EU LCS: S04 sieglos in Spielwoche fünf

In den Berliner Studios des Spieleherstellers Riot Games trafen die Knappen am Samstag (17.2.) auf ROCCAT. Beide Teams starteten mit vier Siegen und vier Niederlagen in die aktuelle Spielzeit und belegten damit vorläufig den fünften Tabellenplatz der europäischen LCS.

Es war die zweite Begegnung beider Teams in der laufenden Saison. Bereits am ersten Spieltag des Spring Splits 2018 trafen die Gelsenkirchener auf die Hanseaten. Aus dem Hinspiel (19.1.) gingen die ersatzgeschwächten Knappen als siegreich hervor. Das Team um Strategic Coach André Guilhoto hatte den kurzfristigen Ausfall von AD Carry Elias „Upset“ Lipp verkraften müssen, der aus gesundheitlichen Gründen nicht für Königsblau auflaufen konnte. Gänzlich unbeirrt von den widrigen Umständen belohnten sich die Knappen mit einem souveränen Sieg. Am Samstag (17.2.) hingegen musste der FC Schalke 04 Esports eine Niederlage gegen ROCCAT hinnehmen. Das Team bestehend aus zwei ehemaligen Knappen konnte das Rückspiel gegen Königsblau letztlich zu seinen Gunsten entscheiden. Individuelle Fehler wussten die Hanseaten mit gnadenloser Effizienz auszunutzen, um sich so einen entscheidenden Vorteil zu erspielen und die Kontrolle über das Spiel zu gewinnen. Das Team von Strategic Coach Guilhoto hatte das Nachsehen.

Für die Knappen war es die zweite Niederlage in der fünften Spielwoche. Am Freitag (16.2.) verloren Elias „Upset“ Lipp & Co. bereits gegen Fnatic, den Tabellenzweiten der europäischen League of Legends Championship Series. Damit steht der S04 vorläufig auf dem achten Tabellenplatz. Am Freitag (23.2.) treten die Königsblauen wieder in der EU LCS an: Dann heißt der Gegner der Knappen Misfits Gaming. Die Partie wird um 22 Uhr „angepfiffen“. Tags darauf treffen die Knappen (24.2.) auf Splyce.