Übersicht
197259
0 Spielminuten
0 Spiele
0 Startelfeinsätze

Mittelfeld

Levent mercan

37
Geburtsdatum10.12.2000
Nationalität Deutschland
Auf Schalke seit01.07.2016
Klärende Aktionen 0
Geblockte Schüsse 0
Abgefangene Bälle 0
Tackles gesamt
Erfolgsquote 0 %
Zweikämpfe
Erfolgsquote 0 %
Luftzweikämpfe
Erfolgsquote 0 %
Pässe
Erfolgsquote 100 %
Pässe 4
Erfolgreiche Pässe 4
Pässe pro 90 Min. 72
Lange Pässe
Erfolgsquote 0 %
Passrichtung %
Passquote nach Bereich %
Erfolgreiche Pässe geg. Hälfte 66,7
Erfolgreiche Pässe eigene Hälfte 100
Flanken aus dem Spiel 1
Erfolgreiche Flanken aus dem Spiel 0
Torvorlagen 0
Torschussvorlagen 0
Chancenverwertung 0 %
Min./Tor 0
Tore mit links 0
Tore mit rechts 0
Kopfballtore 0
Anderes Körperteil -
Tore von innerhalb des Strafraums 0
Tore von außerhalb des Strafraums 0
Tore nach ruhenden Bällen 0
Fouls 0
Gefoult worden 0
Gelbe Karten 0
Platzverweise 0
Klärende Aktionen 1
Geblockte Schüsse 0
Abgefangene Bälle 0
Tackles gesamt
Erfolgsquote 100 %
Zweikämpfe
Erfolgsquote 33,3 %
Luftzweikämpfe
Erfolgsquote 100 %
Pässe
Erfolgsquote 100 %
Pässe 11
Erfolgreiche Pässe 11
Pässe pro 90 Min. 34,1
Lange Pässe
Erfolgsquote 0 %
Passrichtung %
Passquote nach Bereich %
Erfolgreiche Pässe geg. Hälfte 100
Erfolgreiche Pässe eigene Hälfte 100
Flanken aus dem Spiel 0
Erfolgreiche Flanken aus dem Spiel 0
Torvorlagen 0
Torschussvorlagen 0
Chancenverwertung 50 %
Min./Tor 29
Tore mit links 0
Tore mit rechts 1
Kopfballtore 0
Anderes Körperteil -
Tore von innerhalb des Strafraums 0
Tore von außerhalb des Strafraums 1
Tore nach ruhenden Bällen 0
Fouls 0
Gefoult worden 1
Gelbe Karten 0
Platzverweise 0

Mit einem Profivertrag auf Schalke ist für mich ein Traum in Erfüllung gegangen.

Levent Mercan
Position Mittelfeld
Geburtsort Recklinghausen
Gewicht 69 kg
Größe 1,76 m
Schussfuß beidfüßig
Schuhgröße 43
Hobbys Zeit mit Freunden verbringen, Basketball
Familienstand ledig
Bisherige Vereine 2005-2010 PSV Recklinghausen, 2010-2011 VfB Marl-Hüls, 2011-2012 VfL Bochum, 2012-2016 Rot-Weiss Essen
Erstes BL-Spiel für Schalke 17.08.2019


Aus der Knappenschmiede in den Profikader

Levent Mercan, geboren am 10. Dezember 2000 in Recklinghausen, begann als Fünfjähriger beim PSV Recklinghausen mit dem Fußballspielen. Über die Jugendabteilungen des VfB Hüls (2010-2011) und des VfL Bochum (2011-2012) kam er 2012 zu Rot-Weiss Essen. 2016 wechselte er von der Hafenstraße in die U17 der Königsblauen und entwickelte sich zur festen Größe in der Knappenschmiede. Mit der U19 gewann er in seinem zweiten Jahr als A-Jugendlicher die Meisterschaft in der Bundesliga West. Im April 2019 debütierte der Mittelfeldmann zudem in der deutschen U19-Nationalmannschaft im Testspiel gegen Dänemark (2:5).

Nach der Zeit in der U19 war Mercan zunächst für das Aufgebot der Schalker Zweitvertretung vorgesehen. In der Vorbereitung auf die Saison 2019/2020 trainierte er allerdings bei den Profis und wusste David Wagner dabei vollends zu überzeugen. Zuvor hatte U19-Trainer Norbert Elgert den Profi-Coach der Königsblauen bereits informiert, dass Mercan ein sehr großes Talent sei. Seinen ersten Lizenzspielervertrag unterzeichnete der Mittelfeldmann kurz nach dem Saisonstart. Wenige Tage zuvor hatte er sein Profidebüt im DFB-Pokal bei der SV Drochtersen/Assel mit einem Tor gekrönt.


Galerie: Levent Mercan in Bildern


Sach ma, Levent Mercan!

Mein Vorbild als Kind war … Ilkay Gündogan.

Wäre ich kein Fußballer geworden, dann … hätte ich versucht, im Betrieb meines Vaters Fuß zu fassen. Er ist Goldschmied und Juwelier.

Ich würde gerne für einen Tag tauschen mit … Cristiano Ronaldo.

Mein Lieblingsort auf der Welt ist … mein Zuhause. Dort fühle ich mich am wohlsten.

Schlechte Laune vertreibe ich mit … etwas Zeit allein. Dann höre ich Musik oder schaue einen Film.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann … wäre es der maximale sportliche Erfolg mit dem FC Schalke 04.

Wenn ich in der Zeit zurückreisen könnte, dann … wäre ich gerne noch einmal Minikicker.

Ich kenne niemanden, der besser als ich … darüber grübeln kann, wie er diese Frage beantwortet. Mir fällt tatsächlich nichts ein.