Deutsche Meisterschaft: U19 will ins Finale

Halbfinale, Teil zwei. Die U19 will am Sonntag (17.5., 16.30 Uhr, live auf Sport1) im Rückspiel gegen den Karlsruher SC das Ticket für das Finale um die Deutsche Meisterschaft lösen und setzt dabei auf die Unterstützung der S04-Fans in der VELTINS-Arena. Mit dem 2:1 haben sich die Königsblauen eine gute Ausgangsposition verschafft. Chef-Trainer Norbert Elgert erwartet ein Spiel auf Augenhöhe.

Die Ausgangslage ist positiv für die Königsblauen. Mit 2:1 siegten sie am Mittwoch im Hinspiel beim KSC, sodass die Gäste nun unter Zugzwang stehen. „Es ist ein gutes, aber auch ein knappes Ergebnis“, beschreibt Chef-Trainer Norbert Elgert. Ein 1:0 würde Karlsruhe schon reichen, dann ginge es ins Elfmeterschießen, da die Europapokal-Arithmetik nicht greift, also das normale Torverhältnis zählt. Eine Verlängerung wird nicht ausgetragen.

Personal

Mit Außenverteidiger Daniel Koseler wird eine Stammkraft aufgrund von Kniebeschwerden fehlen, ebenso wie Oktawian Skrzecz, der sich im Saisonendspurt im Gesicht verletzt hatte. Michael Olczyk ist zudem mit der polnischen Junioren-Auswahl unterwegs.

Das sagt der Trainer

Im Hinspiel im Wildparkstadion erlebte Elgert einen Kontrahenten, der intensiv, aggressiv, sehr offensivstark und variabel agiert habe. „Wir waren davon nicht überrascht“, betonte der Coach, „sie werden ihr Spiel auch am Sonntag versuchen, durchzuziehen.“ Der Fußballlehrer selbst erwartet, dass wir „viel besser verteidigen als in Karlsruhe.“ Und dass sein Team offensiv ähnlich gut Chancen herausarbeitet wie am Mittwoch. Insgesamt werde es erneut ein „Spiel auf Augenhöhe“ geben: „Für beide Mannschaften ist alles möglich.“

Hinspiel
RB Leipzig – 1899 Hoffenheim 2:3
Tore: 1:0 Wagner (5.), 1:1 Mees (16.), 2:1 Strauß (20.), 2:2 Kölmel (58.), 2:3 Bühler (68.)

Rückspiel
1899 Hoffenheim – RB Leipzig
18. Mai 2015, 20.15 Uhr