EU LCS: Knappen bauen Siegesserie aus

Auch in der fünften Woche der europäischen League of Legends Championship Series bleibt der S04 Esports ungeschlagen. Das Team siegt gegen H2k und die Unicorns of Love - 04 Siege in Folge für das Team von André Guilhoto.

In der ersten Partie der fünften Spielwoche trafen erfolgshungrige Schalker auf Tabellenschlusslicht H2k. Die Esport-Organisation aus dem Vereinigten Königreich blieb in der laufenden Saison noch ohne einen Sieg – acht Niederlagen aus acht Begegnungen. H2k stellte damit den eigenen Negativrekord aus der vergangenen Spielzeit ein: Im Spring Split 2018 hatte das Team von Trainer Michael „Veteran“ Archer zur selben Zeit immerhin einen Sieg verbuchen können. Gleichzeitig gelang es H2k in Woche fünf des Spring Splits eine Trendwende einzuläuten: Letztlich beendeten Lennart „Smittyj“ Warkus & Co. auf Tabellenrang fünf und qualifizierten sich sogar für die Playoffs. Die Knappen waren also gewarnt: „Wir müssen mit Bedacht in das Spiel gehen und dürfen unseren Fokus nicht verlieren,“ gab Guilhoto vor der Begegnung zu bedenken.

Der Strategic Coach des S04 Esports sollte recht behalten: Die Zuschauer vor Ort in den Berliner Studios des Spieleherstellers Riot Games sahen eine spannende Begegnung, deren Ausgang zeitweise unklar schien. Kleinere Fehler der Knappen bestrafte H2k sofort. Schlussendlich waren es jedoch die Schalker, die siegreich aus der Begegnung hervor gehen sollten. Ein Spielzug von Tamás „Vizicsacsi“ Kiss, der seines gleichen sucht, entschied die Begegnung zugunsten von Königsblau. Mit diesem Erfolgserlebnis gingen die Knappen in die zweite Partie der Woche fünf.

Am Samstag (21.7.) mussten sich die Knappen im Rückspiel gegen die Unicorns of Love beweisen. Anders als im Spiel gegen H2k war es hier der Gegner des S04, der die Anfangsphase dominierte. Die Knappen gerieten früh in Rückstand. Nach knapp 25 Minuten wendete sich jedoch das Blatt zugunsten von Blau-Weiß – wie schon im Hinspiel gegen UoL. Während seine Teammitglieder den Gegner in Schach halten, dringt Erlend „Nukeduck“ Holm unbemerkt in die Festung des Feindes vor und sichert so den Sieg für den S04. Starke individuelle Leistungen und eine herausragende Teamarbeit bescheren dem FC Schalke 04 Esports den 04. Sieg in Folge. Das Team von Strategic Coach, André Guilhoto klettert damit vorerst auf Tabellenrang 04.

Bereits am Freitag (27.7.) und Samstag (28.7.) müssen sich die Schalker wieder beweisen, denn dann warten mit Fnatic und G2 Esports bereits die nächsten Gegner auf das Team von Guilhoto.