Sepp van den Berg: Habe mich vom ersten Tag an wie zu Hause gefühlt

Zwolle, Liverpool, Preston, erneut Liverpool und nun Gelsenkirchen: Seit etwas mehr als einer Woche ist Sepp van den Berg ein Königsblauer. In der Partie beim VfB Stuttgart gab die Leihgabe des FC Liverpool gleich ihr Debüt in der Innenverteidigung, auf das 1:1-Unentschieden bei den Schwaben blickt der Niederländer mit gemischten Gefühlen zurück.

Sepp van den Berg

Imponiert habe ihn die lautstarke Unterstützung der zahlreichen S04-Fans vor Ort, „das sieht man nicht häufig“, sagt der 20-Jährige, der sehr froh gewesen sei, sein Debüt gegeben zu haben. Schade sei es gewesen, dass die Mannschaft den möglichen Sieg nicht eingefahren habe. Über seinen Fehler im Vorfeld des 0:1-Gegentreffers, als ihm der Ball vom Fuß gesprungen war, habe er sich auch Tage später noch geärgert. „Aber im Spiel darf man nicht zu lange darüber nachdenken, das ist weder für dich noch für die Mannschaft hilfreich“, betont van den Berg.

Es ist wichtig, dass in der Viererkette eine gute Verständigung herrscht. Dabei hilft es, dass sich die Mannschaft untereinander so gut versteht.

Sepp van den Berg

Nach den ersten 90 Minuten sowie einer kompletten Trainingswoche mit den neuen Teamkollegen werden die Absprachen untereinander immer besser funktionieren, ist sich van den Berg sicher. „Es ist wichtig, dass in der Viererkette eine gute Verständigung herrscht. Dabei hilft es, dass sich die Mannschaft untereinander so gut versteht“, sagt der Abwehrspieler und betont, dass er vom Team sehr gut aufgenommen worden sei. „Vom ersten Tag an habe ich mich wie zu Hause gefühlt.“

Vorfreude auf die Premiere in der VELTINS-Arena

Trotz weiterer Optionen habe er sich bewusst für einen Wechsel zum S04 entschieden. „Der Verein ist riesig, die Bundesliga ist eine tolle Liga. Ich hatte ein gutes Gefühl und möchte einfach in der VELTINS-Arena vor unseren Fans spielen“, sagt van den Berg, der seine Heimpremiere gegen den VfL Bochum am Samstag (10.9., 18.30 Uhr) kaum abwarten kann. „Wir spielen zu Hause, das ist meiner Meinung nach ein großer Vorteil. Wir müssen alles geben und den Fußball zeigen, den wir spielen wollen.“ Die Mannschaft müsse erneut mutig und voller Intensität agieren. „Dann holen wir die drei Punkte.“

Seite teilen