1:1 - Remis in Ingolstadt zum Saisonabschluss

Die Königsblauen haben die Saison 2016/2017 mit einem Remis beendet. Am 34. Spieltag musste sich der FC Schalke 04 mit einem 1:1 beim FC Ingolstadt zufrieden geben. Die Führung der Knappen durch Donis Avdijaj (2.) glich Pascal Groß (41./FE) für die Gastgeber aus. Bei den bereits abgestiegenen Schanzern agierte der S04 ab der 63. Minute in Unterzahl. Benajamin Stambouli wurde nach einer Notbremse vorzeitig unter die Dusche geschickt.

Taktik und Personal

Im Vergleich zum letzten Heimspiel dieser Saison nahm Chef-Trainer Markus Weinzierl vier Änderungen in seiner Anfangsformation vor. Nach rund dreimonatiger Verletzungspause kehrte Naldo wieder zurück in die Startelf der Königsblauen. Der 34-Jährige ersetzte den an der Leiste operierten Benedikt Höwedes. Außerdem begannen Sascha Riether, Benjamin Stambouli und Donis Avdijaj anstelle von Sead Kolasinac, Daniel Caligiuri und Klaas-Jan Huntelaar.

Traumstart für Schalke, Ausgleich kurz vor der Pause

Schalke erwischte im Audi Sportpark einen richtig guten Start und ging direkt mit der ersten Offensivaktion in Front. Nach einem schönen Doppelpass zwischen Leon Goretzka und Donis Avdijaj tauchte Letztgenannter frei vor FCI-Keeper Orjan Nyland auf und schob eiskalt zum frühen 1:0 ein. Anschließend entwickelte sich eine sehr muntere Partie mit guten Möglichkeiten auf beiden Seiten. Dabei waren es die Königsblauen, die sich die etwas besseren Chancen erspielten, ohne jedoch das nötige Quäntchen Glück bei den Abschlüssen zu haben. Gegen Mitte des ersten Durchgangs flachte die Partie jedoch deutlich ab. Beiden Teams unterliefen immer wieder Fehler im Spielaufbau, sodass es kaum noch gefährliche Aktionen in den Strafräumen gab. Ein umstrittener Elfer für die Schanzer, den Pascal Groß (41.) verwandelte, sorgte aber doch noch kurz vor dem Pausenpfiff für den Ausgleich der Hausherren.

Die Höhepunkte:

2. Minute – frühe S04-Führung: Schöner Doppelpass zwischen Leon Goretzka und Donis Avdijaj. Avdijaj ist durch und tunnelt Orjan Nyland. 1:0 Schalke!

4. Minute: Donis Avdijaj legt von links in die Mitte auf Nabil Bentaleb. Der nimmt die Kugel mit, legt sich das Ding aber einen Tick zu weit vor, sodass Orjan Nyland zur Stelle ist.

6. Minute: Dario Lezcano ist rechts im Strafraum durch, scheitert aber an Ralf Fährmann, der stark zur Ecke klärt.

11. Minute: Guido Burgstaller ist auf rechts durch und legt von der Torauslinie zurück auf Leon Goretzka. Der ist zehn Meter vor dem Tor völlig frei, trifft den Ball aber nicht richtig.

16. Minute: Freistoß für den FCI 25 Meter halbrechts vor dem Tor. Markus Suttner zirkelt das Ding in die rechte Ecke, aber Ralf Fährmann pariert stark.

41. Minute – Groß trifft per umstrittenen Elfer: Pascal Groß verwandelt kurz vor der Pause einen Elfer zum 1:1. Zuvor hatte der Unparteiische ein Foul von Naldo an Dario Lezcano gesehen. Mehr als Fragwürdig!

50. Minute: Eine Ecke der Gäste wird zunächst geklärt. Donis Avdijaj hebt den Ball wieder zurück in die Mitte. Das Ding landet bei Naldo, der völlig frei ist und aus 13 Metern abschließt, doch Orjan Nyland pariert überragend.

52. Minute: Sonny Kittel ist auf und davon und scheitert im Eins-gegen-Eins an Fährmann. Der Schanzer bleibt am Ball und legt von der Torauslinie zurück auf Dario Lezcano. Der Angreifer zieht frei aus elf Metern ab, doch Fährmann pariert erneut überragend mit dem Fuß.

64. Minute – Elfer, Rot und Fährmann-Parade: Bei einem Konter der Schanzer wird Pascal Groß von Benjamin Stambouli zu Boden gerissen. Es gibt nicht nur Elfer, sondern auch Rot für den Franzosen. Den folgenden Strafstoß von Dario Lezcano fischt Ralf Fährman überragend aus dem linken Eck.

Rot, Elfer und Fährmann

Der zweite Durchgang begann wie der erste: mit Chancen auf beiden Seiten. Doch Naldo auf der einen sowie Sonny Kittel und Dario Lezcano auf der anderen Seite ließen große Möglichkeiten liegen. Nach etwas mehr als einer Stunde wurde es dann turbulent. Nach einem Foulspiel von Benjamin Stambouli an Pascal Groß im Strafraum gab es nicht nur Elfmeter für die Ingolstädter, sondern auch einen Platzverweis für den Franzosen. Den folgenden Strafstoß von Dario Lezcano parierte Ralf Fährmann aber überragend. Trotz Unterzahl agierten die Gelsenkirchener in der Folgezeit sehr stark in der Defensive und ließen kaum gefährliche Situationen der Bayern zu, sodass es am Ende bei der Punkteteilung blieb.

Fazit und Ausblick

Das Unentschieden geht in Ordnung. Vor allem im zweiten Durchgang konnte keine der beiden Mannschaften dem Spiel seinen Stempel aufdrücken. In Unterzahl spielten die Knappen in der Defensive sehr geschickt, sodass die abgestiegenen Hausherren zu keiner zwingenden Möglichkeit mehr kamen.

Damit beenden die Königsblauen eine Saison mit vielen Höhen und Tiefen auf dem zehnten Tabellenplatz.

Seite teilen