Spielverein 1919 Vorst e.V.

Vereinsinfos
Der SV Vorst ist ein reiner Fußballverein. Neben den drei Seniorenmannschaften – einer ersten und zweiten Herren-, sowie einer Altherren-Mannschaft – wird das Aktivenfeld durch die Damen-Mannschaft, drei Mädchen-Mannschaften und sechs Jugendmannschaften von C- bis G-Jugend komplettiert. Die U17-Damenmannschaft tritt in der Niederrheinliga an. Der SV Vorst spielt im Fußballverband Niederrhein (FVN).

Senioren
Die erste Herren- und die erste Damen-Mannschaft spielen jeweils in der Kreisliga A. Die zweite Herren-Mannschaft spielt in der Kreisliga B.

Jugend
Besonders stolz ist der Verein auf seine gesamte Jugendabteilung, auf der in den vergangenen Jahren ein großes Augenmerk liegt. Die F-Jugend konnte sich Anfang 2017 zum Hallen-Kreismeister krönen. Im Jahr 2016 haben die Kids der Jahrgänge 2008 und 2009 am Knappenkids-Cup auf Schalke teilgenommen und mit einer hervorragenden Leistung den Einzug ins Viertelfinale gemeistert. Auch 2017 waren zwei Mannschaften (diesmal die Jahrgänge 2008 bis 2009 und 2010 bis 2011) beim Knappenkids-Cup vertreten. Dort wurden sie wie auch schon im Vorjahr hervorragend aufgenommen und konnten mit einem starken Zusammenhalt unter Spielern und Eltern punkten.
Seit November 2017 ist der Spielverein 1919 Vorst e.V. nun Partner der Knappen-Fußballschule.


Infrastruktur
Heimspielstätte ist das Sportgelände, auf dem sich ein Kunstrasenplatz, ein Naturrasenplatz sowie ein Naturrasenkleinfeld und ein Beachfußballplatz zur Verfügung steht.


Zur Region
Vorst ist der kleinere Stadtteil der Stadt Tönisvorst, die zum Kreis Viersen gehört. Tönisvorst – die Apfelstadt am Niederrhein: Rund 48 Millionen frische Äpfel zaubern die Apfelbäume in Tönisvorst jährlich hervor. Dafür werfen sich rund 400.000 Apfelbäume jedes Frühjahr in ein weißes oder rosa blühendes Kleid – je nach Sorte, sind hier 40 verschiedene Sorten heimisch.

In Vorst ist Europas größtes Medikamentenhilfswerk – „action medeor“ zu Hause. Insgesamt beheimatet die Stadt Tönisvorst 8000 aktive Sportler, die unter anderem in drei Fußballvereinen organisiert sind.


Links
• Zum SV Vorst – Gesamt / www.svvorst.de
• Zu den SV Vorst – Young Kickers / www.svvorstyoungkickers.jimdo.com
• Zum Kreis Viersen / www.viersen.de
• Zur Stadt Tönisvorst / www.toenisvorst.de