Newscenter

20180220_Toni_Andre

Hallen-DM in Dortmund
Toni auf Rang sechs

Toni Riediger erzielte mit Platz sechs bei den deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund sein bestes Ergebnis bei nationalen Titelkämpfen der Erwachsenen. Für die Leichtathletik-Abteilung des FC Schalke 04 war es der nächste Erfolg im noch sehr jungen Jahr 2018.

20180208_DHM_Halle

Deutsche Hochschulmeisterschaften Halle 2018
André und Kathi sprinteten in Frankfurt

Die Deutschen Hochschulmeisterschaften in der Halle werden jährlich in Frankfurt ausgetragen. Nachdem im letzten Jahr Timo Krampen über 200 m am Start war, nahmen in diesem Jahr mit André Zschunke und Katharina Kühn schon zwei Schalker Athleten die Reise auf sich, um sich mit den besten deutschen Studierenden zu messen.

20180205_NRW_Daniel_Lea

NRW-Hallenmeisterschaften in Dortmund
Schalker holen sechs Medaillen

Die NRW-Hallenmeisterschaften waren für viele unserer Athleten das Highlight der Hallensaison. Für Lea, Daniel und Toni war es eine Generalprobe vor ihren Deutschen Meisterschaften und somit ebenfalls eine wichtige Wettkampfstation. Umso erfreulicher war die Tatsache, dass sich unsere Athletinnen und Athleten in Bestform präsentierten und insgesamt sechs Medaillen erkämpfen konnten.

20180129_Alex_Toni_Dortmund

Hallensportfest in Dortmund
Toni mit DM-Norm

Die Hallensaison ist in vollem Gange. Während die U20 am Sonntag in Bielefeld um Medaillen kämpfte, sorgte in Dortmund vor allem unser Nachwuchs für Furore.

20180129_WestfalenU20

Westfalenmeisterschaften U20 in Bielefeld
Silber und Bronze für Daniel und Nils

Bei den Westfälischen Meisterschaften der U20 ging nur ein dezimiertes Schalker Team an den Start. Vor allem im Sprintbereich mussten wir an diesem Tag auf einige Athleten krankheitsbedingt verzichten. Unsere fünf Starterinnen und Starter gaben dennoch ihr bestes und zeigten, dass die Schalker Leichtathleten schon jetzt in fast allen Altersklassen konkurrenzfähig sind.

20180123_Indoormeeting

Indoor-Meeting in Dortmund
Schalker starten vor über 2000 Zuschauern

Die Neuauflage des einst populären Indoor-Meetings in Dortmund war ein voller Erfolg. Über 2000 begeisterte Zuschauer sahen spannende Wettkämpfe, Höchstleistungen und internationale Spitzenathleten in Aktion. Mit dabei waren auch fünf Schalker, die mit ihrem blauweißen Trikot Werbung in eigener Sache betrieben.

20180123_Westfalen_Isabelle

Westfalenmeisterschaft M/F und U18
Fünf Medaillen für unsere Athleten

Die Westfalenmeisterschaften der Männer/Frauen, sowie der Altersklasse U18 waren eine erste Standortbestimmung für unsere Athleten in der noch jungen Saison. Nach der Veranstaltung konnten wir uns über zwei Titel, weitere drei Medaillen und über eine kurzfristige Startzusage für das Indoor-Meeting in Dortmund freuen.

20180116_Senioren_NRW_Halle

Martin Tornau sichert sich Weitsprungtitel
Sandra und Monique mit gelungener DM-Generalprobe

Die offenen NRW-Seniorenmeisterschaften in Düsseldorf war die erste erfolgreiche Meisterschaft des Jahres. Drei unserer Athleten gingen an den Start und sie lieferten alle einen erfolgreichen Wettkampf ab. Martin Tornau gewann bei seiner ersten Seniorenmeisterschaft prompt den Titel im Weitsprung.

20180109_Daniel_Nils_Jonas_Dortmund

Hallensportfest in Dortmund

Das Wettkampfjahr 2018 begann für die Schalker Leichtathletinnen und Leichtathleten so erfolgreich, wie 2017 aufgehört hatte. Schon in der ersten Woche konnten die ersten beiden DM-Normen verbucht werden.

20171212_Hallenmeeting_Paderborn

Paderborner Hallenmeeting
Kathi startet mit Bestzeit über 60 m in die Saison

Das Hallenmeeting in Paderborn nutzten unsere Sprinter, um einen ersten Wettkampf in der neuen Saison zu bestreiten. Überraschend war, dass bei diesem Formtest schon starke Zeiten erzielt worden sind, die so nicht erwartet wurden.

20171204_Portugal3

Trainingslager Monte Gordo
Trio schuftet unter der Sonne Portugals

Luisa Schraps, Denise Schumacher und unser Neuzugang Toni Riediger haben insgesamt drei Wochen in Monte Gordo an ihrer Form gepfeilt. Im Stadion, am Strand und im Wald wurde sich akribisch auf die anstehende Hallensaison vorbereitet.

20171120_Clara_Neuseeland2

Clara schließt Neuseelandreise erfolgreich ab
Platz 6 bei nationalen Meisterschaften

Clara Braun hat zum Abschluss ihrer achtwöchigen Neuseelandreise einen guten sechsten Rang bei den neuseeländischen nationalen Nachwuchsmeisterschaften belegt.

20171127_Lea_Darmstadt

Lea Kruse überrascht in Darmstadt
Platz 2 im Sprintcross

Lea Kruse stellte sich am Sonntag der nationalen Frauenkonkurrenz beim Sprintcross in Darmstadt. Die Entscheidung, nicht in der Jugend, sondern in der Frauenklasse zu starten traf ihr Trainer Andre Pollmächer.

20171127_Daniel_Herten

Westfalenmeisterschaften Crosslauf
Daniel siegt in der M15

Daniel Sergio hat seine dritte überregionale Medaille 2017 errungen. Nach seinem Landestitel über 800 m in der Halle und der Silbermedaille über 800 m bei de NRW Meisterschaften siegte er nun auch bei den Westfalenmeisterschaften im Crosslauf in Herten.

20171114_Martinslauf_2k

40. Martinslauf in Düsseldorf

Bei der Jubiläumsausgabe des Martinslaufs in Düsseldorf waren es die Schalker Läuferinnen und Läufer, die den Rennen über 2 km und 10 km den Stempel aufdrückten.

20171120_Mateusz_Lewandowski_NRW2017

Schalker in der DLV Bestenliste U16
Amelie, Daniel und Mateusz in den Top-Ten

Nach langer Abstinenz findet sich die Leichtathletikabteilung des FC Schalke 04 wieder mehrfach in der DLV Bestenliste wieder. Nach Veröffentlichung der Listen der U16 sind gleich sieben! Mal Athletinnen oder Athleten aufgelistet, die 2018 für den FC Schalke an den Start gehen werden.

20171107_Toni_S04

Toni Riediger startet zukünftig für Schalke

Toni Riediger wechselt aus der Landeshauptstadt zur Leichtathletikabteilung des FC Schalke 04. Der aus dem Erzgebirge stammende DM-Finalist hat sich für 2018 hohe Ziele gesetzt. „Der Verein bietet mir hervorragende Rahmenbedingungen und unterstützt mich fortan auf der Jagd nach neuen Bestzeiten“, kommentiert Toni den Wechsel auf seiner Facebookseite.

20171107_Willkommen_Amelie

Herzlich Willkommen, Amelie

Amelie Klug wechselt von der LG Remscheid zur königsblauen Leichtathletikabteilung auf Schalke. Herzlich Willkommen, Amelie!