FIFA: S04 Esports verpflichtet Julius Kühle

Neuzugang im FIFA-Kader der Königsblauen: Der 17-jährige Julius Kühle (*29.1.2002) verstärkt die Knappen auf der PlayStation 4. Der talentierte Youngster machte in der vergangenen Spielzeit von sich reden, als er unter anderem den zweiten Platz des FIFA-Länderturniers der Electronic Sports League (ESL) belegte.

„Julius bringt mit, was wir uns von einem Spieler erhoffen: Er verfügt über die notwendigen Fähigkeiten, ist extrem ambitioniert und möchte sich weiterentwickeln. Wir freuen uns, dass Julius seine Zukunft beim FC Schalke 04 Esports sieht“, heißt Tim Reichert, Chief Gaming Officer der Königsblauen, den 17-jährigen Neuzugang auf Schalke willkommen.

Seit 2018 tritt Kühle unter seinem Spitznamen „Juli“ in der Fußballsimulation FIFA an. „Die vergangene Saison war sehr ereignisreich und ich konnte viele Erfahrungen sammeln. Dafür bin ich sehr dankbar“, so der gebürtige Coesfelder und ergänzt: „Ich bin bereit, den nächsten Schritt in meiner Karriere zu gehen und möchte mich auf Schalke beweisen.“

Warum sich Kühle für den FC Schalke 04 entschieden hat, liegt für ihn auf der Hand: „Der Verein engagiert sich wie kein zweiter im Esport. Das habe ich auch in den Gesprächen mit den Verantwortlichen gemerkt. Ich freue mich sehr, den S04 auf dem virtuellen Rasen vertreten zu dürfen und werde mein Bestes geben, um den Verein national sowie international erfolgreich zu repräsentieren.“

Ich bin bereit, den nächsten Schritt in meiner Karriere zu gehen und möchte mich auf Schalke beweisen.

Julius Kühle

Im Jahr 2015 begann Kühle, FIFA zu spielen. Seitdem hat sich im Leben des 17-Jährigen einiges verändert: Nach der Schule trainiert „Juli“ seine Fähigkeiten in der Fußballsimulation. In seiner ersten Spielzeit als FIFA-Profi konnte er sich bereits für drei internationale Turniere qualifizieren: Dort erreichte er zweimal das Achtel- und einmal das Viertelfinale. Beim FIFA-Länderturnier der Electronic Sports League belegte er einen bemerkenswerten zweiten Platz und beinahe qualifizierte sich der Coesfelder für die FIFA-Weltmeisterschaft im vergangenen August.

Neben Tim „Tim Latka“ Schwartmann und Michael „Deos“ Haan ist Kühle ist der dritte FIFA-Profi im Kader der Königsblauen. Vertreten wird er durch die STARK eSports GmbH. Vor seiner Zeit auf Schalke spielte der 17-Jährige für die VfL Wolfsburg Academy.

Seite teilen