Dein neuer Schalke 04-Account (SSO) FAQ

SSO Headerbild klein

Ein Single Sign-On (oft auch “SSO” abgekürzt) ist eine technische Lösung, die Nutzern mehrere Plattformen über die gleichen Anmeldedaten Zugang verschafft. Somit muss man sich nicht für unterschiedliche Portale im S04-Kosmos mit unterschiedlichen Accounts anmelden. 

Der FC Schalke 04 verfügt bereits seit einigen Jahren über eine Single Sign-On Lösung. Um die digitale Infrastruktur des Vereins auf ein stabiles Fundament zu stellen, wurde daher entschieden, auf eine zeitgemäßere Technologie für den Single Sign-On umzustellenDer Verein verspricht sich davon eine deutlich erhöhte Stabilität und Performanz, insb. wenn gleichzeitig viele Zugriffe auf gewisse Plattformen erfolgen. 

Nein. Wie auch schon in den Jahren zuvor ist das Erstellen eines digitalen S04-Account komplett kostenlos. 

Auf folgenden Plattformen wird der Login zukünftig möglich sein: 

  • schalke04.de
  • shop.schalke04.de
  • tickets.schalke04.de
  • anfragen.schalke04.de 
  • Schalke 04 App
  • Schalke TV 
  • S04 Fan-Tippspiel 

Wenn du bereits einen Online-Account beim S04 besitzt, solltest du eine E-Mail von account@schalke04.de in deinem Postfach finden können, die dich dazu auffordert, dir ein neues Passwort zu vergeben. Klickst du auf den dort enthaltenen Link, kannst du dies tun. 

Bitte trage deine E-Mail-Adresse in das Feld ein klicke auf „Passwort zurücksetzen“. Anschließend erhältst Du erneut eine E-Mail mit einem Link. Klicke diesen Link bitte nicht an, sondern kopiere ihn aus der E-Mail heraus und füge ihn manuell in dein Browserfenster ein.

Leider kommt es bei vereinzelten E-Mail-Providern zu sicherheitsbedingten Veränderungen der URL bei einem direkten Klick aus einer E-Mail heraus.

Bitte überprüfe zunächst, ob die E-Mail in deinem Spamordner gelandet ist. Falls nicht kannst du auch auf „account.schalke04.de“ klicken und dort „registrieren“ auswählen. Registrierst du dich dort mit den im System bekannten Angaben, erhältst du weitere Informationen, wie du deinen alten Account wiederherstellst. 

Bitte nimm Kontakt mit den Kollegen im Service Center auf. Dein neuer Account muss mit deinem alten Account manuell zusammengeführt werden. 

Bitte nimm Kontakt mit den Kollegen im Service Center auf. 

Die wichtigsten Stammdaten wie Telefonnummer oder Anschrift, können im eingeloggten Zustand direkt über die Profileinstellungen der beiden Plattformen schalke04.de und shop.schalke04.de geändert werden. Dein Passwort oder deine E-Mail-Adresse kannst du unter account.schalke04.de im sog. Self-Service-Portal ändern.  

Deine Abos kannst du nach wie vor in den Profileinstellungen auf schalke04.de und shop.schalke04.de konfigurieren.