VBL: Tim Schwartmann zieht ins Finale ein

Am Samstag und Sonntag (10. und 11.3.) sind die FIFA-Profis Tim "Tim Latka" Schwartmann auf der Xbox One und Lukas "Idealz" Schmandt auf der PlayStation 4 für den FC Schalke 04 bei der Virtuellen Bundesliga (VBL) angetreten. Dabei konnte Schwartmann sein Ticket für das Finale am Osterwochenende lösen.

Die TAG Heuer Virtuelle Bundesliga (VBL) reiht sich in dieser Saison in die EA SPORTS FIFA 18 Global Series ein. Als gemeinsamer Wettbewerb von Spielehersteller Electronic Arts und Fußballverband DFL ist die VBL ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zum FIFA eWorld Cup 2018. In der VBL kämpfen die besten FIFA-Spieler um den offiziellen Deutschen Meistertitel. Von November 2017 bis Februar 2018 haben die Teilnehmer online die Möglichkeit, sich einen Platz in den Playoffs zu sichern.

In der Düsseldorfer Seifenfabrik wurden nun die Playoffs ausgetragen – dabei ging es für jeweils 64 Spieler pro Konsole um die begehrten Plätze im Finale der VBL, das am 31. März und 1. April im Deutschen Fußball Museum in Dortmund stattfindet.

Lukas Schmandt spielte trotz starker Erkältung am Samstag auf der Playstation ein gutes Turnier. In der letzten Runde vor dem Einzug ins Playoff-Finale musste der gebürtige Hesse gegen seinen guten Freund Strxnger ran, der bei der VBL für den FC Basel antrat. Es war eine besonders herausfordernde Partie, weil beide regelmäßig miteinander trainieren und sich und ihr Spiel deshalb gut kennen. Am Ende musste sich Schmandt dann knapp geschlagen geben und verpasste den Einzug in die Finalrunde der Playoffs.

Für Tim Schwartmann ging es erst am Sonntag an der XBox um einen Platz im Finale. Er zeigte sich stark und konnte die Gruppenphase ungeschlagen abschließen. Auch in seiner Finalrunde gegen M4rv von Bayer 04 Leverkusen konnte Schwartmann überzeugen und sich so seinen Platz im Finale sichern.

Die beiden Gewinner des VBL-Finales – und damit besten Spieler auf PlayStation 4 und Xbox One – erhalten einen Startplatz für die EA SPORTS FIFA 18 Global Series Playoffs und kommen damit dem Titel des FIFA eWorld Cup Champions einen weiteren Schritt näher. Im vergangenen Jahr gewann der FC Schalke 04 Esports die TAG Heuer Virtuelle Bundesliga.

Tags

Seite teilen