EU LCS: S04 Esports unterliegt Fnatic im Finale der Playoffs

Das League of Legends-Team der Knappen unterlag Titelverteidiger Fnatic in der Endrunde der European League of Legends Championship Series mit 1:3. Eine bemerkenswerte Leistung von Königsblau reichte schlussendlich nicht zum Sieg. Rund 12.000 Zuschauern verfolgten das Finale der Playoffs im Palacio Vistalegre in Spaniens Hauptstadt, Madrid.

Debütanten und Veteranen

Elias „Upset“ Lipp stand zum ersten Mal im Finale der European League of Legends Championship Series. Vor rund 12.000 Zuschauern im Palacio Vistalegre feierte er am Sonntag (9.9.) sein Debüt auf der großen Bühne. Eine überwältigende Kulisse für den 18-Jährigen, der jüngst von Teams, Moderatoren und Journalisten zum besten Spieler auf seiner Position gewählt wurde. Auch Lipps Mitspieler waren sichtbar beeindruckt von der frenetischen Menschenmasse, die die Mannschaften lautstark anfeuerte. Dem Mangel an Erfahrung in den Reihen der Schalker zum Trotz lieferten sich die Knappen ein spannendes Duell auf Augenhöhe mit dem vermeintlichen Favoriten.

Das Publikum im Palacio Vistalegre sah die Begegnung zweier Mannschaften, die sich ihren Platz im Finale der Playoffs redlich verdient hatten. Zwölf von 18 Begegnungen gewann die Mannschaft des S04 Esports in der Sommersaison und qualifizierte sich damit erfolgreich für das Playoff-Turnier. Als Tabellendritter der regulären Spielzeit mussten die Knappen zunächst im Viertelfinale gegen die Esport-Organisation Splyce (3:2) antreten. Im Halbfinale schlugen sie Team Vitality (3:1) und lösten so das Ticket nach Madrid. In der Endrunde traf Königsblau auf Rekordmeister Fnatic.

FC Schalke 04 Esports vs. Fnatic

Die Schalker starteten überaus engagiert. Das Publikum im Palacio Vistalegre sah begeistert zu, wie die Knappen furchtlos, aber mit dem gebotenen Respekt gegen den Titelverteidiger aufspielten. Für ihren mutigen und unermüdlichen Einsatz wurde der S04 Esports nicht nur mit dem Zuspruch der Fans belohnt, auch das erste Spiel des Abends ging an Königsblau. Eine frühe Führung und ein erstes Ausrufungszeichen gegenüber dem Favoriten.

Auch in der folgenden Begegnung hielten die Knappen das Niveau hoch, wenngleich die Partie langsamer an Fahrt aufnahm. Fnatic waren gewarnt: Der sechsmalige Gewinner der EU LCS agierte entsprechend mit Vorsicht. Königsblau hingegen war zuversichtlich: Stets bemüht, die Kontrolle über die Partie zu erlangen und die Moral von Fnatic mit einem zweiten Sieg zu brechen. Jede Aktion des Titelverteidigers beantwortete Schalke mit einer entsprechenden Reaktion. Gelang es dem Favoriten, sich einen Vorteil zu erspielen, ließ Königsblau nichts unversucht, um das Blatt zu wenden. Schlussendlich blieb es bei einem Duell auf Augenhöhe, das im beidseitigen Wechsel von einem der Teams bestimmt wurde. Nach einer halben Stunde waren es jedoch Fnatic, die die zweite Partie des Abends entschieden und damit den Ausgleich erzielten.

Mit einem Zwischenstand von 1:1 ging es in die dritte von fünf möglichen Begegnungen des Abends. Zum Unmut von Königsblau war es jedoch der Titelverteidiger, der Spiel drei für sich entschied und damit erstmalig an diesem Abend in Führung ging. Unbeirrt von dem Rückstand bewiesen die Knappen Moral und ließen sich nicht entmutigen: Das Team von Strategic Coach, André Guilhoto hatte bereits in der Vergangenheit bewiesen, dass es einen Rückstand aufholen kann. Gegen einen starken Gegner ließen die Knappen nichts unversucht und drängten nach Kräften auf den Ausgleich. Nach vier Spielen stand jedoch fest: Der FC Schalke 04 Esports verliert das Finale der Playoffs gegen Titelverteidiger Fnatic. Der Rekordmeister sichert sich den siebten Titel. Letztlich sollten die kleinen Details, die den Unterschied an diesem Abend ausmachen. Königsblau war über den gesamten Verlauf der Begegnung ein ebenbürtiger Herausforderer. Die herausragende Leistung der Knappen fand entsprechend Anerkennung: Die junge Schalker Mannschaft hatte zwar das Finale gegen den Favoriten verloren, dennoch honorierte das Publikum ihre erstklassige Leistung mit einem tosenden Applaus.

Ein Sieg über Fnatic wäre für Königsblau nicht nur die Krönung einer herausragenden Saison gewesen, sondern hätte auch die Qualifikation für die League of Legends-Weltmeisterschaft in Südkorea bedeutet. Der FC Schalke 04 Esports darf jedoch weiter auf die Teilnahme an den „Worlds“ hoffen. Am Sonntag (16.9.) spielt das Team von Strategic Coach, André Guilhoto um das letzte verbleibende WM-Ticket.