Leichte Sprache

Informationen in leichter Sprache

Glück auf, lieber Schalke-Fan!

Hier findest du wichtige Informationen zu:

  1. Ansprech-Partner
  2. Eintritts-Karten
  3. Park-Plätze
  4. Eintritts-Preise
  5. Besondere Informationen
  • Fans im Rollstuhl
  • Fans mit einer Seh-Behinderung
  • Fans mit einem Rollator
  • Behinderten-Toiletten
  • Reiseführer „Barrierefrei ins Stadion“
  • Training
  • Museum und Arena-Touren
  • Fanshop

Deine Ansprech-Partner:
Bei Fragen zu Eintritts-Karten, Park-Plätzen und Eintritts-Preisen hilft dir der Kundenservice des FC Schalke 04.

 

Die Adresse ist:
FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.
Kundenservice
Ernst-Kuzorra Weg 1
45891 Gelsenkirchen

 

Die Telefonnummer ist:
0209 36 18 352

Die Faxnummer ist:
0209 36 18 599

Die E-Mail-Adresse ist:
kundenservice@schalke04.de

 

Wenn du am Spiel-Tag Fragen hast, hilft dir der Behinderten-Fanbeauftragte Hans-Joachim Dohm unter der Nummer:

0209 87 75 54 oder 0173 19 04 015

Die Adresse ist:
Hans-Joachim Dohm
Alfred-Zingler-Str. 3
45881 Gelsenkirchen

 

Die E-Mail-Adresse ist:
info@barrierefrei-aufschalke.de

Im Stadion helfen dir gerne die Behinderten-Betreuer. Sie tragen rote Kleidung oder orange-farbige Westen mit diesem Zeichen:

Eintrittskarten für Heimspiele

Im Schalke-Stadion gibt es Plätze für Fans mit und ohne Behinderung.
Frag nach den Sitz-Plätzen, wenn du eine Eintritts-Karte kaufst.
Die Schalke-Mitarbeiter geben dir den richtigen Platz:

  • Einen Rollstuhl-Platz
  • Einen Platz für Seh-Behinderte mit Kopf-Hörern
  • Einen Platz ohne Treppen-Stufen

Die Eintritts-Karten sind billiger, wenn du einen Schwer-Behinderten-Ausweis hast.
Der Grad der Behinderung muss mindestens 70 sein.
Diese Zahl steht auf der Rückseite vom Ausweis: (abgekürzt GdB)
Wenn ein „B“ im Ausweis steht, bekommst du auch einen Platz für deine Begleit-Person.
Die Eintritts-Preise für eine Begleit-Person sind unterschiedlich.
Frag nach dem Preis, wenn du die Karte für die Begleit-Person bestellst.

Vor der ersten Karten-Bestellung
Du musst ein Anmelde-Formular ausfüllen, bevor du das erste Mal Karten bestellst.
Das Anmelde-Formular findest du hier.
Der Kunden-Service braucht auch eine Kopie von deinem Schwer-Behinderten-Ausweis.
Bitte kopiere die Vorder-Seite und die Rück-Seite vom Ausweis.
Für Fans mit Auto: Kopiere auch den Park-Ausweis für dein Auto.

Das Anmelde-Formular und die Kopien schickst du zu Schalke.

Du kannst das Formular mit der Post schicken:
Die Adresse ist:
FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.
– Kundenservice –
Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen

Oder du schickst ein Fax:
Die Fax-Nummer ist:
02 09 36 18 599

Oder du schickst eine E-Mail:
Die E-Mail-Adresse lautet:
kundenservice@schalke04.de

Termine für den Karten-Verkauf
Der FC Schalke 04 legt die Termine für den Karten-Verkauf fest.

Die Termine findest du hier: Link

Von diesen Terminen an kannst du Tickets beim Kunden-Service bestellen.

Wichtig: Für Spiele gegen Borussia Dortmund und Bayern München können am 1. Verkaufs-Tag nur die Vereins-Mitglieder Karten kaufen.

Wenn dann noch Plätze frei sind, können auch die Fans Karten kaufen, die keine Vereins-Mitglieder sind.

Dauerkarte

Wie bestelle ich eine Dauer-Karte?

Du kannst beim Kunden-Service eine Dauer-Karte bestellen.
Eine Dauer-Karte ist für alle Heim-Spiele von Schalke in der Bundes-Liga gültig.

Du kannst die Dauer-Karte beim Kunden-Service bestellen.
Alle Kontakt-Daten vom Kunden-Service findest du hier: LINK

Die Dauer-Karten für die Steh-Plätze sind ausverkauft.
Die Dauer-Karten für die Rollstuhl-Plätze sind ausverkauft.
Für die Blöcke X und Y gibt es noch Dauer-Karten.

Preise

Ein Platz für Fans im Rollstuhl kostet 10 €.

Ein Sitzplatz für die Begleit-Person gehört dazu. Die Karte für die Begleit-Person kostet kein Geld.

Außerdem bekommst du Park-Karte für dein Auto.

Die Plätze für Rollstuhl-Fahrer sind in den Blöcken L – U.

Der Platz für die Begleit-Person ist in der Reihe vor den Plätzen für Fans im Rollstuhl.

Ein Sitz-Platz für Fans mit einer anderen Behinderung kostet 10 €.

Der Platz für die Begleit-Person ist nicht immer kostenlos.

Der Kunden-Service sagt dir, wie viel Geld der Platz für die Begleit-Person kostet.

Der Preis richtet sich nach dem Grad deiner Behinderung.

Die Sitz-Plätze sind in den Blöcken X und Y. Einige Sitz-Plätze gibt es auch in den Blöcken L-U.

Ein Park-Platz für Fans mit einer Behinderung kostet 10 €.

Jede Bestellung kostet 5 Euro extra. Das ist die Bearbeitungs-Gebühr.

Parkplätze

Park-Karten gibt es beim Kundenservice.
Eine Park-Karte kannst du nur zusammen mit einer Eintritts-Karte bestellen.

Für eine Park-Karte brauchst du

  • den blauen Behinderten-Park-Ausweis oder
  • den orangenen Park-Ausweis (aG-Light) oder
  • eine außergewöhnliche Geh-Behinderung (ein aG im Schwer-Behinderten-Ausweis) oder
  • das Merkzeichen Bl im Schwer-Behinderten-Ausweis oder

Park-Plätze für Fans mit einer Behinderung gibt es

  • auf dem Arenaring. Das ist die Straße rund um das Stadion.
  • auf der Parkallee und im Park-Haus am Reha-Zentrum. Zur Parkallee und zum Park-Haus fährst du über die Adenauer-Allee. Wenn du ein Navigations-System im Auto hast, gibst du das Ziel „Parkallee“ ein. Zum Stadion gehst du über die Charly-Neumann-Brücke. Am Park-Haus und auf der Parkallee stehen Mitarbeiter, die dir weiterhelfen.
  • im Park-Haus P2. Am Eingang West 2 kannst du einen Treppen-Lift benutzen. Auch am Treppen-Lift gibt es Mitarbeiter in der roten Kleidung, die dir helfen.

Besondere Informationen

Für Fans im Rollstuhl

Für Fans im Rollstuhl gibt es Rollstuhl-Plätze im Stadion.

Aus Sicherheits-Gründen dürfen Rollstuhl-Fahrer nur auf die Rollstuhl-Plätze.

Mit einer normalen Tages-Karte außerhalb der Rollstuhl-Plätze dürfen Rollstuhl-Fahrer nicht ins Stadion.

 

Für Fans mit einer Seh-Behinderung

Zwei Reporter beschreiben das Spiel.

Die Stimmen der Reporter hörst du mit Kopf-Hörern ohne Schnur.

Du hörst die Spiel-Beschreibung mit den Kopf-Hörern überall im Stadion.

Die Blinden-Reporter verteilen die Kopfhörer im Block X und im Block O.

Die Blinden-Reporter tragen orange-farbige Westen mit der Aufschrift „Blinden-Reporter.“

Kopf-Hörer gibt es auch am Service-Point am Treppenhaus 5.

Für einen Kopf-Hörer gibst du ein Pfand ab. Zum Beispiel einen Schlüssel oder Ausweis.

Nach dem Spiel gibst du den Kopf-Hörer wieder ab.

 

Für Fans mit einem Rollator

Im Stadion sind aus Sicherheits-Gründen Rollatoren verboten.

Du gibst deinen Rollator vor den Blöcken X und Y oder vor den Blöcken L bis U ab.

Die Mitarbeiter aus der Behinderten-Betreuung sammeln deinen Rollator ein.

Nach dem Spiel kannst du deinen Rollator wieder abholen.

 

Behinderten-Toiletten

Behinderten-Toiletten findest du hinter den Blöcken L-U und hinter dem Block X.

Du öffnest die Toiletten-Tür mit einem Euro-Schlüssel.

Melde dich bei den Behinderten-Mitarbeitern in deinem Block, wenn du keinen Euro-Schlüssel hast.

Du kannst deinen eigenen Euro-Schlüssel beantragen. Du findest die Informationen hier:

http://cbf-da.de/de/angebote/shop/euro-wc-schluessel/

 

Reiseführer „Barrierefrei ins Stadion“

Es gibt einen Bundesliga-Reise-Führer: „Barriere frei ins Stadion.“

In dem Reise-Führer findest du Informationen über die Arena. Und Angebote für Behinderte rund um das Stadion.

Du findest die Informationen hier:

https://www.barrierefrei-ins-stadion.de/club/fc-schalke-04

 

Training 

Du kannst das Training der Mannschaft besuchen.

Das Training findet auf dem Trainings-Platz an der Geschäfts-Stelle statt.

Die Trainings-Termine findest du hier: Link

Der Besuch kostet kein Eintritts-Geld.

Der Trainer entscheidet manchmal, dass das Training ohne Fans stattfindet.

 

Museum

 Fans mit Geh-Behinderung und im Rollstuhl können direkt am Schalke Museum parken. Der Zugang ist barrierefrei.

Die Öffnungszeiten sind:

März bis Oktober

Dienstag bis Freitag: 10 bis 18 Uhr
Samstag, Sonntag und an Feiertagen: 10 bis 17 Uhr
Montag geschlossen.

November bis Februar
Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen: 10 bis 17 Uhr
Montag geschlossen.
Der Eintrittspreis ist:

5 Euro für Erwachsene
3 Euro für Jugendliche unter 21 Jahren

 

Arena-Touren für Fans mit einer Behinderung

Jeden ersten Sonntag im Monat kannst du um 12.30 Uhr eine öffentliche Arena-Tour für Menschen mit einer Behinderung mitmachen. Die Wege sind barrierefrei.

 

Treffpunkt ist das Schalke-Museum:

Die Arena-Tour kostet:
9 Euro für Erwachsene
5 Euro für Jugendliche unter 21 Jahren

 

Fanshop

Der Fan-Shop in der VELTINS-Arena ist barrierefrei.

Der Fan-Shop an der Geschäftsstelle ist nicht barrierefrei.