Knappen-Camp sorgt für Riesen-Spaß in Nordhorn

Drei Tage lang hat die Knappen-Fußballschule des FC Schalke 04 am ersten August-Wochenende für große Begeisterung bei 84 Kindern und Jugendlichen auf dem Gelände des VfL Weiße Elf im niedersächsischen Nordhorn gesorgt. Es war das insgesamt zehnte königsblaue Camp in diesem Jahr – und erneut ein voller Erfolg. Da störte es auch nicht, dass Nordhorn in diesen Tagen zu den heißesten Orten Deutschlands gehörte.

Die Teilnehmer, die mit einem einheitlichen Trainingsoutfit eingekleidet und das gesamte Wochenende rundum versorgt wurden, kamen aus zahlreichen Vereinen der Umgebung sowie aus Clubs der angrenzenden Landkreise. „Wir haben drei super Tage in Nordhorn erleben dürfen“, sagte Marco Fladrich. Der Leiter der Knappen-Fußballschule war begeistert von dem Sportgelände am Ootmarsumer Weg, „auf das der Verein wirklich stolz sein kann“. Dort kamen die Nachwuchs-Fußballer in den Genuss eines besonderen Services der Gastgeber: Literweise Wasser in Kübeln und per Sprinkleranlage sorgten für Abkühlung bei hochsommerlichen Temperaturen.

Die Schwerpunkte der Knappenschmiede-Übungsleiter lagen in den insgesamt sechs Trainingseinheiten wie immer auf der Vermittlung von Grundtechniken wie Dribbeln, Passen und Schießen. Parallel dazu legten die Trainer ihr besonderes Augenmerk auf die Entwicklung der allgemeinen koordinativen Fähigkeiten zur Unterstützung und Verbesserung der Bewegungsausführung der Grundtechniken. Und auch das königsblaue Rahmenprogramm mit dem traditionellen Singen des Vereinsliedes fand großen Anklang bei den kleinen Kickern.

„Alles ist optimal gelaufen“, zog Fladrich nach den drei Tagen in Nordhorn Bilanz, „wir kommen gerne wieder.“ Deshalb wurde noch bei der Verabschiedung, zu der auch S04-Maskottchen Erwin aus Gelsenkirchen angereist war, ein Termin für 2014 abgesprochen. Im kommenden Jahr macht die Knappen-Fußballschule vom 29. bis zum 31. August Station bei ihrem Partnerverein VfL Weiße Elf, der über rund 40 Teams im Spielbetrieb verfügt.