Übersicht
392359
0 Spielminuten
0 Spiele
0 Startelfeinsätze

Verteidiger

Sead kolasinac

20
Geburtsdatum 20.06.1993
Nationalität bosnisch
Auf Schalke seit 04.01.2021
Klärende Aktionen 15
Geblockte Schüsse 3
Abgefangene Bälle 16
Tackles gesamt
Erfolgsquote 84,6 %
Zweikämpfe
Erfolgsquote 46,7 %
Luftzweikämpfe
Erfolgsquote 33,3 %
Pässe
Erfolgsquote 80,3 %
Pässe 492
Erfolgreiche Pässe 395
Pässe pro 90 Min. 41,5
Lange Pässe
Erfolgsquote 33,3 %
Passrichtung %
Passquote nach Bereich %
Erfolgreiche Pässe geg. Hälfte 70,9
Erfolgreiche Pässe eigene Hälfte 85,8
Flanken aus dem Spiel 12
Erfolgreiche Flanken aus dem Spiel 3
Torvorlagen 0
Torschussvorlagen 7
Chancenverwertung 33 %
Min./Tor 1066
Tore mit links 1
Tore mit rechts 0
Kopfballtore 0
Anderes Körperteil -
Tore von innerhalb des Strafraums 1
Tore von außerhalb des Strafraums 0
Tore nach ruhenden Bällen 0
Fouls 9
Gefoult worden 14
Gelbe Karten 3
Platzverweise 0
Klärende Aktionen 0
Geblockte Schüsse 0
Abgefangene Bälle 1
Tackles gesamt
Erfolgsquote 100 %
Zweikämpfe
Erfolgsquote 60 %
Luftzweikämpfe
Erfolgsquote 50 %
Pässe
Erfolgsquote 93,3 %
Pässe 30
Erfolgreiche Pässe 28
Pässe pro 90 Min. 43,5
Lange Pässe
Erfolgsquote 75 %
Passrichtung %
Passquote nach Bereich %
Erfolgreiche Pässe geg. Hälfte 80
Erfolgreiche Pässe eigene Hälfte 100
Flanken aus dem Spiel 1
Erfolgreiche Flanken aus dem Spiel 0
Torvorlagen 0
Torschussvorlagen 0
Chancenverwertung 0 %
Min./Tor 0
Tore mit links 0
Tore mit rechts 0
Kopfballtore 0
Anderes Körperteil -
Tore von innerhalb des Strafraums 0
Tore von außerhalb des Strafraums 0
Tore nach ruhenden Bällen 0
Fouls 2
Gefoult worden 2
Gelbe Karten 0
Platzverweise 0

Mein Herzensverein!

Sead Kolasinac über den FC Schalke 04
Position Verteidiger
Geburtsort Karlsruhe
Gewicht 85 kg
Größe 1,83 m
Schussfuß links
Schuhgröße 44
Hobbys Spazieren gehen mit der Familie und dem Hund
Familienstand verheiratet, 1 Kind
Bisherige Vereine 1998–2001 FSSV Karlsruhe, 2001–2009 Karlsruher SC, 2009–2010 TSG 1899 Hoffenheim, 2010 VfB Stuttgart, 2011–2017 FC Schalke 04, 2017-2020 FC Arsenal (ENG)
Bisherige Erfolge 2014 WM-Teilnehmer, 2017 Englischer Supercup-Sieger, 2020 FA Cup-Sieger, Englischer Supercup-Sieger
Erstes BL-Spiel für Schalke 15.09.2012
Erstes BL-Tor für Schalke 13.12.2015


Kapitän der U19-Meistermannschaft

Sead Kolasinac trägt den FC Schalke 04 im Herzen. Der gebürtige Karlsruher wechselte in der U19 in die Knappenschmiede und fühlte sich auf Anhieb pudelwohl. Unter Norbert Elgert avancierte der Linksfuß schnell zu einer Säule des Teams und führte die A-Junioren in der Saison 2011/2012 als Kapitän zur deutschen Meisterschaft.

Im Anschluss daran unterschrieb ‚Seo‘ einen Lizenzspielervertrag auf Schalke. Aufgrund seines Ehrgeizes, seiner Einsatzfreude, seines Teamgeists und seiner sportlichen Qualitäten fasste er schnell Fuß in der Bundesliga und avancierte zum Leistungsträger.

Die konstant starken Leistungen des Defensivmanns, der mit Bosnien an der WM 2014 teilnahm, blieben anderen Vereinen nicht verborgen. Im Sommer 2017 sicherte sich der FC Arsenal die Dienste des Verteidigers, der mit den „Gunners“ in der Saison 2019/2020 den FA Cup gewann. Zudem triumphierte Kolasinac 2017 und 2020 mit dem FC Arsenal im nationalen Supercup.

Am letzten Tag des Kalenderjahres 2020 gab der FC Schalke 04 die Rückkehr von Kolasinac bekannt. Der Linskverteidiger unterschrieb einen Leihvertrag bis zum Ende der Saison 2010/2021.


Galerie: Sead Kolasinac in Bildern


Sach ma, Sead Kolasinac!

Mein Vorbild als Kind war … Zinedine Zidane. Er war ein unglaublicher Fußballer.

Wäre ich kein Fußballer geworden, dann … hätte ich nach dem Ende meiner Schulzeit geschaut, was mich gereizt hätte.

Ich würde gerne für einen Tag tauschen mit … niemandem. Ich mag mein Leben so wie es ist.

Mein Lieblingsort auf der Welt ist … mein Zuhause bei meiner Familie.

Schlechte Laune vertreibe ich mit … einem Spaziergang mit meinen Hunden oder einer Einheit im Fitnessstudio.

Wenn ich einen Wunsch frei hätte, dann … wäre es Gesundheit für die gesamte Menschheit.

Wenn ich in der Zeit zurückreisen könnte, dann … würde ich alles noch einmal so machen, wie ich es in meinem bisherigen Leben gemacht habe.

Ich kenne niemanden, der besser als ich … Klimmzüge machen kann.


Die 04 aktuellsten News zu Sead Kolasinac

Sead Kolasinac

Kolasinac unterliegt mit Bosnien-Herzegowina dem Weltmeister – Keine Einsätze für Schöpf und Rönnow

Sead Kolasinac hat in der WM-Qualifikation am Mittwoch (31.3.) mit Bosnien-Herzegowina knapp gegen den amtierenden Weltmeister Frankreich verloren. Alessandro Schöpf und Frederik Rönnow kamen im Duell zwischen Österreich und Dänemark nicht zum Einsatz. schalke04.de hat die Länderspiele mit S04-Beteiligung zusammengefasst.

Sead Kolasinac Bosnien

Sead Kolasinac führt Bosnien-Herzegowina zu Remis

Am Samstagabend (27.3.) gab es für zwei Knappen mit ihren Auswahlmannschaften jeweils ein Unentschieden. Sead Kolasinac stand beim 0:0 von Bosnien-Herzegowina gegen Costa Rica in der Startelf. Die deutsche U21-Nationalmannschaft erkämpfte sich ein 1:1 gegen die Niederlande. Malick Thiaw kam im zweiten Gruppenspiel der Europameisterschaft nicht zum Einsatz.

Sead Kolasinac

WM-Qualifikation: Kurzeinsatz für Sead Kolasinac

Mit der bosnischen Nationalmannschaft ist Sead Kolasinac am Mittwoch (24.3.) mit einem 2:2-Unentschieden in Finnland in die WM-Qualifikation gestartet. Schalkes Kapitän wurde bei der Punkteteilung in Helsinki in der Schlussphase eingewechselt. Malick Thiaw konnte sich über einen 3:0-Sieg gegen Ungarn freuen. In der Auftaktpartie der U21-Euroapmeisterschaft kam der königsblaue Youngster allerdings nicht zum Einsatz.

Sead Kolasinac

Sead Kolasinac im Kreisel-Interview: Es passt einfach zwischen Schalke und mir

Nach dreieinhalb Jahren beim FC Arsenal ist Sead Kolasinac zurück beim S04. Dreieinhalb Jahre, in denen sich für den Verein leider sehr viel verändert hat. Im großen Interview mit dem Schalker Kreisel spricht der 27-Jährige über die aktuelle Misere, die Ausprägung seines königsblauen Herzens sowie die Höhen und Tiefen von London.