LEC: Perfekte Woche sichert Playoffs-Einzug

Das königsblaue League of Legends-Team hat es wieder geschafft! Nach dem sensationellen Miracle Run in der vergangenen Saison zogen die Schalker auch im Spring Split 2021 in die Playoffs der League of Legends European Championship (LEC) ein. Durch drei Siege in Serie kletterte S04 Esports in der abschließenden Woche der Gruppenhase sogar noch auf den vierten Platz.

Erfolge gegen Fnatic, Vitality und Excel

Die Ausgangslage vor den letzten Spieltagen der LEC-Gruppenphase hätte kaum spannender sein können. Während G2 Esports, Rogue und die MAD Lions bereits für die Playoffs qualifiziert waren, kämpften sechs weitere Teams um die drei verbleibenden Spots. Neben den Königsblauen zählten Fnatic, SK Gaming, Excel Esports, Misfits Gaming und Team Vitality dazu.

Für das Schalker LEC-Team um Jungler Gilius und Top Laner BrokenBlade war klar: Aus den letzten drei Begegnungen gegen Fnatic, Vitality und Excel müssen noch einige Punkte her, um in die Playoffs einzuziehen. Nachdem die Blau-Weißen von den vorherigen acht Matches nur eines gewonnen hatten (gegen Astralis), hieß das auch: Es muss wieder an die starken Leistungen zu Saisonbeginn angeknüpft werden – mit Siegen gegen die Titelfavoriten G2 und Rogue und einer Bilanz von 5-2 hatte S04 Esports einen Start nach Maß hingelegt.

Und genau das taten die Königsblauen. Gilius & Co. gelang es, alle restlichen drei Saisonpartien zu gewinnen. Sowohl gegen Fnatic als auch gegen Vitality und Excel setzten sich die Schalker durch und bewiesen einmal mehr, dass mit ihnen immer zu rechnen ist. Durch die Ergebnisse der Konkurrenz rückte das Team von Coach Dylan Falco sogar noch auf Platz vier vor. Dadurch umgehen die Königsblauen zum Playoffs-Start das Lower Bracket und spielen im Upper Bracket direkt um den Einzug ins Halbfinale.

Duell ums Halbfinale gegen G2

In der ersten Runde des Upper Brackets bekommt es Schalke nun mit G2 zu tun. Als Sieger der Gruppenphase hatte G2 das Recht, seinen Gegner auszuwählen und konnte sich zwischen den drittplatzierten MAD Lions und den Königsblauen entscheiden. Die Wahl fiel auf S04, im zweiten Spiel des Upper Brackets stehen sich damit die MAD Lions und Rogue gegenüber. Im Lower Bracket kommt es zum Duell zwischen Fnatic und SK Gaming.

Mit G2 trifft S04 Esports nicht bloß auf den Titelverteidiger. G2 gewann zuletzt vier LEC Splits in Folge und will sich jetzt zum fünften Mal hintereinander zum LEC Champion krönen. Dafür muss G2 aber erst einmal an den Schalkern vorbei, die bereits in der Gruppenphase gezeigt haben, dass sie den großen Favoriten in die Knie zwingen können. Diesen Erfolg wollen die Blau-Weißen jetzt wiederholen. Macht es noch einmal, Jungs!

LEC

Abschlusstabelle der Gruppenphase

(1) G2 Esports – 14-4

(1) Rogue – 14-4

(3) MAD Lions – 10-8

(4) Schalke 04 Esports – 9-9

(4) Fnatic – 9-9

(6) SK Gaming – 8-10

(6) Misfits Gaming – 8-10

(8) Excel Esports – 7-11

(9) Astralis – 6-12

(10) Team Vitality – 5-13

Die Top 6 sind für die Playoffs qualifiziert.

Playoffs

  • Upper Bracket

G2 Esports vs. Schalke 04 Esports (27. März, 17 Uhr)

Rogue vs. MAD Lions (28. März, 17 Uhr)

  • Lower Bracket

Fnatic vs. SK Gaming (26. März, 18 Uhr)

Die Playoff-Matches werden offline im Studio in Berlin ausgetragen und können wie gewohnt live auf Twitch verfolgt werden.