Burgstaller erhält Vertrag bis 2020, Badstuber wird ausgeliehen

Doppelte Vollzugsmeldung in Sachen Neuzugänge: Am Donnerstag (12.1.) absolvierten bzw. komplettierten Holger Badstuber und Guido Burgstaller ihre Medizinchecks und unterschrieben die Arbeitsverträge beim FC Schalke 04.

Damit haben die Knappen den Innenverteidiger des FC Bayern München bis zum Saisonende ausgeliehen und den Stürmer fest vom 1. FC Nürnberg verpflichtet. Der österreichische Nationalspieler erhält einen Dreieinhalbjahresvertrag bis zum 30. Juni 2020.

„Mit den beiden Transfers haben wir unseren Kader auf den beiden Positionen verstärkt, bei denen wir den größten Bedarf haben“, sagt Schalkes Sportvorstand Christian Heidel. „Guido Burgstaller verkörpert den Typ Stürmer, den wir benötigen: körperbetont, stark auch im Spiel gegen den Ball – und Guido weiß, wo das Tor steht.“ Eine Verstärkung in der Defensive ist hingegen Holger Badstuber: „Er ist von seinen Fähigkeiten ohne Zweifel ein Nationalspieler, der in den vergangenen Jahren großes Verletzungspech habe. Wir freuen uns auf einen Innverteidiger, dessen Spieleröffnung auf dieser Position mit zu den besten in der Bundesliga zählt“, so der Manager.

„Ich möchte den nächsten Schritt in meiner Karriere machen“, begründete Guido Burgstaller seinen Wechsel. „Schalke ist ein großer Verein, ich freue mich schon auf das Stadion und die Fans. Ich werde mich voll reinhauen und alles geben, damit die Mannschaft Erfolg hat.“

Genauso motiviert geht Holger Badstuber das kommende halbe Jahr an: „Ich verspüre eine große Lust auf die Aufgabe Schalke, denn ich wollte zu so einem Club: tolles Stadion, Wahnsinnsfans, Emotionen – und ich bin ein emotionaler Spieler“, erklärt der 31-fache Nationalspieler „Zudem war es mir wichtig, dass ich europäisch spielen kann, dazu hat die Mannschaft Potenzial. Dieses Gesamtpaket ist spannend für mich.“

Im Lizenzspielerkader von Chef-Trainer Markus Weinzierl erhält Guido Burgstaller die Rückennummer 19, Holger Badstuber das Trikot mit der Nummer 24.

19

Guido Burgstaller

Position Stürmer
Geburtsdatum 29.04.1989
Größe 1.87 m
Gewicht 80 kg
Auf Schalke seit 12.01.2017