kids nahmen für das Training unter königsblauer Flagge übrigens besonders weite Wege auf sich. 6380 Kilometer spulten die Brüder Jonathan (11) und Zachary Zielke (12) gemeinsam mit ihrem Kumpel Luka Podnar (10) ab, nur um beim Knappenkids-Camp dabei zu sein. Das Trio lebt eigentlich in Leesburg, Virginia, einem beschaulichen Pendlerörtchen westnordwestlich der US-Hauptstadt Washington D.C. Zusammen kicken sie dort in der Jugendmannschaft ihres lokalen Sportvereins: dem LFC Schalke 07. Ihr großer Traum: Eines Tages für die echten Schalker Profis in Gelsenkirchen spielen. Ihr neu erlerntes Wissen aus der Knappen-Fußballschule hat sie diesem Ziel einen ersten Schritt näher gebracht.

Das Camp auf dem Schalker Vereinsgelände entsteht in Zusammenarbeit mit der R+V-Versicherung und ist exklusiv für Mitglieder des Knappenkids-Clubs. Doch es ist bei weitem nicht das Einzige: An insgesamt 29 Standorten stehen allen fußballbegeisterten Nachwuchsfußballern die Angebote der Knappen-Fußballschulen offen, zum Beispiel parallel zum Trainingslager der S04-Profis in Mittersill. Weitere Infos zur Knappen-Fußballschule, den Terminen der nächsten Camps und zur Anmeldung findet Ihr hier.