Alex Král: So etwas habe ich noch nie gesehen

Seit knapp einer Woche ist Alex Král ein Knappe. Der tschechische Nationalspieler ist im Trainingslager zur Mannschaft gestoßen und hat sich schnell eingelebt. Auf schalke04.de spricht er über seine ersten Tage in Blau und Weiß.

Alex Kral

Alex Král über …

… seine ersten Eindrücke:
Ich bin sehr glücklich, ein Schalker zu sein. Wir hatten in Mittersill sehr viele Fans vor Ort beim Training. Sie haben einen weiten Weg auf sich genommen und ihren Urlaub mit unserem Trainingslager verbunden. So etwas habe ich zuvor noch nicht gesehen. Das ist unglaublich und sehr schön für uns.

… seine Spielweise:
Mein Platz ist im Mittelfeld, am wohlsten fühle ich mich auf der Sechser-Position. Ich bin ein Spieler, der viel auf dem Platz arbeitet, viel läuft und die Abwehr beim Verteidigen unterstützt. Aber auch die Verbindung von Defensive zu Offensive sehe ich als meine Aufgabe. Ich bin ein Box-to-Box-Spieler.

Ich bin ein Spieler, der viel auf dem Platz arbeitet, viel läuft und unsere Abwehr beim Verteidigen unterstützt.

Alex Král

… seinen ersten Kontakt zu Schalke:
Das war während der Länderspielperiode Anfang Juni. Den anschließenden Urlaub habe ich genutzt, um abzuschalten und Zeit mit meiner Familie zu verbringen, ich habe dort nicht viel über Fußball nachgedacht. Danach habe ich begonnen, individuell zu trainieren. Zugleich haben wir die Entscheidung der FIFA bezüglich der Transfersonderregelung abgewartet. Kurz danach gab es den nächsten Kontakt zu Schalke.

… das Kennenlernen der Mannschaft:
Es ist wichtig für mich, Zeit mit meinen neuen Teamkollegen zu verbringen. Nur so kann ich mich gut integrieren – auf und neben dem Platz. Ich möchte zudem schnell die Sprache lernen. Bis dahin verständige ich mich auf Englisch und versuche, hin und wieder schon Deutsch zu sprechen. Ich habe bereits auf der weiterführenden Schule Deutsch gelernt, aber vieles davon ist verloren gegangen. Ich hoffe, dass ich den Stoff schnell wieder auffrischen kann.

… die Mission Klassenerhalt:
Wir sind zurück in der Bundesliga. Das ist sehr schön für unsere Fans und für den ganzen Verein. Wir wollen unbedingt den Klassenerhalt schaffen. Das wird eine schwierige Aufgabe. Ich bin zwar erst wenige Tage hier, aber ich kann jetzt schon sagen: Wir haben einerseits viele talentierte Spieler und andererseits Spieler mit großer Erfahrung. Wenn wir gemeinsam hart arbeiten, werden wir gute Resultate einfahren und in der Liga bleiben. Ich möchte von Anfang an dabei helfen und ein wichtiger Spieler für die Mannschaft sein.

Tags

Seite teilen