Startschuss mit Aufstiegshelden, neuen Gesichtern und Autogrammen für die Fans

25 Grad, Sonne und ein königsblauer Himmel! Dazu ein hoch motiviertes Team auf dem Platz, fast tausend Anhänger auf der Tribüne des Parkstadions und parallel dazu noch einmal zahlreiche Zuschauer im Livestream auf YouTube, präsentiert vom neuen Trainingskit-Partner HRS. Außerdem: Applaus für das Team und Autogramme für die anwesenden Fans. Am Ende waren sich alle Beteiligten am Mittwoch (22.6.) einig: Der Startschuss der Vorbereitung auf die Saison 2022/2023 verlief rundum gelungen.

Thomas Ouwejan, Danny Latza und Rodrigo Zalazar

Zu Gesicht bekamen die S04-Anhänger beim Trainingsauftakt nicht nur zahlreiche Helden der Aufstiegsmannschaft, sondern auch einige der bislang acht Zugänge sowie den neuen Chef-Coach Frank Kramer. „Ein absoluter Teamplayer“, charakterisiert Gerald Asamoah den neuen Mann an der Seitenlinie, den er bestens kennt. Denn das Duo arbeitete schon einmal zusammen. Bei der SpVgg Greuther Fürth spielte der damalige Stürmer Asamoah im Jahr 2013 unter Kramer, seinerzeit ebenso wie heute Chef-Trainer.

Frank Kramer

Kramer wurde wie die gesamte Gruppe um Punkt 11 Uhr mit viel Beifall von den Fans empfangen. Aber nicht nur wegen ihrer motivierenden Begrüßung sahen die Zuschauer viele glückliche Gesichter im neuen Trainingsoutfit. Danny Latza, Simon Terodde und Co. war nach rund fünf Wochen Sommerpause die Freude anzusehen, wieder auf dem Platz zu stehen, um sich gemeinsam auf die neue Spielzeit vorzubereiten. Gleiches gilt für Peter Knäbel. „Ich verspüre große Vorfreude auf die anstehende Saison – in der Bundesliga!“, sagt das Vorstandsmitglied.

Ich verspüre große Vorfreude auf die anstehende Saison – in der Bundesliga!

Peter Knäbel

Das Team war bereits an den beiden Tagen zuvor zusammengekommen, um interne Leistungstests in Kleingruppen zu absolvieren. „Die Mannschaft hat dabei einen guten Eindruck hinterlassen“, verrät Asamoah. Der Leiter Lizenz fügt schmunzelnd hinzu, dass diese Tests während seiner aktiven Laufbahn bei ihm nicht unbedingt für große Freude gesorgt haben. „Aber das gehört dazu. Die Jungs haben sich durchgebissen, gerade bei den intensiven Läufen.“ Nun seien die Spieler aber froh, dass der Ball bei vielen Übungen dabei sei.

Polter erzielt das erste Trainingstor

Dabei hatten die Zugänge Alexander Schwolow, Justin Heekeren (beide Tor), Leo Greiml, Ibrahima Cissé (beide Abwehr; erstgenannter Akteur trainierte noch individuell), Tobias Mohr (Mittelfeld) und Sebastian Polter (Angriff) bereits die Möglichkeit, ihre neuen Mitspieler schon einmal kennenzulernen. Polter sorgte während der Einheit direkt für lautstarken Applaus der Fans. Denn der Angreifer erzielte das allererste Trainingstor der neuen Spielzeit.

Trainingsauftakt auf Schalke

Noch nicht auf Schalke ist Florent Mollet. Der Franzose steigt aus privaten Gründen erst am Donnerstag (23.6.) in die Vorbereitung ein. Auch Tom Krauß, ebenfalls ein neuer Mann fürs Zentrum, fehlte beim Auftakt. Der Rechtsfuß weilt ebenso wie Florian Flick und Malick Thiaw (beide ebenso wie Krauß U21-Nationalspieler), Marcin Kaminski (Polen), Blendi Idrizi (Kosovo) und Marius Lode (Norwegen) noch im Urlaub. Das Sextett war nach dem Ende der abgelaufenen Spielzeit international im Einsatz und lädt derzeit die Akkus für die anstehenden Aufgaben auf.

Gutes Zusammenspiel zwischen Mannschaft und Fans

Auch Marius Bülter nahm nicht am Mannschaftstraining teil. Der Offensivmann setzte wegen einer Sehnenscheidenentzündung am Fuß vorsichtshalber aus. Marvin Pieringer fehlte überdies wegen eines positiven Covid-19-Tests. Nicht dabei waren dazu jene Akteure, die in der abgelaufenen Saison auf Leihbasis für einen anderen Club am Ball gewesen sind. Die Verträge bei ihren Leih-Clubs besitzen noch bis zum 30. Juni Gültigkeit. Die 20-köpfige Trainingsgruppe zum Auftakt bereicherten dagegen Niklas Castelle und Tjark Scheller aus der U23 sowie der letztjährige U19-Kicker Sidi Sané, der die Vorbereitung mit den Profis absolvieren soll.

Im Anschluss an die rund 75-minütige Einheit hatten alle Fans die Gelegenheit, sich Autogramme der Spieler zu sichern. Besonders gefragt waren dabei die Unterschriften der Neuzugänge, die sich gut gelaunt präsentierten und damit zeigten, dass sie sich bereits nach wenigen Tagen auf Schalke wohlfühlen.

Tags

Seite teilen