League of Legends: Elias Lipp verlässt Königsblau

Die Königsblauen haben sich dafür entschieden, die Zusammenarbeit mit Elias "Upset" Lipp über die vereinbarte Vertragslaufzeit hinaus nicht fortzuführen. Der 19-Jährige verlässt das League of Legends-Team der Knappen.

„Elias hat sich während seiner Zeit auf Schalke enorm entwickelt und sein Werdegang ist ein hervorragendes Beispiel für die nachhaltige Arbeit, die Schalke 04 auch im Esport leistet. Wir haben Elias auf seinem Weg vom talentierten Newcomer zum etablierten Profi begleitet und ihm geholfen, Fortschritte zu machen – sei es als Person oder eben als Spieler. Darauf sind wir als Verein besonders stolz,“ so Tim Reichert, Chief Gaming Officer der Knappen. „Wir wünschen Elias alles erdenklich Gute für seine Zukunft.“

Lipp, der bislang als „Upset“ für den FC Schalke 04 Esports spielte, steht seit Frühjahr 2017 bei Königsblau unter Vertrag. Nur wenige Monate später gaben die Knappen die vorzeitige Vertragsverlängerung mit dem damals 17-Jährigen bekannt. Im folgenden Jahr bedachte Spielehersteller Riot Games „Upset“ dann mit der Auszeichnung „Player of the Split“ und honorierte damit die herausragenden Leistungen des Youngsters in der Sommersaison 2018. In den vergangenen zwei Jahren qualifizierte sich das Schalker League of Legends-Team jeweils für die Endrunde der europäischen Leauge of Legends-Königsklasse.