"Visionär": Schalker Esport-Engagement beeindruckt Wirtschaftsjunioren

Zum 13. "Visionär" der Wirtschaftsjunioren Nord Westfalen fanden am Donnerstag (12.9.) mehr als 200 Gäste in der VELTINS-Arena zusammen, um sich über das umfangreiche Engagement der Königsblauen im elektronischen Sport zu informieren.

Alexander Jobst, Vorstand Marketing und Kommunikation des FC Schalke 04, hieß die rund 200 jungen Führungskräfte und Unternehmer aus allen Bereichen der Wirtschaft persönlich willkommen und erläuterte, warum der Verein vor mehr als drei Jahren entschieden hat, in das Geschäftsmodell Esport zu investieren: „Als einer der ersten Fußball-Bundesligisten haben wir im Jahr 2016 die mutige Entscheidung getroffen, uns im elektronischen Sport zu engagieren. Der Esport ist der am schnellsten wachsende Sport neben dem Fußball. Damit stand für uns fest, dass wir ein nachhaltiges und langlebiges Geschäftsmodell schaffen wollen, dass uns in unserem Kerngeschäft unterstützt.

Der FC Schalke 04 ist ein unabhängiger Verein, der von seinen rund 160.000 Mitgliedern getragen wird. Einen besonders hohen Stellenwert genießt der Esport schon jetzt bei unseren jüngeren Mitgliedern und Fans. Es ist unsere Aufgabe, frühzeitig die Weichen zu stellen, um neue Anhänger für den FC Schalke 04 zu gewinnen – auch außerhalb des Fußballgeschäfts.

Kinder und Jugendliche wachsen heutzutage wie selbstverständlich mit einem elektronischen Sportangebot auf. Unser Ziel ist es, junge Menschen auf der ganzen Welt für den FC Schalke 04 zu emotionalisieren. Dabei hilft uns auch der Esport. Schlussendlich fokussieren wir all unsere Bemühungen auf unseren Verein und den Fußball. Wir wollen unser Kerngeschäft mit dem Esport unterstützen.“

Als einer der ersten deutschen Fußballvereine erklärte der FC Schalke 04 vor mehr als drei Jahren den Einstieg in den elektronischen Sport. Insbesondere durch das nachhaltige Engagement im Strategiespiel League of Legends konnte Königsblau bereits weltweit neue Fans, aber auch zahlreiche neue Partner für sich gewinnen. Noch immer dient das beispielhafte Engagement der Knappen zahlreichen Clubs als Vorbild.

Die Wirtschaftsjunioren Nord Westfalen bilden ein Netzwerk junger Unternehmer und Führungskräfte, die sich wirtschaftlich, politisch und gesellschaftlich in zahlreichen Veranstaltungen und Projekten in Nord Westfalen und darüber hinaus engagieren.