Volle Hütte beim Themenabend auf Schalke

Am Montag (17.11.) hatte die Abteilung Fanbelange der Königsblauen erneut zu einem Themenabend der beliebten Reihe „90 Minuten - Ein Abend unter Schalkern“ ins Medienzentrum geladen. Rund 150 blau-weiße Anhänger konnten bei der Veranstaltung unter dem Motto „Schalke International“ begrüßt werden.

Bis heute haben die Knappen über 500 internationale Pflicht- und Freundschaftsspiele bestritten. In Erinnerung ist den Fans dabei aber nicht nur der Gewinn des UEFA-Cups 1997 geblieben. Spiele wie gegen den FC Kopenhagen (1958), die innerdeutsche Regenschlacht gegen den FC Magdeburg (1977) oder der große 5:2-Auswärtssieg in San Siro gegen Inter Mailand (2011) bleiben für immer unvergessen.

Viele der vergangenen Partien wurden in der Arena wieder lebendig. In der ersten Halbzeit begrüßte Moderator Jörg Seveneick die Ex-Profis Erwin Kremers und Hannes Bongartz als Talkgäste. Die Fußballgrößen aus den Siebzigern präsentierten sich in prächtiger Verfassung und spielten mehr als einen verbalen Doppelpass. Vor allem die Erlebnisse bei den Duellen mit Levski Sofia, Sparta Prag, FC Porto und Magdeburg waren hier Gegenstand der Unterhaltung.

Im zweiten Abschnitt betraten dann Oliver Reck und Gerald Asamoah die Bühne. Auch diese beiden legten Topform an den Tag. Auf die erste Champions-League-Saison 2001/2002 mit dem bitteren Start gegen Panathinaikos Athen und das berauschende Spiel gegen den FC Arsenal wurde ebenso geschaut wie auch auf den Elferkrimi gegen Porto (2008). „Ich habe immer nur gebetet, nicht schießen zu müssen“, gestand Asamoah.

Mit dabei war auch Stefan Barta, der sein gerade neu erschienenes, gleichnamiges Buch „Schalke international – Von Anderlecht bis Zagreb“ vorstellte und weitere Kuriositäten zu den einzelnen Spielen erzählte. Nach mehr als zwei Stunden und vielen lustigen Anekdoten wurden zum Abschluss noch Autogramme geschrieben und Fotos geknipst.

Seite teilen