FIFA 19: Schwartmann im Halbfinale des lizenzierten Qualifikationsevents in London

Vom 18. - 20. Januar traf sich die internationale FIFA-Elite zum lizenzierten Qualifikationsevent in London. Auch der Schalker Tim "Tim Latka" Schwartmann qualifizierte sich erfolgreich für das Turnier.

In der Gruppenphase des lizenzierten Qualifikationsevent in London konnte sich der 20-jährige Schwartmann erfolgreich gegen die starke Konkurrenz durchsetzen und sicherte sich mit drei Siegen aus fünf Begegnungen den verdienten Einzug ins Viertelfinale. In der ersten K.O.-Runde traf der Schalker auf Dylan „DullenMIKE“ Neuhausen. Der 16-Jährige ist eines der aufstrebenden FIFA-Talente Deutschlands. Im November stand der Newcomer erstmals auf großer Bühne. Mit einem Sieg über Neuhausen rückte Schwartmann ins Halbfinale des Wettbewerbs vor, wo er Pedro Henrique „Resende“ Soares unterlag. Der Brasilianer aus dem Team von Mesut Özil glänzte insbesondere durch seine Effizienz, Schwartmann hatte Schwierigkeiten in die Partie zu finden. Doch der Schalker kämpfte sich bis auf einen Zähler zurück. Erst ein Elfmeter kurz vor Schluss der zweiten Partie besiegelte die Niederlage des Knappen. Für Schwartmann war das Turnier dennoch ein Erfolg: Der Schalker konnte wichtige Punkte für die Weltmeisterschaft sammeln und steht aktuell auf Platz zehn der Weltrangliste.