Newscenter

20180424_Langstrecke4

04 Medaillen bei den NRW-Langstreckenmeisterschaften
S04 erfolgreichster Verein

Die erste Meisterschaft der Bahnsaison 2018 verlief für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer sehr erfolgreich. In Menden erliefen unsere Athleten insgesamt 04 Medaillen.

20180417_Werfertag_Gladbeck

Werfertag in Gladbeck

Der Werfertag in Gladbeck war für unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer gleichzeitig die Eröffnung der Freiluftsaison 2018. Neben unserer U14 nahmen auch drei Senioren die Startmöglichkeit in der Nachbarschaft wahr und sicherten sich allesamt erste Plätze.

20180411_TL9

Oster-Trainingslager Monte Gordo 2018

In den Osterferien ging es wie schon üblich ins Trainingslager. Dieses Jahr fuhren die einzelnen Trainingsgruppen allerdings nicht an verschiedene Orte, um sich auf den Sommer vorzubereiten. In einem gemeinsamen Vereinstrainingslager in Monte Gordo bereiteten sich Sprinter, Läufer und Mehrkämpfer auf die anstehende Saison vor.

20180411_Waldlauf2018

Kreiswaldlauf 2018

Über 150 Athletinnen und Athleten traten beim diesjährigen Kreiswaldlauf in Gelsenkirchen an und liefen um die Kreistitel. Sie trotzen dem sehr kalten Wetter und der gefrorenen Strecke und pushten sich gegenseitig zu Höchstleistungen.

20180308_Mitgliederversammlung

Mitgliederversammlung 2018

Das Interesse an der diesjährigen Mitgliederversammlung der Leichtathletik-Abteilung des FC Schalke 04 war groß. Ungefähr 70 Personen fanden sich im Clubheim „Schalker Fan Club Vorstand“ ein, um an den Ehrungen der Jahresbesten teilzunehmen, den Berichten des Vorstands zuzuhören und einen neuen Vorstand zu wählen.

20180305_WestfalenU16

Westfalenmeisterschaften Halle U16
04 Medaillen für die Schalker

Schon fast traditionell fanden die westfälischen Hallenmeisterschaften der U16 wieder im Ahorn Sportpark in Paderborn statt. Wir waren in diesem Jahr mit sechs Teilnehmer/Innen so stark vertreten, wie schon lange nicht mehr.

20180305_DM_Halle_Senioren

Hallen-DM Senioren
Simone holt erneut eine Medaille

Wie schon im Vorjahr qualifizierten sich Sandra Zimmermann, Simone Kulisch und Monique Riedel für die deutschen Seniorenhallenmeisterschaften in Erfurt. Erstgenannte musste ihren Start leider kurzfristig absagen, da sie nicht rechtzeitig fit wurde. So machte sich in diesem Jahr ein Schalker Duo auf den Weg nach Erfurt.

20180205_NRW_Daniel_Lea

Deutsche Jugendhallenmeisterschaft
Lea läuft mutig auf Platz drei

Mit Lea Kruse und Daniel Luca Sergio standen zwei unserer Athleten auf der Startliste zur diesjährigen deutschen Jugendhallenmeisterschaft. Zu unserer Freude konnten beide das Finale erreichen und Lea erneut auf dem Podium landen.

20170227_Sportfest_Dortmund

Sportfest in Dortmund
Mateusz mit Last-Minute-Quali

Mateusz Lewandowski und Amelie Klug starteten genau eine Woche vor ihrem Saisonhöhepunkt in der Halle bei einem Sportfest in Dortmund. Für Mateusz ging es darum, eine Qualifikationsleistung nachzureichen, für Amelie war ein letzter Test vor den Westfalenmeisterschaften.

20170227_Kreishallenmeisterschaft

Kreishallenmeisterschaft 2018
Medaillenrekord für unseren Nachwuchs

Schon im letzten Jahr war die Kreishallenmeisterschaft sehr erfolgreich für die Schalker Leichtathletik-Abteilung. In diesem Jahr konnten wir mit neun Titeln und insgesamt 39 Medaillen unsere Bilanz nochmal verbessern. Dazu gab es viele Bestleitungen und strahlende Gesichter.

20180220_Toni_Andre

Hallen-DM in Dortmund
Toni auf Rang sechs

Toni Riediger erzielte mit Platz sechs bei den deutschen Hallenmeisterschaften in Dortmund sein bestes Ergebnis bei nationalen Titelkämpfen der Erwachsenen. Für die Leichtathletik-Abteilung des FC Schalke 04 war es der nächste Erfolg im noch sehr jungen Jahr 2018.

20180208_DHM_Halle

Deutsche Hochschulmeisterschaften Halle 2018
André und Kathi sprinteten in Frankfurt

Die Deutschen Hochschulmeisterschaften in der Halle werden jährlich in Frankfurt ausgetragen. Nachdem im letzten Jahr Timo Krampen über 200 m am Start war, nahmen in diesem Jahr mit André Zschunke und Katharina Kühn schon zwei Schalker Athleten die Reise auf sich, um sich mit den besten deutschen Studierenden zu messen.

20180205_NRW_Daniel_Lea

NRW-Hallenmeisterschaften in Dortmund
Schalker holen sechs Medaillen

Die NRW-Hallenmeisterschaften waren für viele unserer Athleten das Highlight der Hallensaison. Für Lea, Daniel und Toni war es eine Generalprobe vor ihren Deutschen Meisterschaften und somit ebenfalls eine wichtige Wettkampfstation. Umso erfreulicher war die Tatsache, dass sich unsere Athletinnen und Athleten in Bestform präsentierten und insgesamt sechs Medaillen erkämpfen konnten.

20180129_Alex_Toni_Dortmund

Hallensportfest in Dortmund
Toni mit DM-Norm

Die Hallensaison ist in vollem Gange. Während die U20 am Sonntag in Bielefeld um Medaillen kämpfte, sorgte in Dortmund vor allem unser Nachwuchs für Furore.

20180129_WestfalenU20

Westfalenmeisterschaften U20 in Bielefeld
Silber und Bronze für Daniel und Nils

Bei den Westfälischen Meisterschaften der U20 ging nur ein dezimiertes Schalker Team an den Start. Vor allem im Sprintbereich mussten wir an diesem Tag auf einige Athleten krankheitsbedingt verzichten. Unsere fünf Starterinnen und Starter gaben dennoch ihr bestes und zeigten, dass die Schalker Leichtathleten schon jetzt in fast allen Altersklassen konkurrenzfähig sind.

20180123_Indoormeeting

Indoor-Meeting in Dortmund
Schalker starten vor über 2000 Zuschauern

Die Neuauflage des einst populären Indoor-Meetings in Dortmund war ein voller Erfolg. Über 2000 begeisterte Zuschauer sahen spannende Wettkämpfe, Höchstleistungen und internationale Spitzenathleten in Aktion. Mit dabei waren auch fünf Schalker, die mit ihrem blauweißen Trikot Werbung in eigener Sache betrieben.

20180123_Westfalen_Isabelle

Westfalenmeisterschaft M/F und U18
Fünf Medaillen für unsere Athleten

Die Westfalenmeisterschaften der Männer/Frauen, sowie der Altersklasse U18 waren eine erste Standortbestimmung für unsere Athleten in der noch jungen Saison. Nach der Veranstaltung konnten wir uns über zwei Titel, weitere drei Medaillen und über eine kurzfristige Startzusage für das Indoor-Meeting in Dortmund freuen.

20180116_Senioren_NRW_Halle

Martin Tornau sichert sich Weitsprungtitel
Sandra und Monique mit gelungener DM-Generalprobe

Die offenen NRW-Seniorenmeisterschaften in Düsseldorf war die erste erfolgreiche Meisterschaft des Jahres. Drei unserer Athleten gingen an den Start und sie lieferten alle einen erfolgreichen Wettkampf ab. Martin Tornau gewann bei seiner ersten Seniorenmeisterschaft prompt den Titel im Weitsprung.