S04 verlängert Vertrag mit Lukas "Idealz" Schmandt

Die Knappen haben das Arbeitspapier von FIFA-Spieler Lukas ‚Idealz‘ Schmandt um ein Jahr verlängert. Der talentierte Defensivspezialist erhält auf Schalke einen Vertrag bis zum 30. September 2018.

Lukas_Verlaengerung

Vor zwei Jahren nahm Lukas Schmandt sein BWL-Studium an der Technischen Hochschule Mittelhessen auf und jobbte nebenbei auf einer Bowlingbahn bei Frankfurt. Heute lebt der 21-Jährige seinen Traum: Er spielt professionell FIFA auf Schalke. Die Knappen haben das Arbeitspapier des vielversprechenden Nachwuchstalents jüngst bis zum 30. September 2018 verlängert.

An bis zu drei Tagen pro Woche malochte Schmandt auf der Bowlingbahn, um sein Studium zu finanzieren. In seiner Freizeit spielte er FIFA mit Freunden. Fragt man ihn, wie es dazu kam, dass er heute als FIFA-Profi beim FC Schalke 04 unter Vertrag steht, muss er schmunzeln: „Ich spiele FIFA seit 2005. Der Spaß stand für mich immer im Vordergrund. Irgendwann habe ich gemerkt, dass ich gut bin. Gemeinsam mit einem Freund habe ich mich für verschiedene Turniere und Wettbewerbe angemeldet. Wir haben davon geträumt, einmal ganz oben mitzuspielen.“

Inzwischen zählt der 21-Jährige zu den größten FIFA-Nachwuchstalenten Deutschlands. Der Defensivspezialist hat sich in der Szene Respekt verschafft. Vielen ist Schmandt besser bekannt unter seinem Spitznamen: „Idealz“. Statt im Hörsaal oder auf der Bowlingbahn verbringt er die Zeit nun auf dem virtuellen Rasen. Mehrere Stunden täglich trainiert der Profi an der Konsole und bereitet sich so intensiv auf wichtige Wettkämpfe vor.

Seit Sommer 2016 trägt er den königsblauen Dress. Für sein Trikot hat er sich die Rückennummer 77 ausgesucht: „Sie war noch nicht vergeben, außerdem ist die Zahl sehr einprägsam.“ Seine Lieblingsspieler beim S04 sind Breel Embolo und Weston McKennie. „Beide zeichnet aus, dass sie immer bis zur letzten Minute kämpfen. Diese Einstellung finde ich toll. Trotz ihres jungen Alters sind sie schon Vorbilder.“

Meine Lieblingsspieler beim S04 sind Breel Embolo und Weston McKennie.

Lukas Schmandt

Der selbst noch junge Schmandt hat eine klare Vorstellung davon, welche Ziele er mit den Knappen im kommenden Jahr erreichen möchte: „Schalke 04 ist ein toller Verein mit großartigen Fans, und ich fühle mich hier sehr wohl. Vor mir liegt noch ein weiter Weg, aber ich möchte den Esport in Zukunft aktiv mitgestalten und mich kontinuierlich weiterentwickeln. Dazu gehört auch, den Verein international zu vertreten und Titel zu gewinnen.“

Auch Moritz Beckers-Schwarz, Geschäftsführer der Arena Management GmbH sieht in dem 21-jährigen einen talentierten Nachwuchsspieler: „Wer die Entwicklung von Lukas auf Schalke verfolgt hat, wird festgestellt haben, dass er großes Talent besitzt. Wir freuen uns, dass Lukas seine Zukunft ebenfalls beim FC Schalke 04 sieht.“

Die Knappen wurden erstmals auf Schmandt aufmerksam, als er 2015 den zweiten Cup der ESLM-Wintersaison gewann. In demselben Jahr überzeugte der gebürtige Hesse auch bei den PlayStation Masters mit einer überragenden Leistung.

Tags

Seite teilen