LEC Playoffs: Wahnsinns-Fight gegen G2 wird nicht belohnt

Schalke 04 Esports hat in der LEC den Einzug ins Halbfinale des Upper Brackets nur knapp verpasst. In einem höchstspannenden Match gegen Titelfavorit G2 Esports mussten sich die Königsblauen 2:3 geschlagen geben. Im Lower Bracket geht es für die Schalker nun mit dem Duell gegen Fnatic weiter.

Gilius & Co. haben G2 am Rande der Niederlage

Das LEC-Team der Blau-Weißen bewies zum Start in die Playoffs des Spring Splits einmal mehr, das es mit jedem Gegner mithalten kann. Zwar ging Titelverteidiger G2, der die zurückliegenden vier LEC-Splits allesamt gewinnen konnte, 2:0 in Führung. Aber das beeindruckte die Schalker nicht. Jungler Gilius, Top Laner BrokenBlade und ihre Teammates begannen anschließend eine starke Aufholjagd.

Durch zwei Siege hintereinander glichen die Königsblauen aus und sorgten damit für ein entscheidendes fünftes Spiel. Plötzlich war der Einzug in das Halbfinale des Upper Brackets wieder greifbar. Aber die Sensation blieb aus. Die Berliner Organisation setzte sich im Entscheidungsspiel durch und kämpft am 3. April gegen die MAD Lions (3:1 gegen Rogue) um das erste Ticket für das LEC-Finale.

Für Schalke 04 Esports geht es in den Playoffs am 2. April im Lower Bracket mit dem Match gegen Fnatic weiter. Fnatic hatte zum Playoffs-Auftakt gegen SK Gaming die Oberhand behalten (3:1). Auf den Sieger dieser Partie wartet in der dritten Lower Bracket-Runde bereits Rogue. Der Verlierer aus dem Duell zwischen S04 und Fnatic schließt die LEC-Saison auf Platz fünf ab.

Dem LEC-Sieger winkt die Teilnahme am Mid Season Invitational

Am 11. April wird zum Abschluss der Playoffs nicht nur der LEC-Sieger, sondern auch der europäische Teilnehmer am Mid-Season Invitational ausgespielt. Dort treffen seit 2015 (mit Ausnahme von 2020) jährlich im April/Mai die Sieger der weltweit stattfindenden Splits aufeinander. Das letzte Mid-Season Invitational entschied G2 2019 für sich. Dieses Jahr soll das Mega-Event in Reykjavík (Island) über die Bühne gehen. Ein genauer Termin steht noch nicht fest.

LEC Playoffs

  • Upper Bracket

Runde 1

G2 Esports vs. Schalke 04 Esports – 3:2

Rogue vs. MAD Lions – 1:3

Halbfinale

G2 Esports vs. MAD Lions (3. April, 17 Uhr)

  • Lower Bracket

Runde 1

Fnatic vs. SK Gaming – 3:1

Runde 2

Schalke 04 Esports vs. Fnatic (2. April, 18 Uhr)

Runde 3

Rogue vs. S04 Esports/Fnatic (4. April, 17 Uhr)

Die Playoff-Matches werden offline im Studio in Berlin ausgetragen und können wie gewohnt live auf Twitch verfolgt werden.