Dennis Winkler: Erfüllt mich mit Stolz, für Schalke zu spielen

Im Jahr 2005 erreichte Dennis Winkler Platz drei auf einem PES-Turnier. Der damals 15-Jährige unterlag nur knapp dem amtierenden Deutschen Meister im Halbfinale. Heute geht der 29-Jährige in der Fußballsimulation Pro Evolution Soccer für den FC Schalke 04 Esports auf Tore-Jagd.

Dennis Winkler, wie lange sind Sie schon Pro Evoultion Soccer-Profi?
Im Dezember 2005 habe ich mein erstes PES-Turnier gespielt. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern: Ich war gerade 15 Jahre alt und mein Bruder Matthias organisierte den Wettbewerb. Im Halbfinale verlor ich dann gegen den damaligen Deutschen Meister. Ich schied aus und beendete das Turnier auf Platz drei. Doch ich wusste, dass das erst der Anfang ist…

Und nun spielen Sie beim FC Schalke 04…
Der FC Schalke 04 ist einer der traditionsreichsten Fußballclubs der Welt. Für einen solchen Verein PES spielen zu dürfen, erfüllt mich mit Stolz. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren sehr spannend und konstruktiv – da musste ich nicht lange überlegen.

Der FC Schalke 04 ist einer der traditionsreichsten Fußballclubs der Welt. Für einen solchen Verein PES spielen zu dürfen, erfüllt mich mit Stolz. Die Gespräche mit den Verantwortlichen waren sehr spannend und konstruktiv – da musste ich nicht lange überlegen.

Dennis Winkler

Worauf liegt Ihr Fokus im kommenden Jahr?
Zuerst einmal möchte ich erfolgreich und auf hohem Niveau Pro Evolution Soccer spielen. Das heißt auch, dass ich mein Möglichstes tun werde, um Titel zu gewinnen. Ich freue mich sehr auf die Begegnungen mit anderen europäischen Top-Clubs im Wettbewerb von eFootball.Pro.