LEC: Königsblau verpasst Qualifikation für die Weltmeisterschaft 2019

In den Berliner Studios von Spielehersteller Riot Games wurde am Samstag (14.9.) das Halbfinale der LEC 2019 Regional Qualifiers zwischen Königsblau und Splyce ausgetragen. Mit einer beachtlichen Leistung in der League of Legends-Saison 2019 hatte sich die Mannschaft des S04 Esports erfolgreich für die Vorschlussrunde qualifiziert.

Königsblau traf im Halbfinale der LEC 2019 Regional Qualifiers auf die US-amerikanische Esport-Organisation Splyce. Die Zuschauer in Berlin – darunter zahlreiche Anhänger von Königsblau – sahen einen offenen Schlagabtausch zweier Mannschaften, die dasselbe Ziel vor Augen hatten: die Qualifikation für die League of Legends-Weltmeisterschaft 2019. Zur Enttäuschung der Knappen entschieden jedoch die US-Amerikaner die erste Partie des Abends für sich. Die Schalker um Mid Lane-Spieler Felix „Abbedagge“ Braun ließen sich von dem Rückschlag jedoch nicht entmutigen und drängten auf den Ausgleich. Splyce hielt dagegen und gewann auch die zweite Spielrunde.

Schalke ließ nichts unversucht, um doch noch die Wende herbeizuführen. Die Knappen agierten weiter hoch konzentriert, sahen sich jedoch gezwungen, Risiken einzugehen: Nachdem die Königsblauen sich erfolgreich gegen den „Baron“ durchsetzten, nutzte Splyce die Gunst der Stunde, um die angeschlagenen Schalker zu überwältigen. Nach einer halben Stunde entschied die US-amerikanische Esport-Organisation auch die dritte Begegnung des Abends für sich. Damit verloren die Königsblauen das Halbfinale der LEC 2019 Regional Qualifiers gegen Splyce (0:3) und verpassten die Qualifikation für die League of Legends-Weltmeisterschaft 2019.

Die Enttäuschung war den Knappen ins Gesicht geschrieben: „Man kann es in den Gesichtern unserer Spieler sehen,“ erklärte Tim Reichert, Chief Gaming Officer des FC Schalke 04 Esports, kurz nach dem „Abpfiff“. „Verständlich, dass in so einem Moment vor allem die Enttäuschung überwiegt. Doch wir werden uns von einer Niederlage nicht entmutigen lassen. Jeder Rückschlag auf unserem Weg hat uns stärker zurückkommen lassen, jeder Erfolg hat uns in unserer Entscheidung bestätigt. Heute waren wir vielleicht die zweiten Sieger, mit der gesamten Saison und unserer Entwicklung können wir dennoch sehr zufrieden sein. Wir haben den Summer Split auf Platz vier abgeschlossen, kämpften als eines der besten europäischen Teams in Athen um die Sommermeisterschaft und standen im Halbfinale der Regional Qualifiers. Darauf können wir stolz sein und daran werden wir in der kommenden Spielzeit anknüpfen.“

Der FC Schalke 04 Esports beendete die Sommersaison 2019 mit elf Siegen auf dem vierten Tabellenrang der League of Legends European Championship (LEC). In den anschließenden LEC 2019 Summer Playoffs mussten sich die Knappen zunächst gegen Team Vitality und Rogue durchsetzen, ehe sie sich erfolgreich für die Endrunde in Athen qualifizierten. Bereits zum zweiten Mal gelang es den Schalkern, in die Endrunde des europäischen Spitzenwettbewerbs einzuziehen. Im vergangenen Jahr unterlag die League of Legends-Mannschaft der Knappen Titelverteidiger Fnatic im Finale der European League of Legends Championship Series (EU LCS) mit 1:3. Eine bemerkenswerte Leistung von Königsblau reichte schlussendlich nicht zum Sieg. Mehr als eine halbe Millionen Menschen verfolgten das Aufeinandertreffen damals. In diesem Jahr konnte das Endspiel in Athen fast 900.000 Zuschauer begeistern. Mit der Niederlage gegen Splyce am Samstag (14.9.) endet die League of Legends-Saison 2019 für die Schalker.