Übersicht
0 Spielminuten
0 Spiele
0 Startelfeinsätze

Verteidiger

Henning matriciani

41
Geburtsdatum 14.03.2000
Nationalität deutsch
Auf Schalke seit 15.07.2020
Klärende Aktionen 10
Geblockte Schüsse 3
Abgefangene Bälle 8
Tackles gesamt
Erfolgsquote 80 %
Zweikämpfe
Erfolgsquote 45,5 %
Luftzweikämpfe
Erfolgsquote 35,7 %
Pässe
Erfolgsquote 65,2 %
Pässe 112
Erfolgreiche Pässe 73
Pässe pro 90 Min. 30,7
Lange Pässe
Erfolgsquote 30,4 %
Passrichtung %
Passquote nach Bereich %
Erfolgreiche Pässe geg. Hälfte 59,2
Erfolgreiche Pässe eigene Hälfte 70,5
Flanken aus dem Spiel 8
Erfolgreiche Flanken aus dem Spiel 3
Torvorlagen 0
Torschussvorlagen 1
Chancenverwertung 0 %
Min./Tor 0
Tore mit links 0
Tore mit rechts 0
Kopfballtore 0
Anderes Körperteil -
Tore von innerhalb des Strafraums 0
Tore von außerhalb des Strafraums 0
Tore nach ruhenden Bällen 0
Fouls 2
Gefoult worden 5
Gelbe Karten 1
Platzverweise 0
Klärende Aktionen 0
Geblockte Schüsse 0
Abgefangene Bälle 0
Tackles gesamt
Erfolgsquote 0 %
Zweikämpfe
Erfolgsquote 0 %
Luftzweikämpfe
Erfolgsquote 0 %
Pässe
Erfolgsquote 0 %
Pässe 0
Erfolgreiche Pässe 0
Pässe pro 90 Min. 0
Lange Pässe
Erfolgsquote 0 %
Passrichtung %
Passquote nach Bereich %
Erfolgreiche Pässe geg. Hälfte 0
Erfolgreiche Pässe eigene Hälfte 0
Flanken aus dem Spiel 0
Erfolgreiche Flanken aus dem Spiel 0
Torvorlagen 0
Torschussvorlagen 0
Chancenverwertung 0 %
Min./Tor 0
Tore mit links 0
Tore mit rechts 0
Kopfballtore 0
Anderes Körperteil -
Tore von innerhalb des Strafraums 0
Tore von außerhalb des Strafraums 0
Tore nach ruhenden Bällen 0
Fouls 0
Gefoult worden 0
Gelbe Karten 0
Platzverweise 0
Position Verteidiger
Geburtsort Lippstadt
Gewicht 76 kg
Größe 1,87 m
Schussfuß rechts
Schuhgröße 44
Hobbys Kochen, Zeit mit Freunden verbringen
Familienstand ledig
Bisherige Vereine 2006-2014-SuS Bad Westernkotten, 2014-2016 Arminia Bielefeld, 2016-2020 SV Lippstadt 08
Bisherige Erfolge 2022 Deutscher Zweitliga-Meister
Erstes BL-Spiel für Schalke 15.05.2021


Vorbild Salif Sané ist sein Mitspieler

Henning Matriciani wurde am 14. März 2000 in Lippstadt geboren. 2016 wechselte er aus dem Nachwuchsleistungszentrum von Arminia Bielefeld in die U17 des SV Lippstadt 08. Über die U19, welche der 1,87 Meter große Verteidiger als Kapitän anführte, gelang ihm im November 2018 der Schritt in das Regionalliga Team des SV Lippstadt 08.

Im Sommer 2020 folgte schließlich der Wechsel in die U23 der Königsblauen. In der Saison 2020/2021 absolvierte er 30 Partien in der Regionalliga West für die Knappen. Als Belohnung für die starken Leistungen feierte der Rechtsfuß am vorletzten Spieltag der Bundesliga im Mai 2021 sein Profidebüt. Beim 4:3-Sieg gegen Eintracht Frankfurt wurde Matriciani in der 67. Minute eingewechselt.

Nach weiteren Einsätzen in der 2. Bundesliga unterschrieb Matriciani Ende September 2021 einen Lizenzspielervertrag und ist seitdem fester Bestandteil der Profimannschaft. Dort trifft er auch auf sein Vorbild Salif Sané, von dem er sich seine Cleverness und Gelassenheit im Spielaufbau abgucken möchte.