Ein Schalker "Schuljahr" mit i-Tüpfelchen

Für die Schüler der Albert-Schweitzer-, Hansa- und Löchter-Förderschule stand am Mittwochvormittag (15.6.) eigentlich Fußballtraining auf dem Stundenplan. Mit dem Jahresabschluss in der Veltins-Arena bekamen die Kids von ihren Lehrern und den Trainern der Knappenschmiede aber eine faustdicke Überraschung präsentiert.

Seit einem knappen Jahr sind die Jungen und Mädchen der drei Gelsenkirchener Förderschulen jeden Mittwochvormittag auf dem Kunstrasen der Knappenschmiede zu Gast. Mit großen Augen und jeder Menge Verwunderung blickten sie daher angesichts der diesmaligen Zieladresse am Treppenhaus Zwölf der Veltins-Arena empor. Eine Möglichkeit, in dieser Klassen-Konstellation königsblaue Stadionluft zu schnuppern und das Schalke-Museum von innen zu bestaunen, gab es bislang noch keine.

Zum Schuljahresende bot sich also nun der ideale Zeitpunkt für jenen Zweck, der übrigens nicht einmalig bleiben soll. „Es ist geplant, solche Aktionen im nächsten Schuljahr zu wiederholen. Das macht neben dem Training einfach zusätzlichen Eindruck. Aber allein, dass wir hier beim FC Schalke – mit echtem Trainer, ganz in der Nähe der Arena – Fußball spielen können, das ist einfach richtig toll“, resümierte Sandra Metten, Lehrerin an der Albert-Schweitzer-Förderschule und fügte an: „So ein Zusammenkommen ist jetzt schön, bevor wir im kommenden Schuljahr mit einer veränderten Mannschaft wieder starten.“

Oft erschweren ein schwieriges Umfeld und Behinderungen den Kindern der Förderschulen herkömmliches Sporttreiben. Knappenschmiede-Trainer Sam Farokhi, der übrigens auch sportlicher Leiter der Knappen-Fußballschule ist, brachte das bereits bestehende Projekt zusammen mit Marco Fladrich, dem Leiter der Knappen-Fußballschule, und dem Knappenschmiede-Team daher auch auf Schalke ins Rollen. Völlig nebensächlich sei dabei, „wie viel Talent“ die jungen Kicker hätten, vielmehr stünde „Spaß und das erarbeitete Kollektiv“ im Vordergrund. „Gerade wegen des generellen Bewegungs-Defizits der Kinder geht es darum, Erlebnisse und Bewegung in den Alltag einzubauen. Ein direkter Bezug zum gesamten Verein ist dafür sehr wichtig“, erklärte Farokhi.

Dass die Überraschung zum Abschluss ein voller Erfolg war, bestätigten strahlende Gesichter und reichlich Neugier. Klassensprecher Justin, fasste zusammen: „Wir haben natürlich gedacht, dass wir wie sonst auch trainieren und ein Spiel machen. Jeden Mittwoch auf Schalke zum Training zu gehen macht uns stolz. Es war heute überraschend, aber auch sehr gut.“