Alexander Jobst und Tim Latka bei „Esport Level-Up“

Alexander Jobst und Tim „Tim Latka“ Schwartmann haben am Mittwoch (6.11.) an der Branchenveranstaltung „Esport Level-Up“ in Berlin teilgenommen: Über 200 geladene Gäste aus Politik, Medien, Esport und Wirtschaft folgten der Einladung der Organisatoren SKW Schwarz, SPORT1 und dem eSport-Bund Deutschland (ESBD). Dort diskutierten sie über aktuelle Trends und zukünftige Entwicklungen im Esport.

Lars Klingbeil, Generalsekretär der SPD und Mitglied des Deutschen Bundestags, eröffnete die Veranstaltung mit einer Keynote-Rede. Er sprach über die wachsende Bedeutung von Gaming und Esport. In weiteren Diskussionsrunden und Vorträgen beleuchteten die Redner aktuelle Entwicklungen und Trends im globalen Wachstumsmarkt Esport und leiteten daraus Handlungsempfehlungen für Unternehmen und Marken ab.

Im Panel, an dem Schalkes Vorstand für Marketing und Kommunikation, Alexander Jobst, teilnahm, ging es um Investitionen in den Esport. Dabei gab er gemeinsam mit Jens Hilgers, Founding Partner von BITKRAFT Esports Ventures Management und ESBD-Präsident Hans Jagnow Einblicke in die verschiedenen Möglichkeiten eines finanziellen Engagements. Für den FC Schalke 04 ist der Esport bereits seit Jahren vollwertiger Teil des Vereins und als Sportart zu verstehen.

„Für mich ist die Diskussion darum, ob Esport ein echter Sport ist, nicht zielführend – sie stellt sich für uns überhaupt nicht. Esport ist der Sport der jungen Generation, es ist dabei nur eine Frage der Zeit, bis das überall akzeptiert und gelebt wird“, so der Schalker Vorstand.

Im zweiten Panel des Tages beleuchteten Experten den Einstieg von klassischen Sportvereinen in den Esport. Referenten zu diesem Thema waren Schalkes FIFA-Profi Tim „Tim Latka“ Schwartmann, Christian Sachs, Leiter des DOSB-Hauptstadtbüros, Andreas Heyden, EVP Digital Innovations der DFL, Alexander T. Müller, CEO vom Team SK Gaming, und Maurice Sonneveld, Leiter Digital Media bei Hertha BSC.