90 Minuten - Ein Abend unter Schalkern: 30 Jahre 6:6

Am Freitag (2.5.) jährte sich zum 30. Mal eines der spannendsten Duelle der deutschen Fußballgeschichte: das 6:6 im Pokal-Halbfinale gegen Bayern München. Zum Jubiläum des legendären Abends vor 71.000 Zuschauern im Parkstadion stand die beliebte Nostalgie-Reihe „90 Minuten - ein Abend unter Schalkern“ ganz im Zeichen dieser Partie.

Unfassbare zwölf Tore fielen, davon acht in der regulären Spielzeit und vier in der Verlängerung. Spannung, Dramatik, Herzklopfen: Der Pokalkrimi ließ niemanden kalt. So ließen es sich auch viele der damaligen Spieler nicht nehmen, an der Veranstaltung teilzunehmen. Manfred Drexler, Mathias Schipper, Klaus Berge, Thomas Kruse, Michael Jakobs, Pavel Macak, Bernd Dierßen, Gerard Kuipers, Diethelm Ferner, Hubert Clute-Simon waren in der Talkrunde zu Gast.

Selbstverständlich auch dabei war Olaf Thon, der damals beste Akteur auf dem Rasen. Dreimal glich er eine Führung der Bayern aus, den letzten Treffer erzielte er in der 120. Minute. „Den würde ich am liebsten sofort mit nach München nehmen“, sagte der damalige Münchner Chef-Trainer Udo Lattek anschließend. Gemeinsam mit seinen alten Team-Kameraden stellte sich der ehemalige Mittelfeldmotor den Fragen von Moderator Jörg Seveneick. Unterhalten haben sich die Kicker hauptsächlich über das Duell mit den Bayern, aber auch über ihre heutigen Tätigkeiten. „Ich glaube nicht, dass es solch ein Spiel noch einmal geben wird“, sagte Thon, der sich wie alle anderen sehr gerne an diese Zeit zurückerinnert. „Das war der schönste Tag in meinem Fußballer-Leben.“

Gänsehautatmosphäre im Medienzentrum der VELTINS-Arena herrschte vor allem, als die rund 140 Gäste die Highlights des Jahrhundertspiels noch einmal zu sehen bekamen. Bestens gelaunt nahmen sich die Ex-Profis anschließend für jeden Anhänger eine Menge Zeit für Autogramme und Erinnerungsfotos. Zeit hatten die Spieler auch nach dem offiziellen Teil der Veranstaltung. Bei einem frischen Veltins wurde bis nach Mitternacht über die Vergangenheit gequatscht, wobei das eine oder andere „Weißt du noch…?“ durch die Reihen ging.

Die sehr beliebte Reihe „90 Minuten – ein Abend unter Schalkern“ war insgesamt einmal mehr ein großer Erfolg – die Tickets waren bereits innerhalb von 24 Stunden vergriffen. In regelmäßigen Abständen lädt die Abteilung für Fanbelange ehemalige Spieler und Fans zum Talk-Abend in der Arena ein. Auch die nächsten 90 Minuten sind bereits in Planung.

Seite teilen