Data protection

We are really pleased that you are interested in the website of FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. The protection of your privacy is very important to us. In what follows we will provide you with detailed information about the handling of your data. This privacy policy refers to the website of FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. - www.schalke04.de

The data controller is:

FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.
Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen
post@schalke04.de

Directors with representation rights

Christian Heidel, Peter Peters, Alexander Jobst

Data protection officer

The data controller has appointed a data protection officer:
The data protection officer can be contacted at the following email address datenschutz@schalke04.de.

Type of data processed

  • Web access metadata (IP address and log data)
  • Usage data for access statistics (see Google Analytics)
  • Contact details in the registration process or newsletter subscription
  • Telephone number for registration for the messenger service
  • Login data for the S04 account
  • Ticket data for displaying e-tickets

Categories of data subjects

Visitors and users of the online offering (hereinafter collectively “users”).

Legal basis and purpose of the processing

We process data on the basis of our legitimate interest within the meaning of Art. 6 para. 1 f) GDPR for the following purposes:

  • Provision of the website
  • Answering contact requests and communicating with users
  • Facilitation of the ordering process for customers
  • Provision of a login functionality for the Schalke 04 account
  • Display of e-tickets
  • Security measures
  • Marketing and statistical evaluation

We process data on the basis of your consent within the meaning of Art. 6 para. 1 a) DGVO for the following processing operations:

  • Subscription to the newsletter
  • Subscription to the Whatsapp broadcast

You can revoke your consent at any time:

  • Consent to receive advertising by clicking on the Preference Centre link contained in each newsletter
  • You can delete your S04 account by sending a message to our customer service (post@schalke04.de)
  • The messenger service can be stopped at any time by sending a message with the text “DELETE ALL DATA” and having your data there deleted

Within the context of order processing, we process your data for the purpose of contract fulfilment or pre-contractual measures in the sense of Art. 6 para. 1 b) GDPR:

  • Display of ordered tickets as e-tickets in the S04 app (for IPhone and Android)

Duration of storage

The storage periods are listed in the relevant sections of this privacy policy as far as possible. Reference is made to the relevant sections.

Right of complaint

If you think that our processing of your personal data is unlawful, you have the right to complain.
The body responsible for this within the Federal State of North Rhine-Westphalia is the State Commissioner for Data Protection and Freedom of Information of North Rhine-Westphalia (https://www.ldi.nrw.de/metanavi_Kontakt/index.php).

Information, deletion, blocking, correction and revocation

You have the right to receive information about the personal data stored by us at any time.

You have the right to have your personal data corrected, blocked or deleted (unless we are required to store it due to other regulations or obligations).

You can request changes or corrections to your personal data at any time.

You can revoke your consent at any time by notifying us accordingly with effect for the future.

Processing carried out on the website

In what follows we list the specific processing operations.

Processing of personal data on the basis of your consent

With the exception of your IP address (see below), personal data is only collected if you provide us with it

  • when registering for the Schalke 04 newsletter
  • when registering for the messenger service

of your own accord.

The information you provide when registering for the newsletter will be used to verify your email address and you will then receive an email containing a consent form and a link – this double opt-in process is designed to ensure that we send you only the information you want.

If you do not agree to the consent, the email address will be deleted after 30 days.

The data for the newsletter or Schalke 04 account will be stored by us until you either close your account yourself or exercise your right to deletion of personal data and request us to delete it.

When you subscribe to the messenger service, your phone number will be stored with a service provider (see next section).

Processing of personal data on the basis of our legitimate interests

The data provided when registering for a Schalke 04 account is used to simplify ordering processes, to manage your newsletter subscriptions and to authenticate the services you have ordered. We will not use your data for any other purpose without your consent. In your account you can optionally agree to receive advertisements.

Processing of personal data within the scope of contract fulfilment

In the context of the “e-tickets” functionality, your data regarding the tickets you have purchased will be stored by a service provider and may be displayed on smartphones (Android and IPhone) using the S04 app.

The e-ticket data will be deleted from the e-ticket database of the service provider 7 days after the event has taken place and will be kept until then for the purpose of tracking and solving technical problems.

Messenger service

By sending a start message to FC Schalke 04 e.V. (hereinafter the sender), the user consents under Art. 6 para. 1 lit. a GDPR to the sender using personal data (e.g. surname and first name, telephone number, Messenger ID, profile picture, messages) for direct communication and the necessary data processing using the selected messenger. To use this service, an existing messaging account with the respective provider is required.

The responsible suppliers of the messenger are for

It must be clear to the user that the respective provider receives personal data (in particular metadata of the communication) which are also processed on servers in countries outside the EU (e.g. the USA) where an adequate level of data protection cannot be guaranteed. However, Whatsapp Inc is certified under the Privacy Shield Agreement and thus offers a guarantee of compliance with European data protection law. Further information can be found in the above data protection guidelines of the respective messenger. The sender has neither exact knowledge nor influence on the data processing by the respective provider.

Your consent to this data processing is freely revocable at any time by entering “STOP” in the respective messenger.

To have all data stored by you with our service provider deleted, please send a message with the text “DELETE ALL DATA” through your messenger.

For the provision of this service, the technical service provider WhatsBroadcast GmbH, Herzog-Heinrich-Str. 9, 80336 Munich, is the sender’s data processor.

Web server access logs

For hazard prevention, access to the web server is stored for a period of 7 days in the access log of the web server and then automatically deleted.

The time, IP address and page called up (URL) are stored here.

The purpose of storage is to detect hacker attacks.

Cookies

Cookies are small text files that the web browser can store.

The browser can be set so that no cookies are stored on the hard drive or cookies that have already been stored are deleted. However, in order to be able to use all the functions of the website, we recommend that you consent to the use of cookies, as this enables us to better analyse the range and use of our website.

We use cookies to statistically evaluate the use of our website with the help of Google Analytics (see Google Analytics) or to improve our advertising presence on the Internet.

PingDom’s performance measurement is also carried out using cookies, which are explained in the PingDom section.

We also use a cookie that records whether the user has already been informed about the use of cookies.

This statistic is completely anonymous, because Google Analytics only stores the data anonymously.

Cookies are also used to record whether the user has already consented to cookie use.

Cookies are small text files which are stored on your computer by your browser.

Storage periods: The cookies are automatically deleted from your computer after a predefined period of time. The storage periods of Google cookies are managed by Google and can be downloaded here:

https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/analyticsjs/cookie-usage

The cookie which records consent to the use of cookies has a storage period of 2 months.

PingDom

We use website performance and availability monitoring by the PingDom service of SolarWinds Worldwide, LLC, 3711 South MoPac Expressway, Building Two, Austin, TX 78746, USA.

For further details reference is made to their privacy policy: https://www.solarwinds.com/legal/privacy.

Google Analytics

This website uses Google Analytics, a web analytics service provided by Google Inc. “(“Google”). It is used on the basis of Article 6(1)(f) of the GDPR. Google Analytics uses “cookies”, which are text files placed on your computer, to help the website analyse how users are using the site. See also the Cookies section of this privacy policy. The information generated about your use of the website such as

browser type/version,

operating system used,

referrer URL (the previously visited page),

host name of the accessing computer (IP address),

time of the server request,

is usually transferred to a Google server in the USA and stored there. The IP address transmitted by your browser in the context of Google Analytics is not combined with other data from Google. We have also added the code “anonymizeIP” to Google Analytics on this website. This guarantees the masking of your IP address so that all data is collected anonymously. Only in exceptional cases is the full IP address transmitted to a Google server in the USA and abbreviated there.

On behalf of the operator of this website, Google will use this information to evaluate your use of the website, to compile reports on website activity and to provide other services relating to website activity and internet usage to the website operator. You may refuse the use of cookies by selecting the appropriate settings on your browser, but please note that if you do this you may not be able to use the full functionality of this website.

You can also prevent Google from collecting the data generated by the cookie and relating to your use of the website (including your IP address) and also prevent Google from processing this data by downloading and installing the browser plug-in available from the following link: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=en. As an alternative to the browser add-on, especially for browsers on mobile devices, you can also prevent Google Analytics from capturing data by clicking on this link. An opt-out cookie is set to prevent your data from being collected in the future when you visit this website. The opt-out cookie is only valid in this browser and only for our website and is stored on your device. If you delete the cookies in this browser, you must reset the opt-out cookie. Instructions on how to activate the opt-out cookie can be found at: https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/gajs/?hl=en#disable].

We also use Google Analytics to evaluate data from double-click cookies and AdWords for statistical purposes. If you do not want us to do this, you can deactivate it using the Ad Preferences Manager (http://www.google.com/settings/ads/onweb/?hl=en).

You can find further information on data protection in connection with Google Analytics in Google Analytics Help (https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=en).

Google-Re/Marketing-Services

On the basis of our legitimate interests (i.e. interest in the analysis, optimisation and economic operation of our online services within the meaning of Art. 6 para. 1 letter f of the GDPR), we use the marketing and remarketing services (“Google Marketing Services”) of Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA (“Google”).

Google is certified under the Privacy Shield Agreement, which provides a guarantee of compliance with European data protection law (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active).

Google’s marketing services allow us to display advertisements for and on our website in a more targeted manner to show users only ads that potentially match their interests. If, for example, a user is shown ads for products in which he has shown interest on other websites, this is referred to as “remarketing”. For these purposes, when you visit our and other websites on which Google marketing services are active, Google directly runs a code from Google and incorporates so-called (re)marketing tags (invisible graphics or code, also known as “web beacons”) into the website. With their help, an individual cookie, i.e. a small file, is stored on the user’s device (comparable technologies can also be used instead of cookies). The cookies can be set by various domains, including google.com, doubleclick.net, invitemedia.com, admeld.com, googlesyndication.com or googleadservices.com. In this file it is noted what websites the user is visiting, what content he is interested in and on what offers he has clicked. In addition technical information is recorded about the browser and operating system, referring websites, visiting time as well as further information about the use of the online offer. The IP address of the user is also recorded, in which context within the scope of Google Analytics it should be noted that the IP address within member states of the European Union or in other contracting states of the Agreement on the European Economic Area is abbreviated and only in exceptional cases completely transmitted to a Google server in the USA and abbreviated there. The IP address is not merged with user data within other Google offers. Google may also link the above information to such information from other sources. If the user subsequently visits other websites, the ads tailored to the user’s interests may be displayed.

User data is processed pseudonymously within the context of Google marketing services. This means that Google does not store and process the name or email address of the user, but only processes the relevant data cookie-related under pseudonymous user profiles. This means that, from Google’s point of view, the ads are not administered and displayed for a specifically identified person, but for the cookie holder, irrespective of who that cookie holder actually is. This does not apply if a user has expressly permitted Google to process the data without this pseudonymisation. The information Google Marketing Services collects about users is transmitted to Google and stored on Google’s servers in the United States.

One of the Google marketing services we use is the online advertising program “Google AdWords”. With Google AdWords, each AdWords customer receives a different “conversion cookie”. So cookies cannot be tracked through the websites of AdWords customers. The information collected through the cookie is used to generate conversion statistics for AdWords customers who have opted for conversion tracking. AdWords customers see the total number of users who have clicked on their ad and have been redirected to a page with a conversion tracking tag. However, they will not receive any information that personally identifies users.

We may use the Google marketing service “AdSense” to include advertisements from third parties. AdSense uses cookies to enable Google and its partner sites to provide ads based on users’ visits to that site or other sites on the Internet.

We may also use the “Google Tag Manager” to integrate and manage the Google analytical and marketing services into our website.

For more information about Google’s use of data for marketing purposes, please see the overview page: https://www.google.com/policies/technologies/ads, while the privacy policy of Google can be downloaded at https://www.google.com/policies/privacy.

If you wish to opt out of interest-based advertising through Google marketing services, you can use the settings and opt-outs provided by Google: http://www.google.com/ads/preferences.

Details on the purpose and scope of the data collection as well as the further processing and use of the data by the networks and also your related rights and setting options to protect your privacy can be found in the data protection information from the operator of the relevant network:

Facebook Inc.
1601 S. California Ave
Palo Alto, CA 94304 USA
http://www.facebook.com/about/privacy/

Twitter Inc.
795 Folsom St., Suite 600
San Francisco, CA 94107 USA
https://twitter.com/privacy

Google Inc.
1600 Amphitheatre Parkway
Mountain View, CA 94043, USA
http://www.google.com/intl/de/privacy/privacy-policy.html

Instagram Inc.
1 Hacker Way
Menlo Park
CA 94025
USA
https://help.instagram.com/477434105621119/

Datenschutz

Dein Interesse an der Webseite des FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. freut uns sehr. Der Schutz Deiner Privatsphäre ist für uns sehr wichtig. Im Folgenden informieren wir Dich ausführlich über den Umgang mit Deinen Daten. Diese Datenschutzerklärung bezieht sich auf den Webauftritt des FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V. – www.schalke04.de

Verantwortliche Stelle ist:

FC Gelsenkirchen-Schalke 04 e.V.
Ernst-Kuzorra-Weg 1
45891 Gelsenkirchen
post@schalke04.de

Vertretungsberechtigter Vorstand

Christian Heidel, Peter Peters, Alexander Jobst

Datenschutzbeauftragter

Die Verantwortliche Stelle hat einen Datenschutzbeauftragten bestellt:
Der Datenschutzbeauftragte ist unter der E-Mail-Adresse datenschutz@schalke04.de zu erreichen.

Art der verarbeiteten Daten

  • Metadaten des Web-Zugriffs (IP-Adresse und Protokolldaten)
  • Nutzungsdaten für die Zugriffsstatistik (siehe Google Analytics)
  • Kontaktdaten im Registrierungsprozess oder Newsletter-Anmeldung
  • Telefonnummer im Rahmen der Anmeldung zum Messenger-Dienst
  • Login-Daten für den S04-Account
  • Ticket-Daten für die Anzeige von E-Tickets

Kategorien betroffener Personen

Besucher und Nutzer des Onlineangebotes (Nachfolgend bezeichnen wir die betroffenen Personen zusammenfassend auch als „Nutzer“).

Rechtsgrundlage und Zweck der Verarbeitung

Wir verarbeiten Daten aufgrund unseres berechtigten Interesses im Sinne des Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO zu folgenden Zwecken:

  • Bereitstellung der Website
  • Beantwortung von Kontaktanfragen und Kommunikation mit Nutzern
  • Erleichterung des Bestellprozesses für Kunden
  • Bereitstellung einer Login-Funktionalität für den Schalke 04 Account
  • Anzeige von E-Tickets
  • Sicherheitsmaßnahmen
  • Marketingmaßnahmen und statistische Auswertung

 

Wir verarbeiten Daten aufgrund Deiner Einwilligung im Sinne des Art. 6 Abs. 1 a) DGVO für folgende Verarbeitungen:

  • Anmeldung zum Newsletter
  • Anmeldung zum Whatsapp-Broadcast

 

Deine Einwilligungen kannst Du jederzeit widerrufen:

  • Die Einwilligung zum Erhalt von Werbung durch Klick auf den in jedem Newsletter enthaltenen Link zum Preference-Center
  • Deinen S04 Account kannst Du Durch Mitteilung an unseren Kundenservice (post@schalke04.de) löschen lassen
  • Den Messenger-Dienst kannst Du jederzeit durch Senden einer Nachricht mit dem Text „ALLE DATEN LOESCHEN“ stoppen und Deine Daten dort löschen lassen

 

Im Rahmen der Bestellabwicklung verarbeiten wir Deine Daten im Sinne der Vertragserfüllung bzw. vorvertraglicher Maßnahmen im Sinne des Art. 6 Abs. 1 b) DSGVO:

  • Anzeige von bestellten Tickets als E-Tickets in der S04-App (für IPhone und Android)

Dauer der Speicherung

Die Speicherfristen werden in dieser Datenschutzerklärung sofern möglich in den entsprechenden Abschnitten aufgeführt. Bitte sehe in den entsprechenden Abschnitten nach.

Recht auf Beschwerde

Wenn Du  der Meinung bist, dass die Verarbeitung von personenbezogenen Daten durch uns rechtswidrig erfolgt, hast Du das Recht auf Beschwerde.
Zuständig für das Bundesland Nordrhein-Westfalen ist die Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen (https://www.ldi.nrw.de/metanavi_Kontakt/index.php).

Auskunft, Löschung, Sperrung, Berichtigung und Widerruf

Du hast das Recht, jederzeit Auskunft über die bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu erhalten.

Du hast das Recht auf Berichtigung, Sperrung oder Löschung Ihrer personenbezogenen Daten (sofern wir diese nicht aufgrund anderer Vorschriften oder Verpflichtungen speichern müssen).

Du kannst jederzeit Änderungen bzw. Korrektur Deiner personenbezogenen Daten verlangen.

Du kannst jederzeit einen Widerruf einer Einwilligung durch entsprechende Mitteilung an uns mit Wirkung für die Zukunft vornehmen.

Auf der Website durchgeführte Verarbeitungen

Im Folgenden führen wir die konkreten Verarbeitungen auf.

Verarbeitung personenbezogener Daten aufgrund deiner Einwilligung

Personenbezogene Daten werden mit Ausnahme Deiner IP-Adresse (siehe weiter unten) nur erhoben, wenn Du uns diese

  • bei der Registrierung für den Schalke 04 Newsletter
  • bei der Anmeldung zum Messenger-Dienst

freiwillig mitteilst.

Die bei der Registrierung für den Newsletter angegebenen Daten werden zur Überprüfung der E-Mail-Adresse verwendet, Du erhältst dann eine E-Mail. die eine Einwilligungserklärung und einen Link enthält – dieser Double-Opt-In-Prozess soll sicherstellten, dass wir Dir nur erwünschte Informationen zusenden.

Wenn Du der Einwilligung nicht zustimmst wird die übermittelte E-Mail-Adresse nach 30 Tagen gelöscht.

Die Daten für den Newsletter bzw. Schalke 04 Account werden solange von uns gespeichert, bis Du entweder Deinen Account selbst schließt oder von Deinem Recht auf Löschung der personenbezogenen Daten Gebrauch machst und uns zur Löschung aufforderst.

Wenn Du Dich für den Messenger-Dienst anmeldest, wird Deine Telefonnummer bei einem Dienstleister gespeichert (siehe nächster Abschnitt).

Verarbeitung von personenbezogenen Daten aufgrund unserer berechtigten Interessen

Die bei der Registrierung für einen Schalke 04 Account angegebenen Daten werden zur Vereinfachung von Bestellprozessen, zur Verwaltung Deiner Newsletter-Abonnements und zur Authentifizierung für von Dir bestellte Dienste verwendet. Ohne Deine Zustimmung werden wir Deine Daten nicht für andere Zwecke verwenden. In Deinem Account kannst Du optional in den Erhalt von Werbung einwilligen.

Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen der Vertragserfüllung

Im Rahmen der Funktionalität „E-Tickets“ werden Deine die Daten der von Dir erworbenen Tickets bei einem Dienstleister gespeichert und können mit Hilfe der S04-App auf Smartphones (Android und Iphone) angezeigt werden.

Die E-Ticket-Daten werden 7 Tage nach Durchführung der Veranstaltung von der E-Ticket-Datenbank beim Dienstleister gelöscht und bis dahin zur Ermöglichung von Nachverfolgungen und Lösung von technischen Problemen aufbewahrt.

Messenger-Dienst

Mit dem Versenden einer Startnachricht an den FC Schalke 04 e.V. (nachfolgend Versender) willigt der Nutzer gemäß Art. 6 Abs.1 lit. a DSGVO ein, dass der Versender personenbezogenen Daten (z.B. Name und Vorname, Telefonnummer, Messenger-ID, Profilbild, Nachrichten) zu der direkten Kommunikation und der dafür erforderlichen Datenverarbeitung unter Nutzung des jeweils ausgewählten Messengers verwendet. Für die Nutzung dieses Dienstes wird ein bestehendes Messaging-Konto bei dem jeweiligen Anbieter benötigt.

Verantwortlicher Anbieter des Messengers ist bei

Dem Nutzer muss klar sein, dass der jeweilige Anbieter personenbezogene Daten (insbesondere Metadaten der Kommunikation) erhält, die auch auf Servern in Staaten außerhalb der EU (z.B. USA) verarbeitet werden, in denen kein angemessenes Datenschutzniveau gewährleistet werden kann. Die Whatsapp Inc ist allerdings unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bieten hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten. Weitere Informationen enthalten die obenstehenden Datenschutzrichtlinien des jeweiligen Messengers. Der Versender hat weder genaue Kenntnis noch Einfluss auf die Datenverarbeitung durch den jeweiligen Anbieter.

Deine Einwilligung in diese Datenverarbeitung ist jederzeit durch Eingabe „STOP“ in dem jeweiligen Messenger frei widerrufbar.

Um alle von Dir bei unserem Dienstleister gespeicherten Daten entfernen zu lassen, sende bitte eine Nachricht mit dem Text „ALLE DATEN LOESCHEN“ über Deinen Messenger.

Zur Erbringung dieses Dienstes wird der technische Dienstleister WhatsBroadcast GmbH, Herzog-Heinrich-Str. 9, 80336 München, als Auftragsverarbeiter des Versenders eingesetzt.

Webserver-Zugriffsprotokolle

Zur Abwehr von Gefahren werden die Zugriffe auf den Webserver für die Zeitdauer von 7 Tagen im Zugriffsprotokolls des Webservers gespeichert und danach automatisch gelöscht.

Hier werden Zeitpunkt, IP-Adresse und aufgerufene Seite (URL) gespeichert.

Zweck der Speicherung ist die Erkennung von Hackerangriffen.

Cookies

Cookies sind kleine Textdateien, die der Webbrowser speichern kann.

Der Browser kann so eingestellt werden, dass keine Cookies auf der Festplatte abgelegt werden bzw. bereits abgelegte Cookies wieder gelöscht werden. Um alle Funktionen der Website nutzen zu können, empfehlen wir jedoch, dass der Verwendung von Cookies zugestimmt wird, da wir so die Reichweite und Nutzung unserer Webseite besser analysieren können

Wir setzen Cookies ein, um die Benutzung unserer Website mit Hilfe von Google Analytics (siehe Google Analytics) statistisch auszuwerten oder um unsere Werbepräsenz im Internet zu verbessern.

Die Performance-Messung von PingDom geschieht ebenfalls mit Hilfe von Cookies, die im Abschnitt PingDom erklärt werden.

Ebenso verwenden wir einen Cookie, der speichert, ob der Benutzer bereits über die Verwendung von Cookies informiert wurde.

Diese Statistik erfolgt völlig anonym, da Google Analytics die Daten nur anonymisiert speichert.

Außerdem werden Cookies verwendet, um zu speichern, ob der Benutzer der Cookie-Benutzung bereits zugestimmt hat.

Bei Cookies handelt es sich um kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.

Speicherfristen: Die Cookies werden nach Ablauf einer vordefinierten Zeit automatisch wieder von Ihrem Rechner gelöscht. Die Speicherfristen der Google-Cookies werden hierbei von Google verwaltet und können hier abgerufen werden:

https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/analyticsjs/cookie-usage

Der Cookie, welcher die Zustimmung zur Verwendung von Cookies festhält, hat eine Speicherdauer von 2 Monaten.

PingDom

Wir verwenden das Website Performance- und Verfügbarkeits-Monitoring durch den Dienst Pingdom des Drittanbieters SolarWinds Worldwide, LLC, 3711 South MoPac Expressway, Building Two, Austin, TX 78746, USA.

Weitere Details siehe Datenschutzerklärung: https://www.solarwinds.com/legal/privacy.

Google Analytics

Diese Website benutzt Google Analytics, einen Webanalysedienst der Google Inc. („Google“). Die Benutzung erfolgt auf der Grundlage des Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f der DSGVO. Google Analytics verwendet sog. „Cookies“, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Webseite durch Sie ermöglichen. Siehe auch Abschnitt Cookies dieser Datenschutzerklärung. Die erzeugten Informationen über Ihre Benutzung der Webseite wie

Browser-Typ/-Version,

verwendetes Betriebssystem,

Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite),

Hostname des zugreifenden Rechners (IP-Adresse),

Uhrzeit der Serveranfrage,

werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Die im Rahmen von Google Analytics von Ihrem Browser übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt. Wir haben zudem auf dieser Webseite Google Analytics um den Code „anonymizeIP“ erweitert. Dies garantiert die Maskierung Ihrer IP-Adresse, sodass alle Daten anonym erhoben werden. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt.

Im Auftrag des Betreibers dieser Website wird Google diese Information benutzen, um Ihre Nutzung der Webseite auszuwerten, um Reports über die Webseiten-Aktivitäten zusammenzustellen und um weitere mit der Webseiten-Nutzung und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen gegenüber dem Webseitenbetreiber zu erbringen. Sie können die Speicherung der Cookies durch eine entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern; wir weisen Sie jedoch darauf hin, dass Sie in diesem Fall möglicherweise nicht sämtliche Funktionen dieser Webseite vollumfänglich werden nutzen können.

Sie können darüber hinaus die Erfassung der durch das Cookie erzeugten und auf Ihre Nutzung der Webseite bezogenen Daten (inkl. Ihrer IP-Adresse) an Google sowie die Verarbeitung dieser Daten durch Google verhindern, indem sie das unter dem folgenden Link verfügbare Browser-Plugin herunterladen und installieren: http://tools.google.com/dlpage/gaoptout?hl=de. Alternativ zum Browser-Add-On, insbesondere bei Browsern auf mobilen Endgeräten, können Sie die Erfassung durch Google Analytics zudem verhindern, indem Sie auf diesen Link klicken. Es wird ein Opt-Out-Cookie gesetzt, das die zukünftige Erfassung Ihrer Daten beim Besuch dieser Website verhindert. Der Opt-Out-Cookie gilt nur in diesem Browser und nur für unsere Website und wird auf Ihrem Gerät abgelegt. Löschen Sie die Cookies in diesem Browser, müssen Sie das Opt-Out-Cookie erneut setzen. [Anm. Hinweise zur Einbindung des Opt-Out-Cookie finden Sie unter: https://developers.google.com/analytics/devguides/collection/gajs/?hl=de#disable].

Wir nutzen Google Analytics weiterhin dazu, Daten aus Double-Click-Cookies und auch AdWords zu statistischen Zwecken auszuwerten. Sollten Sie dies nicht wünschen, können Sie dies über den Anzeigenvorgaben-Manager (http://www.google.com/settings/ads/onweb/?hl=de) deaktivieren.

Weitere Informationen zum Datenschutz im Zusammenhang mit Google Analytics finden Sie etwa in der Google Analytics-Hilfe (https://support.google.com/analytics/answer/6004245?hl=de).

Google-Re/Marketing-Services

Wir nutzen auf Grundlage unserer berechtigten Interessen (d.h. Interesse an der Analyse, Optimierung und wirtschaftlichem Betrieb unseres Onlineangebotes im Sinne des Art. 6 Abs. 1 Buchstabe f der DSGVO) die Marketing- und Remarketing-Dienste (kurz „Google-Marketing-Services”) der Google LLC, 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA, („Google“).

Google ist unter dem Privacy-Shield-Abkommen zertifiziert und bietet hierdurch eine Garantie, das europäische Datenschutzrecht einzuhalten (https://www.privacyshield.gov/participant?id=a2zt000000001L5AAI&status=Active).

Die Google-Marketing-Services erlauben uns Werbeanzeigen für und auf unserer Website gezielter anzuzeigen, um Nutzern nur Anzeigen zu präsentieren, die potentiell deren Interessen entsprechen. Falls einem Nutzer z.B. Anzeigen für Produkte angezeigt werden, für die er sich auf anderen Webseiten interessiert hat, spricht man hierbei vom „Remarketing“. Zu diesen Zwecken wird bei Aufruf unserer und anderer Webseiten, auf denen Google-Marketing-Services aktiv sind, unmittelbar durch Google ein Code von Google ausgeführt und es werden sog. (Re)marketing-Tags (unsichtbare Grafiken oder Code, auch als „Web Beacons“ bezeichnet) in die Webseite eingebunden. Mit deren Hilfe wird auf dem Gerät der Nutzer ein individuelles Cookie, d.h. eine kleine Datei abgespeichert (statt Cookies können auch vergleichbare Technologien verwendet werden). Die Cookies können von verschiedenen Domains gesetzt werden, unter anderem von google.com, doubleclick.net, invitemedia.com, admeld.com, googlesyndication.com oder googleadservices.com. In dieser Datei wird vermerkt, welche Webseiten der Nutzer aufgesucht, für welche Inhalte er sich interessiert und welche Angebote er geklickt hat, ferner technische Informationen zum Browser und Betriebssystem, verweisende Webseiten, Besuchszeit sowie weitere Angaben zur Nutzung des Onlineangebotes. Es wird ebenfalls die IP-Adresse der Nutzer erfasst, wobei wir im Rahmen von Google-Analytics mitteilen, dass die IP-Adresse innerhalb von Mitgliedstaaten der Europäischen Union oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt und nur in Ausnahmefällen ganz an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gekürzt wird. Die IP-Adresse wird nicht mit Daten des Nutzers innerhalb von anderen Angeboten von Google zusammengeführt. Die vorstehend genannten Informationen können seitens Google auch mit solchen Informationen aus anderen Quellen verbunden werden. Wenn der Nutzer anschließend andere Webseiten besucht, können ihm entsprechend seiner Interessen die auf ihn abgestimmten Anzeigen angezeigt werden.

Die Daten der Nutzer werden im Rahmen der Google-Marketing-Services pseudonym verarbeitet. D.h. Google speichert und verarbeitet z.B. nicht den Namen oder E-Mailadresse der Nutzer, sondern verarbeitet die relevanten Daten Cookie-bezogen innerhalb pseudonymer Nutzer-Profile. D.h. aus der Sicht von Google werden die Anzeigen nicht für eine konkret identifizierte Person verwaltet und angezeigt, sondern für den Cookie-Inhaber, unabhängig davon wer dieser Cookie-Inhaber ist. Dies gilt nicht, wenn ein Nutzer Google ausdrücklich erlaubt hat, die Daten ohne diese Pseudonymisierung zu verarbeiten. Die von Google-Marketing-Services über die Nutzer gesammelten Informationen werden an Google übermittelt und auf Googles Servern in den USA gespeichert.

Zu den von uns eingesetzten Google-Marketing-Services gehört u.a. das Online-Werbeprogramm „Google AdWords“. Im Fall von Google AdWords, erhält jeder AdWords-Kunde ein anderes „Conversion-Cookie“. Cookies können somit nicht über die Websites von AdWords-Kunden nachverfolgt werden. Die mit Hilfe des Cookies eingeholten Informationen dienen dazu, Conversion-Statistiken für AdWords-Kunden zu erstellen, die sich für Conversion-Tracking entschieden haben. Die AdWords-Kunden erfahren die Gesamtanzahl der Nutzer, die auf ihre Anzeige geklickt haben und zu einer mit einem Conversion-Tracking-Tag versehenen Seite weitergeleitet wurden. Sie erhalten jedoch keine Informationen, mit denen sich Nutzer persönlich identifizieren lassen.

Wir können auf Grundlage des Google-Marketing-Services „AdSense“ Werbeanzeigen Dritter einbinden. AdSense verwendet Cookies, mit denen Google und seinen Partner-Websites, die Schaltung von Anzeigen auf Basis der Besuche von Nutzern auf dieser Website bzw. anderen Websites im Internet ermöglicht wird.

Ferner können wir den „Google Tag Manager“ einsetzen, um die Google Analyse- und Marketing-Dienste in unsere Website einzubinden und zu verwalten.

Weitere Informationen zur Datennutzung zu Marketingzwecken durch Google, erfahren Sie auf der Übersichtsseite: https://www.google.com/policies/technologies/ads, die Datenschutzerklärung von Google ist unter https://www.google.com/policies/privacy abrufbar.

Wenn Sie der interessensbezogenen Werbung durch Google-Marketing-Services widersprechen möchten, können Sie die von Google gestellten Einstellungs- und Opt-Out-Möglichkeiten nutzen: http://www.google.com/ads/preferences.

Einzelheiten zu Zweck und Umfang der Datenerhebung sowie die weitere Verarbeitung und Nutzung der Daten durch die Netzwerke, aber auch Deinen diesbezüglichen Rechten und Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Deiner Privatsphäre kannst Du den Datenschutzhinweisen des Betreibers des entsprechenden Netzwerks entnehmen:

Facebook Inc.
1601 S. California Ave
Palo Alto, CA 94304 USA
http://www.facebook.com/about/privacy/

Twitter Inc.
795 Folsom St., Suite 600
San Francisco, CA 94107 USA
https://twitter.com/privacy

Google Inc.
1600 Amphitheatre Parkway
Mountain View, CA 94043, USA
http://www.google.com/intl/de/privacy/privacy-policy.html

Instagram Inc.
1 Hacker Way
Menlo Park
CA 94025
USA
https://help.instagram.com/477434105621119/