LEC: Königsblau gewinnt das Viertelfinale und fliegt nach Athen

Mit einem souveränen Sieg (3:1) über die französische Esport-Organisation Team Vitality zog das Team von Königsblau am Samstag (24.8.) in das Viertelfinale der LEC 2019 Summer Playoffs ein. Dort trafen die Schalker am Freitag (30.8.) auf Rogue.

Der Freitagabend verlief zunächst nicht so, wie es sich die Königsblauen vorgestellt hatten: Gleich in der ersten von fünf möglichen Partien musste das Team um den angeschlagenen Elias „Upset“ Lipp eine deutliche und ebenso enttäuschende Niederlage gegen Rogue verschmerzen. Unbeirrt von dem anfänglichen Rückschlag, behielten die Schalker ihr Ziel jedoch weiter vor Augen. Königsblau blieb fokussiert und kämpfte sich zurück: Mit einem souveränen Sieg in der zweiten Begegnung des Abends glichen die Knappen zu einem vorläufigen Zwischenstand von 1:1 aus. Auch in der folgenden Partie konnte das Team von Head Coach Dylan „Dylan Falco“ Falco die US-Amerikaner erneut auf den zweiten Platz verweisen. Die Knappen gingen mit 2:1 in Führung.

Athen schien näher denn je: Nur noch ein weiterer Sieg trennte Königsblau vom Einzug ins Halbfinale. Willens, das Viertelfinale vorzeitig zu entscheiden, traten Lipp und seine Teamkameraden an. Rogue hatte sich jedoch noch nicht aufgegeben und mühte sich, zurück in den Wettbewerb zu finden: Rund 40 Minuten gaben beide Teams noch einmal alles. Auch Rogue mühte sich nach Kräften, den Traum vom Halbfinale am Leben zu erhalten. Schlussendlich war es aber der S04 Esports, der die vierte Begegnung und damit das Viertelfinale der LEC 2019 Summer Playoffs für sich entschied und damit das Ticket für die Runde der besten Drei in Athen löste. Im Halbfinale trifft Königsblau am Samstag (7.9.) auf den Verlierer aus der Begegnung zwischen Tabellenführer G2 Esports und Rekordmeister Fnatic.