VBL CC: Schalke 04 Esports zieht in die Playoffs ein

Das EA FC-Team des FC Schalke 04 hat es vollbracht: Am Dienstag (27.2.) stand der vorletzte Spieltag der Virtual Bundesliga Club Championship (VBL CC) auf dem Programm. In der Kölner Straßenkicker Base konnten die Königsblauen ihr Spiel gegen den Tabellendritten FC St. Pauli gewinnen und sicherten sich damit den direkten Einzug in die Playoffs.

Bereits im 2v2 bewiesen Bastian und Max, dass der Sieger an diesem Abend nur Schalke heißen darf. Nach der frühen Führung (16.) erzielte Ibrahima Cissé (37.) das 2:0 noch vor der Halbzeit. Die Paulianer gaben aber nicht auf und glichen die Partie durch einen Doppelpack (44./76.) aus.

Die Entscheidung sollte also in den 1v1-Duellen fallen. Bastian trat als Erstes gegen Koray Kücükgünar an. Erneut startete Schalke rasant. Assan Ouédraogo stellte vor der Halbzeit per Doppelpack auf 2:0 (16./38.). Auch nach Wiederanpfiff lief es rund. Königsblau verwandelte zum 3:0 (67.) und lieferte damit die vermeintliche Vorentscheidung. Etienne Amenyido (73.) und Andreas Albers (90.) sorgten kurz vor Ende noch einmal für Spannung, konnten den ersten Schalker Sieg des Abends jedoch nicht mehr verhindern.

Max sollte im abschließenden Spiel gegen Kamal Kamboj somit bereits ein Unentschieden für den entscheidenden Dreier an diesem Abend reichen. Es entwickelte sich eine spannende Begegnung in der Ouédraogo das erste Wort für die Schalker hatte (29.). Amenyido schoss jedoch postwendend den Ausgleich (36.). Manu Koné besorgte dann sogar die Führung für Pauli (50.). Dieses Mal schlug Schalke in Form von Cissé direkt zurück (57.). Eben jener Cissé drehte das Spiel dann sogar erneut (79.), ehe Ouédraogo für das vorentscheidende 4:2 sorgte. Amenyido schoss zwar noch das 4:3 (87.), am Ende brachte Max den verdienten 4:3-Sieg jedoch sicher über die Zeit.

„Wir haben noch einen Sieg für den Einzug in die Playoffs benötigt. Heute haben wir einmal mehr bewiesen, dass wir diesem Druck Stand halten und jeden Gegner in der Liga schlagen können“, erklärte Max nach der Partie. „Ich freue mich und bin stolz auf das gesamte Team, dass wir noch vor dem Ende der regulären Saison unser Ziel erreichen konnten.“

Durch die drei Zähler schraubte Schalke 04 Esports sein Punktekonto auf 56 Zähler hoch. Auf Playoff-Platz sechs liegend und mit vier Punkten Vorsprung vor dem ersten Nicht-Playoff-Platz sind Königsblau die Playoffs nicht mehr zu nehmen. Auch Rang sechs scheint aufgrund eines Vorsprungs von drei Punkten und einem um 15 Treffer besseren Torverhältnisses vor Bayer Leverkusen kaum noch zu nehmen.

Am letzten Spieltag der regulären VBL-Saison am Dienstag (5.3.) um 19 Uhr trifft S04 Esports auf den SC Paderborn 07.

Tags

Seite teilen