FUT Champions Cup: Aus für Schwartmann in Runde vier

Am Freitag (22.2.) fand der vierte FIFA Ultimate Team Champions Cup der EA SPORTS FIFA 19 Global Series statt. Austragungsort für das Live-Event, an dem die besten 64 Spieler der Welt teilnahmen, war erstmals eine Metropole in den Vereinigten Staaten: Atlanta im US-Bundesstaat Georgia statt. Tim "Tim Latka" Schwartmann trat an für Königsblau.

Bei der Qualifikation für den vierten FUT Champions Cup der laufenden Saison waren es einmal mehr die deutschen FIFA-Profis, die von sich reden machten. Allen voran Tim „Tim Latka“ Schwartmann. Der 20-jährige Schalker setzte sich erfolgreich gegen die internationale Konkurrenz durch und sicherte Königsblau so die Teilnahme an dem Wettbewerb.

Das Turnier begann mit zwei Niederlagen für Schwartmann. Der Knappe verlor sein Auftaktspiel gegen Mossad „MSdossary“ Aldossary von Rogue und blieb auch in der folgenden Begegnung mit Ivan Anguiano „Tigre“ Leal ohne zählbaren Erfolg. In Runde drei wurde Schwartmann erstmals für seine Anstrengungen belohnt: Die Partie gegen „N8 JAz“ endete mit einem souveränen Sieg für den Schalker. Auch in der anschließenden Begegnung mit Bayer 04 Leverkusens Fabian „Dubzje“ De Cae bestimmte der 20-Jährige über weite Strecken das Geschehen auf dem Spielfeld – und ging folgerichtig mit 1:0 in Führung. De Cae gelang es, die Partie zu drehen. Der Leverkusener siegte schlussendlich mit 4:2. Die dritte Niederlage im Wettbewerb bedeutete das Aus für Schwartmann. Damit stand auch fest: Das ersehnte Rückspiel gegen Pedro Henrique „Resende“ Soares aus dem Esport-Team von Mesut Özil konnte nicht in Atlanta, Georgia stattfinden. Der Brasilianer schied eine Runde später gegen seinen Landsmann „Felipe Abd“ aus.

Der nächste internationale Wettbewerb mit königsblauer Beteiligung steht bereits vor der Tür: Im April findet der sechste FUT Champions Cup der laufenden Saison statt. Neben Schwartmann qualifizierte sich auch Teamkollege Philipp „Eisvogel“ Schermer.