Marc Wilmots: Es gibt keine Trainerdiskussion

Am Montagvormittag (18.3.) ist der FC Schalke 04 in die neue Trainingswoche gestartet. Am Rande der Einheit äußerte sich Sportdirektor Marc Wilmots zur aktuellen Situation.

Marc Wilmots

Dabei stellte der 55-Jährige klar: „Für mich gibt es keine Trainerdiskussion. Wir haben zu viele individuelle Fehler auf dem Platz gemacht, das ist nicht die Schuld des Trainers.“ Dann ergänzte er: „Es nervt mich, immer einen Schuldigen finden zu wollen. Das ist zu einfach. Wir haben das Spiel gemeinsam verloren. Gegen St. Pauli und Paderborn haben wir mutig nach vorne gespielt. Alle haben danach den Trainer gelobt. Nun soll alles schlecht sein. Das ist zu einfach.“

Natürlich sei man mit den Ergebnissen auswärts nicht zufrieden. „Wir müssen das analysieren. Ich habe zuletzt drei Spiele gesehen, in denen die Mannschaft Charakter gezeigt hat. Wir sind in Berlin zweimal zurückgekommen. Gegen St. Pauli und Paderborn war es von der Mentalität her sehr gut.“

Wichtig sei es, nun gut mit dem Druck umzugehen. „Jeder weiß, wie wichtig das Spiel gegen Karlsruhe ist.“ Zudem sei allen Beteiligten bewusst, wie die tabellarische Situation derzeit aussehe. „Alles ist sehr eng. Es sind sieben oder acht Mannschaften, die noch um den Klassenerhalt kämpfen.“ Trainerteam und Staff wissen, was zu tun sei: „Spieler, die angeschlagen sind, müssen wir wieder fit bekommen. Die Zeit in der Länderspielpause werden wir nutzen, um wieder möglichst viele wieder an Bord zu haben.“

Seite teilen

Das könnte dich auch interessieren

24-03-12-S04-TR-RHR-5731

DurchGEklickt: Vorbereitung auf das Auswärtsspiel in der Hauptstadt

Nach zuletzt zwei Heimspielen in Serie ist der FC Schalke 04 am Sonntag (17.3.) wieder auswärts gefordert. Königsblau ist zu Gast bei Hertha BSC. Eine Galerie zeigt Bilder von der Vorbereitung auf das Kräftemessen mit den Berlinern.

Training FC Schalke 04

DurchGEklickt: Vorbereitung auf das Duell mit dem SC Paderborn 07

Mit dem Schwung des 3:1-Heimsieges gegen den FC St. Pauli sind die Königsblauen in die Trainingswoche gestartet. Am Samstag (9.3.) bestreitet die Mannschaft von Chef-Trainer Karel Geraerts erneut ein Heimspiel, zu Gast um 13 Uhr in der VELTINS-Arena ist der SC Paderborn 07. Eine Galerie zeigt Bilder von der Vorbereitung auf das Duell mit den Ostwestfalen.

24-02-13-S04-TR-RHR-8764

DurchGEklickt: Vorbereitung auf das Heimspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden

Am 22. Spieltag ist der SV Wehen Wiesbaden zu Gast in der VELTINS-Arena. Eine Galerie zeigt Bilder von der Vorbereitung auf das Duell mit den Hessen. Die Einheit am Dienstag (13.2.) war öffentlich und lockte auch einige Zuschauer an, die sahen, wie Assan Ouédraogo nach längerer Verletzungspause wieder Teile des Mannschaftstrainings absolvieren konnte. Ebenfalls dabei: U19-Torhüter Luca Podlech.

Training FC Schalke 04

DurchGEklickt: Knappen bereiten sich auf das Auswärtsspiel in Kiel vor

Die Vorbereitung auf die Partie bei Holstein Kiel am Sonntag (11.2.) läuft. Eine Galerie zeigt Impressionen von der Trainingseinheit am Dienstag (6.2.).