Übersicht
381719
0 Spielminuten
0 Spiele
0 Startelfeinsätze

Stürmer

Matthew hoppe

43
Geburtsdatum 13.03.2001
Nationalität US-amerikanisch
Auf Schalke seit 01.07.2019
Klärende Aktionen 10
Geblockte Schüsse 1
Abgefangene Bälle 2
Tackles gesamt
Erfolgsquote 100 %
Zweikämpfe
Erfolgsquote 29,5 %
Luftzweikämpfe
Erfolgsquote 25,4 %
Pässe
Erfolgsquote 67 %
Pässe 176
Erfolgreiche Pässe 118
Pässe pro 90 Min. 17,3
Lange Pässe
Erfolgsquote 25 %
Passrichtung %
Passquote nach Bereich %
Erfolgreiche Pässe geg. Hälfte 54,9
Erfolgreiche Pässe eigene Hälfte 80,5
Flanken aus dem Spiel 3
Erfolgreiche Flanken aus dem Spiel 0
Torvorlagen 0
Torschussvorlagen 6
Chancenverwertung 38 %
Min./Tor 183
Tore mit links 2
Tore mit rechts 3
Kopfballtore 0
Anderes Körperteil -
Tore von innerhalb des Strafraums 5
Tore von außerhalb des Strafraums 0
Tore nach ruhenden Bällen 0
Fouls 11
Gefoult worden 18
Gelbe Karten 3
Platzverweise 0
Klärende Aktionen 1
Geblockte Schüsse 0
Abgefangene Bälle 0
Tackles gesamt
Erfolgsquote 0 %
Zweikämpfe
Erfolgsquote 43,8 %
Luftzweikämpfe
Erfolgsquote 57,1 %
Pässe
Erfolgsquote 68,2 %
Pässe 22
Erfolgreiche Pässe 15
Pässe pro 90 Min. 17,5
Lange Pässe
Erfolgsquote 0 %
Passrichtung %
Passquote nach Bereich %
Erfolgreiche Pässe geg. Hälfte 58,3
Erfolgreiche Pässe eigene Hälfte 72,7
Flanken aus dem Spiel 1
Erfolgreiche Flanken aus dem Spiel 0
Torvorlagen 0
Torschussvorlagen 0
Chancenverwertung 0 %
Min./Tor 0
Tore mit links 0
Tore mit rechts 0
Kopfballtore 0
Anderes Körperteil -
Tore von innerhalb des Strafraums 0
Tore von außerhalb des Strafraums 0
Tore nach ruhenden Bällen 0
Fouls 2
Gefoult worden 1
Gelbe Karten 0
Platzverweise 0

Ich bin stolz, ein Schalker zu sein!

Matthew Hoppe über den FC Schalke 04
Position Stürmer
Geburtsort Yorba Linda
Gewicht 80 kg
Größe 1,91 m
Schussfuß rechts
Familienstand ledig
Bisherige Vereine 2015-2017 Strikers FC (USA), 2017-2019 Barca Academy (USA)
Erstes BL-Spiel für Schalke 28.11.2020
Erstes BL-Tor für Schalke 09.01.2021


Jüngster Dreierpacker der königsblauen Bundesliga-Historie

Matthew Hoppe hat am 1. Februar 2021 einen Lizenzspielervertrag auf Schalke unterzeichnet. Das königsblaue Trikot hatte der Angreifer zuvor aber bereits getragen: Er war im Juli 2019 aus der US-amerikanischen Barca Academy in die Knappenschmiede gewechselt. Nach einem Jahr unter Coach Norbert Elgert in der U19 – jene Saison war aufgrund der Corona-Pandemie abgebrochen worden – wurde der Rechtsfuß zunächst in die U23 übernommen. Zudem durfte er häufiger mit den Profis trainieren und hinterließ dabei einen guten Eindruck.

Am 28. November 2020 debütierte Hoppe bei einer 1:4-Niederlage in Mönchengladbach in der Bundesliga. Knapp sechs Wochen später, am 9. Januar 2021, gelang ihm gegen die TSG 1899 Hoffenheim sein erstes Tor im deutschen Oberhaus. Auf seinen Premierentreffer ließ der Stürmer in dieser Begegnung noch zwei weitere Tore folgen. Mit 19 Jahren und 301 Tagen war der US-Amerikaner damit jüngster Dreierpacker in der königsblauen Bundesliga-Historie.


Galerie: Matthew Hoppe in Bildern


Die 04 aktuellsten News zu Matthew Hoppe

Matthew Hoppe

Matthew Hoppe gewinnt Wahl zum „Rookie des Monats Januar“

Die ersten Tore in der Bundesliga, der erste Profivertrag – und nun auch die erste persönliche Auszeichnung: Matthew Hoppe ist „Rookie des Monats Januar“! Der 19 Jahre alte US-Amerikaner konnte sich bei dem Voting der DFL Deutsche Fußball Liga GmbH gegen Ermedin Demirovic (SC Freiburg) und Ritsu Doan (Arminia Bielefeld) durchsetzen.

Matthew Hoppe

Rookie des Monats Januar: Matthew Hoppe nominiert

Hinter Matthew Hoppe liegt ein ereignisreicher Januar: Mit seinen drei Toren gegen die TSG 1899 Hoffenheim avancierte der US-Amerikaner im Alter von 19 Jahren und 301 Tagen zum jüngsten Dreierpacker in der königsblauen Bundesliga-Historie. Zudem traf der Angreifer auch in Frankfurt und gegen Köln in die Maschen.

Matthew Hoppe

FC Schalke 04 bindet Matthew Hoppe

Ein weiteres Talent aus der Knappenschmiede schafft den Sprung in die Lizenzspielermannschaft: Matthew Hoppe hat seinen ersten Profivertrag unterschrieben. Der 19-Jährige hat sich bis zum Ende der Saison 2022/2023 an den FC Schalke 04 gebunden.

Matthew Hoppe

Matthew Hoppe: Das Momentum aufrechterhalten

In der rechten Hand den Spielball haltend und mit der linken die Zahl Drei anzeigend grinste Matthew Hoppe nach dem 4:0-Erfolg gegen die TSG 1899 Hoffenheim am Samstag (9.1.) in die Kamera. Er hatte allen Grund dazu: Mit seinen drei Toren gegen die Kraichgauer hatte der Stürmer nicht nur entscheidenden Anteil am Erfolg der Königsblauen, sondern schrieb dazu noch Bundesliga-Geschichte.