Schalke 04 App

Stets königsblaue News aus erster Hand erhalten, live die Pressekonferenz vor dem nächsten Spiel verfolgen, die eigene Knappenkarte im Vorfeld aufladen und während der Partie aktuelle Statistiken auf dem Smartphone lesen: Die offizielle App des FC Schalke 04 macht's möglich.

Darüber hinaus können alle im Store erworbenen Tickets in der App angezeigt werden – das Smartphone wird so zur Eintrittskarte in die VELTINS-Arena. Fans, die ein Ticket erworben haben, das Spiel aber nicht live im Stadion verfolgen können, haben die Möglichkeit, ihre Eintrittskarte innerhalb der App an Freunde weiterleiten. Dazu muss im Menüpunkt Tickets das gewählte Spiel ausgewählt und entsprechende Ticket geöffnet werden. Unterhalb des Tickets findet sich die Funktion „Ticket weiterleiten“. Dort einfach die E-Mail-Adresse des Freundes eintragen und weiterleiten. Einzige Voraussetzung: Der Empfänger muss einen Login für die App besitzen, bei dem die angegebene E-Mail-Adresse hinterlegt ist.

Immer auf Ballhöhe

Aber das ist noch nicht alles: Dank der vollständigen Einbindung des Matchcenters erhalten Fans eine 360-Grad-Berichterstattung rund um alle Partien. Der Startbildschirm passt sich dabei situativ an. Von Vorberichten über den Live-Ticker bis hin zu den Highlights auf Schalke TV – zu jeder Zeit werden die User mit den passenden Inhalten versorgt.

Zudem beinhaltet die Anwendung alle relevanten Nachrichten rund um den geilsten Club der Welt (auch zu den Teams der Knappenschmiede) sowie den Kader, Zugriff auf alle Podcast-Folgen, ein personalisierbares Schnellzugriffsmenü und vieles mehr.

Bezahlen auf Schalke

Mittels der offiziellen Schalke 04-App kann die eigene Knappenkarte bequem und einfach von zu Hause oder unterwegs aufgeladen werden. Unnötige Warteschlangen am Spiel- oder Veranstaltungstag in der VELTINS-Arena können damit vermieden werden.

Insgesamt gibt es 04 vorgegebene Beträge: 10, 20, 50 oder 100 Euro. Das Guthaben kann jederzeit in der App eingesehen und verwaltet werden (maximaler Guthabenbetrag 150 Euro). Dank eines detaillierten Plans der VELTINS-Arena inklusive Kioskübersicht wird jedem Fan angezeigt, an welchem Stand er welche Köstlichkeit mit seiner Knappenkarte erwerben kann.

Wer die VELTINS-Arena nach Veranstaltungsende verlässt, braucht nicht um sein Restgeld zu bangen. Der Stadionbesucher kann die Knappen (1 Knappe = 1 Euro) umgehend an den Rückgabestellen wieder gegen „harte“ Euro tauschen. Wer es nicht so eilig hat oder ohnehin häufiger auf Schalke weilt: Der Rückumtausch ist auch jederzeit während der Öffnungszeiten im S04-ServiceCenter (außer an Spieltagen) auf dem Vereinsgelände möglich.

Mitgliedsausweis

Ebenfalls integriert in der App ist der Mitgliedsausweis. Zu finden ist er ganz einfach: Eingeloggte Mitglieder rufen im Menü die Einstellungen auf und greifen dort auf „Mein Profil“ zu – schon taucht der Ausweis unten in der rechten Sitebar auf. Sollte er dort nicht zu sehen sein, einfach einmal kurz aus- und anschließend wieder einloggen.

Der digitale Mitgliedsausweis kann auch als Bonuskarte verwendet werden. Um Fanmeilen zu sammeln, können S04-Fans in den Fanshops einfach ihre App vorzeigen und den Ausweis dort scannen lassen.