U19: Beim KSC Grundstein für Rückspiel legen

Es ist soweit: Im Karlsruher Wildparkstadion tritt die U19 am Mittwoch (13.5., 18.30 Uhr) im Halbfinal-Hinspiel um die Deutsche Meisterschaft beim KSC an. Ein spannendes Duell ist garantiert. „Karlsruhe ist ein ebenbürtiger Gegner, beide Mannschaften bewegen sich auf Augenhöhe“, weiß Chef-Trainer Norbert Elgert.

Bisherige Duelle in dieser Saison

Der Fußballlehrer weiß, wovon er spricht. Sowohl in der Sommer- als auch in der Wintervorbereitung traten beide Mannschaften gegeneinander an. Während die Knappen das erste Duell (13.7.) mit 2:0 für sich entscheiden konnten, gab es im zweiten Aufeinandertreffen (18.1.) ein 2:2. „Beide Begegnungen waren sehr eng, auch wenn das 2:0 deutlich klingt“, so Elgert.

Das ist der Gegner

Der Karlsruher SC ist Zweiter in der Bundesliga Süd/Südwest geworden und lag am Ende 13 Zähler hinter Meister TSG Hoffenheim. „Hoffenheim spielt in dieser Saison ohnehin in einer anderen Liga“, zollt Elgert den Vereinen aus dem Süden Respekt, „daher ist ein zweiter Platz in dieser Staffel so zu bewerten, wie eine Meisterschaft.“ Generell sei der KSC den Knappen nicht unähnlich. „Sie agieren sehr geschlossen, spielen aggressiv gegen den Ball und sind gut organisiert“, erklärt der Fußballlehrer. „Darüber hinaus haben sie einen sehr guten Geist, der nicht aufgibt.“

Personal

„Beim letzten Liga-Spiel in Bonn sind alle Spieler gesund geblieben“, freut sich Elgert. Zudem war es möglich, den Rekonvaleszenten Thilo Kehrer und Felix Platte jeweils eine Halbzeit lang Spielpraxis zu geben. „Maurice Multhaup hätten wir auch gerne mehr als 42 Minuten spielen lassen, aber da er stark rotgefährdet war, haben wir ihn zur Sicherheit ausgewechselt.“

Das sagt der Trainer

Zwar bestreiten die Knappen durch das Halbfinale im Westfalenpokal die zweite Englische Woche in Folge, aber das ist laut ihres Trainers kein Problem: „Wir sind fit, wir sind frisch und wir freuen uns auf die Begegnung. Darauf haben wir die ganze Saison hingearbeitet.“ Daher solle seine Mannschaft das tun, was sie am besten kann, nämlich „mit großem Zusammenhalt und Teamgeist zu Werke gehen“. Im Verlauf dieser Spielzeit ist die U19 zu einer verschworenen Einheit zusammengewachsen, die Großes zu leisten im Stande ist. „Dass wir alles geben werden, ist ohnehin selbstverständlich“, sagt Elgert. „Darüber hinaus sollen die Jungs Spaß an der Herausforderung, an ihrer Mannschaft und am Fußball haben.“ Dann werde es gelingen, sich für das Rückspiel eine gute Ausgangsposition zu verschaffen, für das der Vorverkauf bereits auf Hochtouren läuft.

Team-Info FC Schalke 04

Staffel: West
Platzierung: 1
Punkte: 60
Torverhältnis: 68:16
Torjäger: Felix Schröter (27 Tore)

Team-Info Karlsruher SC

Staffel: Süd-/Südwest
Platzierung: 2
Punkte: 51
Torverhältnis: 61:42
Torjäger: Samir Frank (13 Tore)

Seite teilen