Übersicht
190431
0 Spielminuten
0 Spiele
0 Startelfeinsätze

Verteidiger

Matija nastasic

5
Geburtsdatum28.03.1993
Nationalität Serbien
Auf Schalke seit14.01.2015
Klärende Aktionen 7
Geblockte Schüsse 2
Abgefangene Bälle 4
Tackles gesamt
Erfolgsquote 100 %
Zweikämpfe
Erfolgsquote 85,7 %
Luftzweikämpfe
Erfolgsquote 75 %
Pässe
Erfolgsquote 83,3 %
Pässe 36
Erfolgreiche Pässe 30
Pässe pro 90 Min. 36
Lange Pässe
Erfolgsquote 57,1 %
Passrichtung %
Passquote nach Bereich %
Erfolgreiche Pässe geg. Hälfte 75
Erfolgreiche Pässe eigene Hälfte 85,7
Flanken aus dem Spiel 0
Erfolgreiche Flanken aus dem Spiel 0
Torvorlagen 0
Torschussvorlagen 0
Chancenverwertung 0 %
Min./Tor 0
Tore mit links 0
Tore mit rechts 0
Kopfballtore 0
Anderes Körperteil -
Tore von innerhalb des Strafraums 0
Tore von außerhalb des Strafraums 0
Tore nach ruhenden Bällen 0
Fouls 0
Gefoult worden 0
Gelbe Karten 0
Platzverweise 0
Klärende Aktionen 5
Geblockte Schüsse 0
Abgefangene Bälle 1
Tackles gesamt
Erfolgsquote 100 %
Zweikämpfe
Erfolgsquote 66,7 %
Luftzweikämpfe
Erfolgsquote 71,4 %
Pässe
Erfolgsquote 94,4 %
Pässe 71
Erfolgreiche Pässe 67
Pässe pro 90 Min. 71
Lange Pässe
Erfolgsquote 50 %
Passrichtung %
Passquote nach Bereich %
Erfolgreiche Pässe geg. Hälfte 92
Erfolgreiche Pässe eigene Hälfte 100
Flanken aus dem Spiel 0
Erfolgreiche Flanken aus dem Spiel 0
Torvorlagen 0
Torschussvorlagen 0
Chancenverwertung 0 %
Min./Tor 0
Tore mit links 0
Tore mit rechts 0
Kopfballtore 0
Anderes Körperteil -
Tore von innerhalb des Strafraums 0
Tore von außerhalb des Strafraums 0
Tore nach ruhenden Bällen 0
Fouls 0
Gefoult worden 2
Gelbe Karten 1
Platzverweise 0

Kämpfen bis zum Ende!

Matija Nastasic über den FC Schalke 04
Position Verteidiger
Geburtsort Valjevo
Gewicht 83 kg
Größe 1.88 m
Schussfuß links
Schuhgröße 44
Hobbys PlayStation spielen
Familienstand verheiratet, 1 Kind
Bisherige Vereine 2000-2008 ZSK Valjevo (SRB), 2008-2010 Partizan Belgrad (SRB), 2010-2011 FK Teleoptik (SRB), 2011 Partizan Belgrad (SRB), 2011-2012 AC Florenz (ITA), 2012-2015 Manchester City (ENG)
Bisherige Erfolge 2014 Englischer Meister, Englischer Ligapokalsieger
Erstes BL-Spiel für Schalke 31.01.2015
Erstes BL-Tor für Schalke 12.04.2019


Serbien, Italien, England

Matija Nastasic wurde geboren am 28. März 1993 in Valjevo, das im Westen Serbiens liegt und einst zum ehemaligen Jugoslawien gehörte. Er durchlief die Jugendmannschaften des serbischen Spitzenclubs Partizan Belgrad und wagte mit 18 Jahren den Sprung in die Serie A zum AC Florenz.

Nach einem Jahr in Italien schnappte sich Manchester City den Innenverteidiger. Mit dem Premier-League-Club gewann Nastasic 2014 sowohl die englische Meisterschaft als auch den Liga-Pokal. Im Januar 2015 lieh der S04 den Linksfuß zunächst aus und verpflichtete ihn ein halbes Jahr später fest.

Beim 5:0-Auswärtssieg in der ersten Runde des DFB-Pokals der Saison 2015/2016 erzielte Nastasic per Kopf seinen ersten Pflichtspieltreffer für die Königsblauen, fiel aber beinahe über die komplette Spielzeit wegen eines am ersten Bundesliga-Spieltag in Bremen erlittenen Achillessehnenrisses aus. In der Saison 2018/2019 traf der Innenverteidiger dann erstmals in einem Bundesligaspiel für den S04. Beim 1:1-Unentschieden in Nürnberg im April 2019 markierte Nastasic fünf Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit den Ausgleich.

Sein Debüt in der serbischen Nationalelf feierte Nastasic im Februar 2012 gegen Zypern. Mit seinen Teamkollegen qualifizierte er sich für die WM 2018 in Russland, wurde aber nach Differenzen mit dem serbischen Trainerteam nicht für den 23-Mann-Kader nominiert.


Galerie: Matija Nastasic in Bildern


Sach ma, Matija Nastasic!

Mein Vorbild als Kind war … Alessandro Del Piero von Juventus Turin. Ihm konnte ich stundenlang zuschauen.

Wäre ich kein Fußballer geworden, dann … hätte ich versucht, Basketballspieler zu werden.

Ich würde gerne für einen Tag tauschen mit … niemandem. Ich bin froh, Matija Nastasic zu sein.

Mein Lieblingsort auf der Welt ist … mein Heimatland Serbien.

Schlechte Laune vertreibe ich mit … etwas Ruhe. Ich mache dann gar nichts. Das hilft meistens, um wieder auf andere Gedanken zu kommen.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann … wäre es ewige Gesundheit für meine Familie und mich.

Wenn ich in der Zeit zurückreisen könnte, dann … würde ich gerne eines der vielen spektakulären Formel 1-Rennen aus der Vergangenheit hautnah miterleben.

Ich kenne niemanden, der besser als ich … an der PlayStation zocken kann.


Die 04 aktuellsten News zu Matija Nastasic

Matija Nastasic

Matija Nastasic: Das verrückteste Spiel meiner Karriere

Wenn Matija Nastasic an das Derby aus der Vorsaison zurückdenkt, bekommt der 26-Jährige noch heute eine Gänsehaut. Im Interview mit schalke04.de erinnert sich der Verteidiger an das verrückte 4:4 aus der Vorsaison, zudem spricht er über seine Derby-Erfahrungen aus England und das heißeste Nachbarschaftsduell in seiner Heimat Serbien.

Matija Nastasic

Matija Nastasic: Habe lange auf diesen Treffer gewartet

Schon mehrfach wurde Matija Nastasic zuletzt von seinen Mitspielern darauf hingewiesen, dass es an der Zeit sei, endlich seinen ersten Treffer in der Bundesliga zu erzielen. Und auch in Interviews kam mehrfach die Frage auf, wann es denn soweit sein wird. Dies gehört nun der Vergangenheit an, in seinem 87 Ligaspiel im S04-Trikot klappte es am Freitag (12.4.) in Nürnberg mit einem Torerfolg.

190413_nuernberg_schalke

Enttäuscht von der Leistung, Verständnis für die Fans

Wie wichtig der eine Punkt ist, den der FC Schalke 04 am Freitagabend (12.4.) beim 1. FC Nürnberg geholt hat, wird sich wohl erst am Ende der Saison final zeigen. Klar ist: Spieler und Verantwortliche waren mit der Darbietung auf dem Platz nicht zufrieden und konnten den Unmut der königsblauen Anhängerschaft auf den Rängen nach dem Abpfiff verstehen.

Matija Nastasic und Jeffrey Bruma

Matija Nastasic: Defensiv stabil stehen, vorne Chancen nutzen

Mit den vergangenen Auftritten der Königsblauen ist Matija Nastasic alles andere als zufrieden. Trotzdem glaubt der Serbe daran, dass seine Mannschaft am Dienstag (12.3., 21 Uhr) in Manchester für eine Überraschung sorgen kann. „Wir haben eine kleine Chance, die wollen wir nutzen“, sagt der Verteidiger vor dem Champions-League-Duell mit dem englischen Meister, für den er vor seinem Wechsel zum FC Schalke 04 im Januar 2015 insgesamt 51 Pflichtspiele bestritt.