EU LCS: Woche eins zwischen Sieg und Niederlage

Auftakt im Summer Split der EU LCS: Am Freitag und Samstag (15. und 16. Juni) startete das Schalker League of Legends-Team in den Split - mit spannenden Partien gegen die Unicorns of Love und Fnatic. Während die Schalker ihren starken Auftritt von Freitag mit dem verdienten Sieg krönen konnten, mussten sie sich am Samstag trotz einer beeindruckenden Anfangsphase gegen Fnatic geschlagen geben.

Am Freitag starteten die Schalker Esportler um Strategic Coach André Guilhotto in den diesjährigen Summer Split. Dabei musste das Team um 20 Uhr gegen die Unicorns of Love ran, die zuletzt den Abgang von Manager und Fan-Liebling Romain Bigeard überwinden mussten.

Nach einem ausgeglichenen Start des Matches waren es dann die Unicorns, die mit den ersten beiden Kills in Führung gingen. Den ersten Tower zerstörten aber die Schalker, die das Spiel dann wieder ausglichen.

Ausgeglichen ging es dann auch im restlichen Spielverlauf weiter – die Partie blieb bis zum Schluss eng, zeigte sogar zeitweise die Unicorns mit einem Vorsprung. Ein mutiges Auftreten und ein souveränes Spiel, besonders von Toplaner Vizicsacsi und Midlaner Nukeduck, brachten die Schalker dann aber zurück in die Partie. Wichtige Entscheidungen der Knappen im richtigen Moment endeten dann das Match aber beinah überraschend und plötzlich – und zu ihren Gunsten.

Die Schalker gewannen überzeugend durch ein mutiges Teamplay gegen die Unicorns und konnten mit breiter Brust in das Samstagsspiel gegen den amtierenden Champion, das Team von Fnatic, gehen. Schalke zeigte dabei direkt zu Beginn eine starke Leistung im Early Game und kämpfte überzeugend gegen die „boosting strategy“ des Gegners an. Die Mannschaft um AD Carry Upset arbeitete sich weit ins Spielfeld vor, machte dann aber am Baron den entscheidenden Fehler. Fnatic endete das Spiel dann nur wenige Momente später.

In der kommenden Woche muss sich das Schalker League of Legends-Team erst gegen G2 Esports (Freitag, 22. Juni) und dann gegen die Mannschaft von Roccat (Samstag, 23. Juni) beweisen und weitere wichtige Punkte im Kampf um den Einzug in die Playoffs sichern.