League of Legends: Erberk "Gilius" Demir vervollständigt LEC-Kader der Königsblauen

Ein weiterer Neuzugang im League of Legends European Championship-Kader der Königsblauen: Der FC Schalke 04 Esports verpflichtet den 22-jährigen Erberk "Gilius" Demir (*5. Januar 1997) als Jungler.

„Wir haben den Werdegang von Erberk mit großem Interesse verfolgt und festgestellt, dass er insbesondere im vergangenen Jahr noch einmal erhebliche Fortschritte machen konnte. Daran wollen wir anknüpfen und Erberk in seiner Entwicklung weiter fördern. Wir sind überzeugt, dass er das Potential besitzt, um sich in der LEC zu behaupten“, erklärt Tim Reichert, Chief Gaming Officer der Knappen, und ergänzt: „Mit Lukas Thoma wartet ein weiterer Spieler auf seine Chance, in den LEC-Kader vorzurücken. Der Konkurrenzkampf wird sich positiv auf die Entwicklung beider Spieler auswirken.“

Zuletzt spielte „Gilius“ für die deutsche Esport-Organisation Ad Hoc Gaming. Mit Schalke hat Demir bereits eine Vergangenheit: Im Jahr 2016 trug er den königsblauen Dress und wurde in dieser Zeit mehrfach von Spielehersteller Riot Games mit der „Player of the Match“-Auszeichnung bedacht. Im Oktober 2016 verließ Demir die Knappen und wechselte zu eUnited. Mit der US-amerikanischen Esport-Organisation gewann er im Jahr 2017 die Frühjahrssaison der NA Challenger Series. In den anschließenden Play-offs qualifizierte sich eUnited erfolgreich für die NA LCS Summer Promotion.