S04 nutzt als erster Bundesligist Facebook Live

So nah kommt man seinem Schalke-Liebling wohl nur ganz selten. Mit Hilfe der neuen Livestreaming-Funktion von Facebook Mentions haben die Königsblauen nun als erster Bundesligist die Möglichkeit genutzt, noch mehr Fan-Nähe auf facebook.com/s04 zu bieten. Leon Goretzka gab auf seiner offiziellen Facebook-Seite seinen Fans interessante Einblicke rund um das Trainingsgeschehen auf Schalke.

Die neue Funktion der speziellen Facebook-App „Mentions“ für verifizierte Accounts ermöglicht erst seit einigen Tagen die Übertragung von Live-Videos. Durch den Einsatz unterstrichen die Schalker, die bereits bei den Livestreaming-Apps Meerkat und Periscope Vorreiter waren, einmal mehr ihren innovativen Umgang mit neuen Social-Media-Möglichkeiten und setzten als erster Bundesligist die „Live-Funktion“ von Facebook ein. Derzeit ist es ausschließlich verifizierten Profilen von Sportlern, Musikstars und Personen des öffentlichen Lebens vorbehalten, Facebook Live zu nutzen und so ihren Fans einen Blick hinter die Kulissen zu gewähren, ein Q&A zu veranstalten, Neuigkeiten zu teilen und vieles mehr – und das alles in Echtzeit.

Nach dem Abschlusstraining, einen Tag vor dem Heimspiel gegen den SV Darmstadt 98, präsentierte Leon Goretzka seinen Followern das königsblaue Treiben auf dem Schalker Vereinsgelände. Inmitten hunderter S04-Fans, deren Autogramm- und Fotowünsche der 20-Jährige erfüllte, berichtete Goretzka über die großartige Unterstützung der Anhänger und blickte auf das bevorstehende Bundesliga-Spiel. Der FC Schalke 04 mit mehr als 2,6 Millionen Followern teilte die Live-Übertragung unmittelbar nach Übertragungsbeginn und machte sie somit noch weitaus mehr Fans überall auf der Welt zugänglich. Ca. 300.000 Personen konnten so erreicht werden.

User, die dem Livestream am Desktop oder mobil folgten, konnten über die Kommentar-Funktion interagieren, das Video mit „Gefällt mir“ markieren und es mit weiteren Freunden teilen. „Live“ von Facebook Mentions bietet eine spannende und authentische Möglichkeit, sich mit seinem Lieblings-Knappen in Echtzeit zu verbinden. Sofern man eine Live-Übertragung verpasst, kann man das Video im Unterschied zu anderen Livestreaming-Apps auch zu einem späteren Zeitpunkt auf der Seite der Person abrufen.

Seite teilen